Vergleich FB / CBN CH7466CE

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Re: Vergleich FB / CBN CH7466CE

Beitrag von DerSarde »

tomcat0074 hat geschrieben: 05.03.2018, 17:42Das mag alles richtig sein, begründet aber nicht, warum die Mietboxen noch immer mit einer uralt-Firmware unterwegs sind.
Eben doch, weil auf den meisten Homeboxen nun mal DS-Lite läuft. Wenn eine drei genannten Firmwares aufgespielt worden wäre, hätten also abertausende Kunden diesen Fehler gehabt. Darum hat man es sein gelassen, und für mich ist es durchaus lobenswert, wenn man so ne Version dann auch bewusst verwirft.
Und was die 6.87 auf der Homebox angeht: Lang dauert es wohl nicht mehr. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
tomcat0074

Beitrag von tomcat0074 »

DerSarde hat geschrieben: 05.03.2018, 18:19 Und was die 6.87 auf der Homebox angeht: Lang dauert es wohl nicht mehr. :wink:
Hast recht, die 7.0 - da ja die 6.87 ziemlich viele Bugs hat- erscheint auch demnächst für die Kaufbox :P
Aber für die Mietbox ist die 6.87 erstmal einen "Meilensprung", ich sag nur schnelle Oberfläche ;)

Aber mal im Ernst, wenn ein Hersteller eine Firmwareupdate zur Verfügung stellt, dann sollte es doch auch für jeden zugänglich sein, egal ob Mietbox oder Kaufbox.

Wer eine Box mieten zahlt einen monatl. Beitrag, der ihn doch auch berechtigt, die aktuellen Updates einzuspeilen.
Es kann doch nicht sein, das er jedesmal warten muss bis der Provider sein ok gibt.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

tomcat0074 hat geschrieben: 05.03.2018, 19:25
DerSarde hat geschrieben: 05.03.2018, 18:19 Und was die 6.87 auf der Homebox angeht: Lang dauert es wohl nicht mehr. :wink:
Hast recht, die 7.0 - da ja die 6.87 ziemlich viele Bugs hat- erscheint auch demnächst für die Kaufbox :P
Aber für die Mietbox ist die 6.87 erstmal einen "Meilensprung", ich sag nur schnelle Oberfläche ;)

Aber mal im Ernst, wenn ein Hersteller eine Firmwareupdate zur Verfügung stellt, dann sollte es doch auch für jeden zugänglich sein, egal ob Mietbox oder Kaufbox.
Im Prinzip ja, wenn die Qualitätskontrolle beim Hersteller der Firmware ausreichend ist - bei AVM scheint das aber bei der 6.83, der 6.84 und der 6.85 nicht der Fall gewesen zu sein...
Ich bin aber ehrlich gesagt ganz froh darüber, dass ich nicht die ganzen Bugs "ausbaden" darf - mir ist eine funktionierende Box lieber als das ich Beta-Tester spielen darf.
Wer eine Box mieten zahlt einen monatl. Beitrag, der ihn doch auch berechtigt, die aktuellen Updates einzuspeilen.
Es kann doch nicht sein, das er jedesmal warten muss bis der Provider sein ok gibt.
Eben nicht - wer die Box mietet, muss schon auf das OK des Providers warten - schließlich darf er auch erwarten, dass der Provider bei Bugs dafür einsteht.
Wenn man selbst die Updates einspielen will, dann muss man auch mit der Konsequenz leben, dass der Provider eben keine Hilfe mehr gibt (und genau das steht aber den Regularien bei Miete/Leihe entgegen).
yew5
Newbie

Beitrag von yew5 »

Hi
auch wenn man eine eigene FB hat, ist man doch nicht gezwungen, die neueste FW aufzuspielen, bzw. man kann nach einem Update wieder zurück auf die alte Version, wenn man Fehler feststellt.

... so zumindest bei der FB 7390 oder ist das bei den Cable-Versionen anders??

.... oder anders rum, wenn bei einer Mietbox VF automatisch eine neue FW aufspielt und ich die nicht haben will. Da hab ich doch erst recht keinen Weg zurück

Was gibt's sonst noch außer die FW, wenn man so beide Modelle miteinander gegenüber stellt?
Vorteile / Nachteile??

Was sind eure Erfahrungen, wenn z.B. die Kabelbox defekt ist und ausgetauscht werden muss? Wie lange dauert das im Schnitt?
Wenn man eine Kaufbox hat und die defekt ist, ist die von VF gelieferte Box doch gleich angeschlossen und kann dann weiter arbeiten.

Gruß yew5