Hallo Ihr
Wir haben Anfang des Jahres zu KD im Paket Comfort in München gewechselt. Von Anfang an haben wir Probleme mit dem Telefonieren.
Am Anfang hatten wir ein analoges Telefon angeschlossen (das mitgelieferte Gigaset) da wir bisher eine Siemens 4175ISDN Anlage genutzt hatte.
Sporadisch wurde die Verbindung nach dem Auflegen im Kabelmodem nicht getrennt, die Leitung war also weiterhin offen. Nach einem Reset des TELEFONS war die Leitung wieder i.O. Dies trat selten auf. Das Kabelmodem wurde daraufhin getauscht.
Dann haben wir uns den ISDN Adapter von Stollmann zugelegt um die 4175ISDN Anlage wieder nutzen zu können.
Mit dem Adapter wurde das Problem dauerhaft, aber nicht absichtlich reproduzierbar. Nach dem Auflegen des Telefons blinkte am Modem die Verbindungsanzeige weiter. Einzige Lösung : Hardwarereset durch ausstecken des Stollmann Adapters. Nach einigen Telefonaten mit KD und Stollmann wurde der Adapter getauscht. Dieses Problem ist weg. Aber jetzt wirds bunt.
Mit dem neuen Adapter bricht während eines Telefonates die Verbindung ab. Es kommt eine Ansage "Die Verbindung wurde getrennt", die nicht aus der TK-Anlage kommt. Die LED am Kabelmodem ist aus, auch die TK-Anlage zeigt keine Verbindung mehr an. Jetzt baut die TK-Anlage die Verbindung neu auf (LED an der TK-Anlage leuchtet wieder, erst dann kommt die LED am Kabelmodem).
Und jetzt der Witz : Der Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung merkt nichts hiervon ! Er hört einfach 10 Sekunden lang nichts von uns...
DIeses Verhalten tritt niemals bei Telefonaten mit Handys auf. Auffallen ist, daß es häufig bei Anrufen von / zu "alten" Anschlüssen vorkommt (Eltern, Schwiegereltern etc. wo die Anschlüsse schon seit Jahrzehnten bestehen), vor allem bei Anschüssen ohne Rufnummernweiterleitung.
Hat irgendjemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte ? Jegliche Hilfe ist willkommen da KD und Stollmann die Verantwortung gegenseitig herumschieben und nichts tun. Ich habe aber keine Lust, wieder zu anderen Anbietern zu wechseln...
Viele Grüße
Matze
Telefonat wird unterbrochen und baut sich sich wieder auf
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Re: Telefonat wird unterbrochen und baut sich sich wieder auf
Kommst du an ein analoges Telefon als Referenzgerät heran? Hier kannst du nur noch mit dem Ausschlussverfahren an die Sache heran gehen. Der Cut sollte die Systemtrennung KD - CM auf der einen Seite (Routingfehler, Fehler in der Verbindung o.ä.) und Stollmann Adapter/ISDN- Endgeräte auf der anderen Seite (Schnittstellenprobleme, Inkompatibilität, Zuweisungsfehler o.ä.) sein.
Tritt der Effekt auch bei einem angeschlossenen analogen Telefon auf, dann ist die Ursache KD-seitig zu suchen (Technik anrufen, Problem schildern, Stollmann/ISDN nicht erwähnen > "nicht angeschlossen").
Tritt der Effekt bei einem angeschlossenen analogen Telefon nicht auf, dann ist die Ursache EG-seitig zu suchen (Stollman oder Hersteller deiner Endgeräte kontaktieren).
Die Signalübergabe Adapter - CM ist analog, also keine Fehlerquelle.
Tritt der Effekt auch bei einem angeschlossenen analogen Telefon auf, dann ist die Ursache KD-seitig zu suchen (Technik anrufen, Problem schildern, Stollmann/ISDN nicht erwähnen > "nicht angeschlossen").
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So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!
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Re: Telefonat wird unterbrochen und baut sich sich wieder auf
Für den Test anhand PestPustels Anleitung kannst du das Gigaset nehmen.
Liegt's dann nicht an der KD-Seite, kannst du auch noch die Kombination Stollmann/ISDN-Anlage testen,
indem du ein (geliehenes?) ISDN-Telefon direkt am Stollmann anschließt.
Triff der Fehler auch dann nicht mehr auf, liegt es an der TK-Anlage.
Liegt's dann nicht an der KD-Seite, kannst du auch noch die Kombination Stollmann/ISDN-Anlage testen,
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Triff der Fehler auch dann nicht mehr auf, liegt es an der TK-Anlage.
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Re: Telefonat wird unterbrochen und baut sich sich wieder auf
@Matze
Klingelt es bei euch auch mal sporadisch, wenn ihr auf einer Leitung länger (mehrere Minuten) telefoniert?
Wir haben neben Stollmann in neuester Version auch eine Gigaset-ISDN-Anlage, dort keine MSN eingetragen (weil man sonst nicht so einfach die freie Leitung zum Heraustelefonieren bekommt) und nach allerspätestens einer halben Stunde Festnetz-zu-Festnetz-Telefonie dieses ominöse "Phantomklingeln" (gibt hier im Unterforum auch einen entsprechenden Thread darüber von mir). Es klingelt dann zwei mal und auf der aktuellen Leitung ist eine kurze Pause für beide Seiten. Wenn man schnell genug die zweite Leitung abhebt, bekommt man den Anrufpartner sogar auf die zweite Leitung transportiert. Ansonsten geht es nach kurzer Unterbrechung auf der ersten Leitung einfach weiter. Bis zum nächsten Klingeln.
Vielleicht geht es ja um die gleiche "Macke".
Phantomklingeln: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=4800
Klingelt es bei euch auch mal sporadisch, wenn ihr auf einer Leitung länger (mehrere Minuten) telefoniert?
Wir haben neben Stollmann in neuester Version auch eine Gigaset-ISDN-Anlage, dort keine MSN eingetragen (weil man sonst nicht so einfach die freie Leitung zum Heraustelefonieren bekommt) und nach allerspätestens einer halben Stunde Festnetz-zu-Festnetz-Telefonie dieses ominöse "Phantomklingeln" (gibt hier im Unterforum auch einen entsprechenden Thread darüber von mir). Es klingelt dann zwei mal und auf der aktuellen Leitung ist eine kurze Pause für beide Seiten. Wenn man schnell genug die zweite Leitung abhebt, bekommt man den Anrufpartner sogar auf die zweite Leitung transportiert. Ansonsten geht es nach kurzer Unterbrechung auf der ersten Leitung einfach weiter. Bis zum nächsten Klingeln.
Vielleicht geht es ja um die gleiche "Macke".
Phantomklingeln: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=4800