Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
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DerSarde
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von DerSarde »

AndreasNRW hat geschrieben: 17.03.2018, 14:14Trotzdem muss es auch bei VF/KD einen Second Level geben, der für so etwas zuständig ist, bzw. das TC4400 manuell provisioniert, wenn dies über das Portal nicht funktioniert.
Oder wollt Ihr an dieser Stelle schon resignieren und einfach aufgeben?
Damit öffnet Ihr VF für das Untergraben der Endgerätefreiheit ja Tür und Tor :wand:
Als das Aktivierungsportal mal ausgefallen war, hat kein Mitarbeiter jemals nach einer MAC gefragt, um eine Box manuell freizuschalten, zumindest hab ich es nirgends gelesen.
Im offiziellen Forum von VF sind Mitarbeiter des 2nd Level unterwegs, auch die haben in dieser Zeit nie eine Box manuell freigeschaltet. Der einzige Weg geht im Moment also über das Aktivierungsportal.
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AndreasNRW
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von AndreasNRW »

DerSarde hat geschrieben: 17.03.2018, 15:03 Im offiziellen Forum von VF sind Mitarbeiter des 2nd Level unterwegs, auch die haben in dieser Zeit nie eine Box manuell freigeschaltet. Der einzige Weg geht im Moment also über das Aktivierungsportal.
Das ist aber blöd.
Dann bleibt wohl tatsächlich nur der rechtliche Weg.
Wechsler
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Wechsler »

Gulaschsuppe hat geschrieben: 17.03.2018, 11:27 Hahaha... man merkt, dass du kein TC4400 hast... Hast du schon mal gegen eine Wand geredet....??? Man bekommt die Aussage, dass dafür das Portal zuständig ist und wenn das nicht funktioniert ist der Aktivierungscode vielleicht / evtl. / könnte sein abgelaufen...
Hast du vielleicht noch einen klugen Tipp?? Meinst du nicht, dass mich das auch nervt, dass ich hier das Modem habe und bisher damit nix anfangen kann.
Hast du schon eine Schnittstellenbeschreibung für die VF-Aktivierungsschnittstelle eingefordert? Denn auf https://www.vodafone.de/hersteller-info.html finde ich dazu rein gar nichts.

Eine manuelle Provisionierung wie bei UM ist offenbar nicht vorgesehen, aber VF ist gesetzlich verpflichtet, dir alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die du benötigst, um dein TC4400 über die Aktivierungsschnittstelle anzumelden. Der "Aktivierungscode" allein reicht dazu offenbar nicht aus, du benötigst also weitere Informationen und die muß VF dir liefern (§ 41c TKG). Wenn die Aktivierung "nicht funktioniert", ist die Schnittstelle falsch oder unvollständig beschrieben, das ist ein Gesetzesverstoß.

Dazu mußt du dich nicht mit der Hotline herumschlagen, fordere die detaillierte Beschreibung der Schnittstelle per elektronischer Post ein mit Fristsetzung und setze die Bundesnetzagentur auf Cc. Die Antworten von Vodafone schickst du dann ggf. per Rundschreiben an die einschlägige Presse.
robert_s
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von robert_s »

Wechsler hat geschrieben: 17.03.2018, 21:41 Eine manuelle Provisionierung wie bei UM ist offenbar nicht vorgesehen, aber VF ist gesetzlich verpflichtet, dir alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die du benötigst, um dein TC4400 über die Aktivierungsschnittstelle anzumelden. Der "Aktivierungscode" allein reicht dazu offenbar nicht aus, du benötigst also weitere Informationen und die muß VF dir liefern (§ 41c TKG). Wenn die Aktivierung "nicht funktioniert", ist die Schnittstelle falsch oder unvollständig beschrieben, das ist ein Gesetzesverstoß.
Oder der TC4400 hält sie nicht ein, das ist kein Gesetzesverstoß.
Wechsler
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Wechsler »

robert_s hat geschrieben: 17.03.2018, 22:02 Oder der TC4400 hält sie nicht ein, das ist kein Gesetzesverstoß.
Die Aktivierungsschnittstelle hat nichts mit dem Modem zu tun, das ist nur für den EuroDOCSIS-Link zuständig und der wird ja hergestellt. Das Problem liegt auf Layer 7. Auch diese Schnittstellen müssen detailliert spezifiziert werden, da sie zur Einwahl/Anschaltung erforderlich sind. Ohne "Aktivierungscode" gibt es schließlich keinen Internetzugang. Die Schnittstellenbeschreibung von VF verlangt nur DHCP, damit allein kommt man aber offensichtlich nicht ins Internet, somit ist die Schnittstellenbeschreibung fehlerhaft/unvollständig.

Eine Schnittstellenbeschreibung könnte auch spezifizieren, daß die Zugangsdaten (Aktivierungscode) mit dem DHCP-Request mitzusenden ist, einige ausländische ISPs machen das auch so. Bei VF gibt es aber eine andere Schnittstelle genannt "Aktivierungsportal". Dafür fehlt aber jegliche Spezifikation. VF hat diese Schnittstelle vollständig gemäß der gesetzlichen Anforderungen zu dokumentieren! Und zwar so ausführlich, daß man sie zur erfolgreichen Aktivierung des Internetzugangs benutzen kann.
robert_s
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von robert_s »

Wechsler hat geschrieben: 18.03.2018, 00:31 Die Schnittstellenbeschreibung von VF verlangt nur DHCP, damit allein kommt man aber offensichtlich nicht ins Internet, somit ist die Schnittstellenbeschreibung fehlerhaft/unvollständig.
Hast Du den Teil von ANGA COM übersehen (https://www.vodafone.de/media/downloads ... -V1-01.pdf)? Da sind ellenlange Tabellen drin, wo u.a. DOCSIS-spezifische DHCP-Erweiterungen und SNMP verlangt werden.

Hilfreich wäre aber sicherlich, wenn das Aktivierungsportal angeben würde, genau welchen Teil der Schnittstellenspezifikation das Endgerät nicht erfüllt.
Wechsler
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Wechsler »

robert_s hat geschrieben: 18.03.2018, 07:57 Hilfreich wäre aber sicherlich, wenn das Aktivierungsportal angeben würde, genau welchen Teil der Schnittstellenspezifikation das Endgerät nicht erfüllt.
Das TC4400 hält die geltenden Standards ein, auch für den MAC-Layer, sonst könnte es die Aktivierungsschnittstelle von VF nämlich gar nicht erreichen, letztere ist aber eine proprietäre Schnittstelle und bei der Spezifikation von VF schlicht vergessen worden. Auch wenn die Aktivierungsschnittstelle irgendwas angeben würde, muß das genauso in der Schnittstellenbeschreibung auftauchen.
reneromann
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von reneromann »

Wechsler hat geschrieben: 18.03.2018, 10:46
robert_s hat geschrieben: 18.03.2018, 07:57 Hilfreich wäre aber sicherlich, wenn das Aktivierungsportal angeben würde, genau welchen Teil der Schnittstellenspezifikation das Endgerät nicht erfüllt.
Das TC4400 hält die geltenden Standards ein, auch für den MAC-Layer, sonst könnte es die Aktivierungsschnittstelle von VF nämlich gar nicht erreichen, letztere ist aber eine proprietäre Schnittstelle und bei der Spezifikation von VF schlicht vergessen worden. Auch wenn die Aktivierungsschnittstelle irgendwas angeben würde, muß das genauso in der Schnittstellenbeschreibung auftauchen.
Nicht ganz - du würdest die Aktivierungsseite auch mit einem (eigenen) EuroDOCSIS2.0-Modem erreichen.
Trotzdem erfüllt das die Schnittstellenbeschreibung nicht, ergo kann die Provisionierung verweigert werden...

Und die Schnittstellenbeschreibung verlangt nicht nur DHCP - die Schnittstellenbeschreibung verlangt halt u.a. ein EuroDOCSIS-3.0-kompatibles Gerät mit mind. 16x4 Kanälen.
Weiterhin muss das Gerät neben DHCPv4 auch noch die Modi für reinen IPv6-Betrieb, für DualStack-Betrieb und für DS-Lite-Betrieb zwingend unterstützen, damit eine Internetverbindung aufgebaut werden kann.

Das wäre sonst so, als würde man beim DSL nur PPPoE fordern - was natürlich blödsinnig ist. Auch hier ist klar spezifiziert, dass die Geräte bestimmte DSL-Profile (z.B. VDSL Annex J Profil 17a) einhalten müssen, damit sie ordnungsgemäß funktionieren. Bei einigen DSLAMs gibt es Fallback-Profile auf ADSL, wenn kein VDSL-fähiges Endgerät angesteckt wird - das muss der Provider aber nicht aktivieren. Und selbst wenn der Fallback aktiv ist, sollte klar sein, dass man, sofern das eigene Endgerät das angegebene Profil nicht unterstützt, nicht die volle Bandbreite nutzen kann -oder- wenn der Fallback nicht aktiv ist, gar keine Internetverbindung zustande kommt.
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AndreasNRW
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von AndreasNRW »

reneromann hat geschrieben: 18.03.2018, 11:11 die Schnittstellenbeschreibung verlangt halt u.a. ein EuroDOCSIS-3.0-kompatibles Gerät mit mind. 16x4 Kanälen
Das erfüllt das TC4400 ja eindeutig :fahne:
reneromann hat geschrieben: 18.03.2018, 11:11 Weiterhin muss das Gerät neben DHCPv4 auch noch die Modi für reinen IPv6-Betrieb, für DualStack-Betrieb und für DS-Lite-Betrieb zwingend unterstützen, damit eine Internetverbindung aufgebaut werden kann.
Hier könnte tatsächlich der Hase im Pfeffer begraben liegen.

Das TC4400 wird ja mit der FW-Version SR70.12.20 ausgeliefert.
Mittlerweile ist Technicolor aber bei der FW SR70.12.30a angekommen.
Seit der FW SR70.12.20 gab es bei Technicolor insgesamt 5 weitere FW Updates:
SR70.12.22
SR70.12.24
SR70.12.25a
SR70.12.30
SR70.12.30a (dieses ist der aktuelle FW Stand des TC4400)

Unter anderem gab es in der SR70.12.30 folgendes Bug Fix:
Restriction only with ipv6: [TC4400GEN-2675] -DUT fails to come Online with DHCPv6 provisioning error, when Clear Cable Modem Delete and Reset Scripts are run from CMTS.
Könnte eventuell etwas damit zu tun haben :confused:
Gulaschsuppe
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Gulaschsuppe »

Wo bekommt man die neue FW (12.30a) her?? Würde ich mir gerne mal angucken....