Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
OliZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 13.10.2010, 18:36
Wohnort: Geisenfeld
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Beitrag von OliZ »

Franky-Boy hat geschrieben: 08.04.2018, 09:50 Heute Nacht sollte eigentlich bei mit das Update aufgespielt werden. Leider ging es mit der Fehlermeldung schief: Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen. Der Neustart der Box hat das Problem nicht behoben.

Was viel schlimmer ist: seit dem Update-Versuch ist sowohl das Telefon als auch das Internet (kurioserweise nur DSL-Lite IPv4, IPv6 geht noch) ausgefallen. Ein Versuch, die Hotline zu kontaktieren schlug im Endeffekt fehl, da ich mit der Ansage abgespeist wurde: "Wegen eines hohen Anrufaufkommens müssen Sie mehr als 45 Minuten (!!) warten, bis Ihr Anruf entgegengenommen wird." Sorry, aber so lange will ich nicht warten, wenn ich per Mobilfunk in der Warteschleife hänge (habe keine Telefon-Flat im Mobilbereich).

Ist ein größerer Ausfall in Deutschland bekannt (ich wohne im Saarland)?
Bei mir versucht es die Box laut Protokol auch alle paar Minuten das Update einzuspielen. Hier hat auch ein Neustart nichts geholfen. Bei mir sind aber Telefon und Internet wenigstens nicht ausgefallen.
reneromann
Insider
Beiträge: 5094
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Beitrag von reneromann »

Franky-Boy hat geschrieben: 08.04.2018, 09:50[...]
(habe keine Telefon-Flat im Mobilbereich).
Ist doch völlig egal - du rufst eine kostenfreie 0800er-Nummer an - die kostet aus dem Inland generell keine Gebühren, egal ob von Mobilfunkanschlüssen oder Festnetzanschlüssen und egal ob mit oder ohne Flatrate.
Benutzeravatar
Franky-Boy
Kabelexperte
Beiträge: 521
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Beitrag von Franky-Boy »

OliZ hat geschrieben: 08.04.2018, 12:02 Bei mir versucht es die Box laut Protokol auch alle paar Minuten das Update einzuspielen. Hier hat auch ein Neustart nichts geholfen. Bei mir sind aber Telefon und Internet wenigstens nicht ausgefallen.
Inzwischen funktioniert Telefon & Internet glücklicherweise wieder. Hast Du das Problem mit dem fehlgeschlagenen Update gelöst? Meine Box versucht auch alle paar Minuten das Update erfolglos einzuspielen.
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Internet: Vodafone CableMax 1000 - Fritz!Box 6690
DarkStar
Insider
Beiträge: 9344
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Beitrag von DarkStar »

Das kann man gar nicht selbst lösen.
Irgendwann wird sich die Box die FW ziehen.
world2014
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 05.02.2015, 20:40

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Beitrag von world2014 »

hab vorhin etwas mit rund 300Mbit runtergeladen und nebenbei über den VLC Player Fernsehn geguckt. Hat ständig geruckelt und Klötzchenbildung. Da war vermutlich die Box überlastet.

Finde die DVB-C Funktion an sich ganz gut, wäre noch besser wenn man die selber an und aus machen kann, so das man dann auch wieder die 24 Downstreams nutzen kann
OliZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 13.10.2010, 18:36
Wohnort: Geisenfeld
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Beitrag von OliZ »

Franky-Boy hat geschrieben: 08.04.2018, 12:12
OliZ hat geschrieben: 08.04.2018, 12:02 Bei mir versucht es die Box laut Protokol auch alle paar Minuten das Update einzuspielen. Hier hat auch ein Neustart nichts geholfen. Bei mir sind aber Telefon und Internet wenigstens nicht ausgefallen.
Inzwischen funktioniert Telefon & Internet glücklicherweise wieder. Hast Du das Problem mit dem fehlgeschlagenen Update gelöst? Meine Box versucht auch alle paar Minuten das Update erfolglos einzuspielen.
Bei mir auch noch immer. Aber so lange Internet und Telefon funktionieren ist es mir egal. Kommt schon irgendwann. Und wenn nicht werde ich mal an der Hotline anrufen wenn die Wartezeit keine 45 Minuten beträgt
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17721
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Beitrag von Beatmaster »

Ja, das ist hier auch so, das sich FritzBox das Update ziehen will aber fehlschlägt.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
lq89250
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 26.12.2015, 13:12
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Beitrag von lq89250 »

Vielleicht sind die Update-Server überlastet?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9344
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Beitrag von DarkStar »

Das wird kaum anders laufen als bei anderen Modems, die CMTS spielt das Update ein und nicht ein externer Server.

Die Meldung muss übrigens nicht Zwangsläufig ein Update versuch sein, sondern kann auch einfach ein Fehlgeschlagenes Update der Telefonie Daten sein.
lq89250
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 26.12.2015, 13:12
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87

Beitrag von lq89250 »

Dann haben vllt. die CMTSse der betroffenen Boxen ein Problem. Oder wiedermal die berühmte Segmentauslastung... Es ist ja Wochenende.