Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ogn205
Fortgeschrittener

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von ogn205 »

reneromann hat geschrieben: 16.03.2018, 00:17 Man sollte aber auch verstehen, dass es dabei alleine um die Firmware des Modem-Teils geht...
Bei den Kabel-Routern (also auch der Fritte) gibt es ja zwei Firmware-Parts:
A) einen für den Modem-Teil [und den darfst du nicht manipulieren können - du darfst aber zertifizierte/abgenommene Firmware vom Hersteller, mit der die Schnittstellenbeschreibung weitehrin eingehalten wird, trotzdem einspielen]
-und-
B) einen für den Router-Teil -- derjenige, der z.B. mittels Freetz geändert/bereitgestellt wird...

Über den Teil B gibt es in der Schnittstellenbeschreibung keinerlei Einschränkungen, es geht in der Schnittstellenbeschreibung immer lediglich um den Firmware-Teil A (der halt auch die DOCSIS-Kommunikation regelt).
Richtig, im Endeffekt geht es dabei nur um den 'Modem-Teil', insbesondere um die DOCSIS-Config-Datei, die nicht verändert werden soll/darf.

Deswegen schrieb ich ja, dass das Vorwort der Schnittstellenbeschreibung in der Form eigentlich sinnfrei ist...
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

ogn205 hat geschrieben: 16.03.2018, 00:19 [...]
Richtig. "WENN". "Wenn" aber nicht, also das Endgerät störungsfrei läuft, was dann? ;)
Na ja - wenn das Endgerät störungsfrei läuft, ist es ja auch nicht der (gesuchte) Rückwegstörer... ;-)
ogn205
Fortgeschrittener

Beitrag von ogn205 »

DerSarde hat geschrieben: 16.03.2018, 00:17
ogn205 hat geschrieben: 16.03.2018, 00:10Wie kommst du eigentlich dazu, dir zu erfrechen, jemanden oder mir zu unterstellen, so etwas mit Absicht zu tun und/oder billigend in Kauf zu nehmen?
Ich unterstelle dir gar nichts, ich hab nur mit dieser Anrede reagiert, weil du auch hypothetisch von "meinem" Gerät gesprochen hast.
Aber ich bin auch ganz ehrlich, dass ein paar Kunden (nicht du) sowas billigend in Kauf nehmen, davon bin ich überzeugt...
Ich glaube eher, dass der 'normale' Rückwegstörer oder Netzstörer sich gar nicht bewusst ist, dass sein Endgerät oder seine Hausinstallation, etc. in irgendeiner Form stört.

Deswegen wäre ich lieber vorsichtig, da eine Absicht oder Duldung zu unterstellen (auch wenn es nur hypothetisch wäre).
robert_s hat geschrieben: 16.03.2018, 00:15Wenn darin unsachgemäß herumgefrickelt wurde und dadurch z.B. das Kabelmodem die Upstream-Zeitschlitze nicht mehr richtig trifft (weil vielleicht jemand meinte, den Prozessor mal ein wenig übertakten zu müssen), dann kann man sich fix einen Rückwegstörer eingehandelt haben...
Eben. Das Kabelnetz ist in der Hinsicht relativ empfindlich.
Naja, so empfindlich ist es auch wieder nicht. Und wie ich schon vorhin schrieb, es geht immer um das "WENN"... ;)
AndreasNRW
Insider

Beitrag von AndreasNRW »

DerSarde hat geschrieben: 15.03.2018, 22:42 Hm, ein Firmwareupdate verändert ja nicht die MAC... Eher scheint die Blacklist von VFKD da nicht vollständig zu sein.
Naja, das EPC würde ich jetzt sowieso nicht mehr unbedingt empfehlen, gehen ja nur maximal 200 Mbit/s damit...

BTW: Habt ihr schon mal das Vorwort zur Schnittstellenbeschreibung von Vodafone gesehen?
Schnittstellenkonform sind Endgeräte ausschließlich, wenn diese durch geeignete technische Maßnahmen so gesichert werden, dass diese weder durch Software- oder Hardware-Manipulationen in einer Weise verändert werden können, dass sie den Anforderungen dieser Schnittstellenbeschreibung nicht mehr entsprechen. Insbesondere ist das Einspielen veränderter Firmware wirksam zu unterbinden.
Ihr macht Euch hier echt Gedanken über ungelegte Eier :kaffee:
Das TC4400 ist jedenfalls Schnittstellenkonform.
Es gibt keinerlei Möglichkeit eines FW Updates auf Kundenseite, bzw. eine Möglichkeit, eine manipulierte FW auf das Modem zu bringen.
Das hat Technicolor wirksam unterbunden.
Nur der KNB selbst wäre in der Lage, eine aktuelle, bzw. angepasste FW auf das Modem zu bringen.
Einzige Ausnahme: Wer ein eigenes CMTS (Mindestens Docsis 3.0) betreibt/besitzt, wäre überhaupt in der Lage, ein FW Update durchzuführen (Anschaffungspreis um die 5000€), wer hat so etwas :confused:

Von daher sehe ich kein Argument seitens VF, warum das Modem nicht freigeschaltet werden sollte, da es sich
an sämtliche Schnittstellenbeschreibungen hält.
VF ist verpflichtet, dem Kunden dieses Endgerät zu provisionieren, ansonsten verstoßen sie gegen die Endgerätefreiheit.
AndreasNRW
Insider

Beitrag von AndreasNRW »

Gulaschsuppe hat geschrieben: 15.03.2018, 21:25 Hallo,
ich habe hier ein Technicolor TC4400 bekomme es aber bei Vodafone nicht freigeschaltet. Hotline stellt sich dumm.... ist mir auch zu spät zum Diskutieren.... mein Aktivierungscode könnte abgelaufen sein....
Hat jemand schon das Modem am Laufen??
Ansonsten müsste ich mich wieder trennen von dem schönen Teil....
Darf ich mal fragen, woher Du das Gerät hast?
Normalerweise wird das ja nur in VPE's zu 7 Stück an Gewerbetreibende verkauft.
Gulaschsuppe
Newbie

Beitrag von Gulaschsuppe »

Über ein großen deutschen Distributor.... leider darf ich im Moment nicht mehr sagen... noch nicht....
Besteht denn noch Bedarf?? Wenn ja, welche Größenordnung...??
AndreasNRW
Insider

Beitrag von AndreasNRW »

Gulaschsuppe hat geschrieben: 16.03.2018, 12:50 Über ein großen deutschen Distributor.... l
Da fällt mir momentan nur Pan Dacom ein.
Gulaschsuppe hat geschrieben: 16.03.2018, 12:50 Besteht denn noch Bedarf?? Wenn ja, welche Größenordnung...??
Ja, sicherlich, müsste man mal schauen, ich schätze mal mindestens 20 - 30 Geräte.
Ich würde jetzt aber erst mal die Situation hier bei VF/KD und bei Primacom abwarten.
Wenn das in die Hose geht, stehen vermutlich einige von den 77 Geräten aus der UM Bestellung wieder zum Verkauf.
Gulaschsuppe
Newbie

Wie sehe ich denn, welche FW auf dem TC4400 ist?? Auf den Spectrum Analyzer komme ich drauf.... anderes IF ist wohl gesperrt, wenn ich richtig schnell quer gelesen habe??
AndreasNRW
Insider

Beitrag von AndreasNRW »

Gulaschsuppe hat geschrieben: 16.03.2018, 16:49 anderes IF ist wohl gesperrt, wenn ich richtig schnell quer gelesen habe??
Nö,

USER: admin
PASS: bEn2o#US9s
Gulaschsuppe
Newbie

:D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.