Das Gespenst der Abschaltung von UKW geistert aber schon seit ein paar Jahren herum - und eigentlich sollte UKW schon längst abgeschaltet sein, nur leider ist durch die Grabenkämpfe zwischen DRM und DAB sowie später DAB+ zu viel Zeit ungenutzt in's Land gegangen. Daher steht der Termin noch immer Anfang/Mitte der 20er Jahre.Igge hat geschrieben: ↑24.02.2018, 11:41 Bin etwas irritiert. Also erfolgt auch die UKW-Abschaltung. Das UKW nicht mehr in das Kabelnetz eingespeist wird, ist teilweise nachvollziehbar.
Dann muss die Wurfantenne wieder daran glauben. Die Abschaltung des terristrischen analogen Rundfunks kann ich mir in den nächsten 5-10 Jahren
aber nicht vorstellen. Dann wären alle Autoradios Sondermüll. Auch wäre die Industrie vermutlich überfordert diesen "plötzlichen " Bedarf abzudecken.
Und was die Autoradios anbetrifft: Eigentlich sind in den meisten Autoradios der letzten 3..5 Jahre schon DAB+-Tuner eingebaut -oder- können zumindest mit einem DAB+-Modul erweitert werden.
Nur bei den älteren Kfz natürlich nicht - wobei auch hier die Radios für den Standard-DIN-Schacht mit DAB+ und Bluetooth nicht die Welt kosten.
In Richtung DAB wird sich kein KNB bewegen - einfach weil der für DAB genutzte Frequenzbereich zwischen 170 und 230 MHz fast komplett im Frequenzspektrum für den Internet-Upstream (bis 204 MHz; plus ca. 20..30 MHz "Schutzband" zwischen US und DS vom Verstärker) liegt. Das für DAB weiterhin zugelassene L-Band (~1,5 GHz), welches man im Kabelnetz benutzen könnte, wird hingegen von den meisten "normalen" DAB-Radios nicht unterstützt...Sind die Kabelnetzbetreiber denn bereit sich Richtung DAB zubewegen oder geht man da seinen eigenen Weg mit DVB-C? Ich kenne erstmal keinen Rundfunk-Tuner
der DVB-C integriert hat. Und zum Musik hören wäre es doch blöd den Fernseher einzuschalten, und sei es um den DVB-C Receiver zu bedienen.
Bei DVB-C hat man die Probleme nicht - hier muss ein Empfänger auch mit Frequenzen "dazwischen" klarkommen. Und was den Receiver anbetrifft - es gibt ja Radio-only-Receiver (z.B. auch von VF direkt), die man aufgrund des eingebauten Displays auch ohne TV-Gerät bedienen kann...
Tja, wenn du da nicht auf die DAB+-Unterstützung geachtet hast, ist das Pech - aber nicht das Problem der KNB oder anderer Nutzer.Also das wäre mir alles zu doof. Neues Küchenradio, Autoradio, UKW-Receiver vor 1 Jahr High-End-Gerät zugelegt.....
Gleiches gilt ja auch für die Leute, die sich vor ein paar Jahren TV-Geräte ohne integrierten DVB-C-Receiver gekauft haben und jetzt rummeckern werden, wenn auf einmal ein Receiver benutzt werden muss, weil Analog abgeschaltet wird.
Was ja nicht in der Hand der KNB liegt...Und die Gebührenstruktur.....