Technikerkosten sollen bezahlt werden

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 5082
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Technikerkosten sollen bezahlt werden

Beitrag von reneromann »

Taxidriver05 hat geschrieben: 30.04.2018, 16:25 Im Übrigen ist der Austausch eines Modems grundsätzlich kostenfrei.
Die Aussage stimmt nicht - wer ein funktionierendes Leihgerät gegen ein anderes Leihgerät tauschen will, bezahlt die 29,99 € Gerätetauschpauschale.
Nur wenn das Leihgerät nicht mehr funktioniert, gibt's kostenfreien Ersatz.

Beispiele: Wechsel 6360 auf 6490 -oder- Wechsel Hitron auf Compal/Sagemcom...
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Technikerkosten sollen bezahlt werden

Beitrag von mr.magic »

Ein Tausch des Modems vor Ort auf den selben Modemtyp ist nur kostenfrei wenn es defekt ist.
Hat der Kunde es kaputt gemacht und Techniker stellt das fest, zahlt der Kunde 99,50€

Aber Techniker tauschen allgemein erst mal das Modem.
Dann meldet sich der Kd erneut. Techniker kommt wieder, tauscht ein anderes Teil. Kd ruft erneut an, Techniker kommt zum dritten Mal und tauscht wieder irgendwas.
Sowas machen die Techniker sehr gerne. Weil 3 Aufträge, 3 mal Geld von VFKD.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Technikerkosten sollen bezahlt werden

Beitrag von VBE-Berlin »

mr.magic hat geschrieben: 30.04.2018, 18:06 Weil 3 Aufträge, 3 mal Geld von VFKD.
Das stimmt so nicht. Es gibt auch Gewährleistungsfristen. Wenn in denen was kaputt geht, bekommt die Firma kein weiteres Geld!
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
reneromann
Insider
Beiträge: 5082
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Technikerkosten sollen bezahlt werden

Beitrag von reneromann »

VBE-Berlin hat geschrieben: 30.04.2018, 18:24
mr.magic hat geschrieben: 30.04.2018, 18:06 Weil 3 Aufträge, 3 mal Geld von VFKD.
Das stimmt so nicht. Es gibt auch Gewährleistungsfristen. Wenn in denen was kaputt geht, bekommt die Firma kein weiteres Geld!
Richtig - wenn aber beim 1. Auftrag nur das Endgerät getauscht wurde, hat VF auch nur auf eben jenen Tausch Gewährleistung.
Wenn beim 2. Auftrag dann die Dose getauscht wird, dann alleinig auf die Dose, usw. usf.

Sprich: Wenn VF den Entstörauftrag nicht detailliert genug beschreibt und/oder das Endergebnis vorgibt (also "Entstörter Anschluss mitsamt Messprotokoll und Screenshot vom Endgerät"), dann ist das natürlich VFs eigene Dummheit [und ein Ärgernis für den Kunden], wenn der Techniker das gnadenlos ausnutzt. Immerhin stimmt dort die Aussage von mr.magic - 3x angefahren heißt 3x Geld, sofern nicht nachgewiesen werden kann, dass beim 1. und 2. Mal gepfuscht wurde.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Technikerkosten sollen bezahlt werden

Beitrag von mr.magic »

Die Techniker lesen kaum was in den Aufträgen steht bzw beachten es nicht. Sie gehen wenn überhaupt nur nach dem kategorisierten Störbild des Auftrages.

Die wissen meist schon beim ersten Auftrag, dass sie ein zweites oder ein drittes Mal wieder kommen.
Elantra
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 01.07.2015, 22:19

Re: Technikerkosten sollen bezahlt werden

Beitrag von Elantra »

Wenn Du einen Störungs-Techniker bestellst und nicht zu Hause bist, musst den Einsatz bezahlen.
Das war bei dir nicht der Fall.
Deine Einwände richtest du ans KSC und schreibst immer "Beschwerdestelle" mit in den Empfänger.
Tatsächlich ist es bei Vodafone besser, den Betrag nicht zurück zu buchen sondern auf die Erstattung zu warten.
reneromann
Insider
Beiträge: 5082
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Technikerkosten sollen bezahlt werden

Beitrag von reneromann »

Elantra hat geschrieben: 13.05.2018, 08:14 Wenn Du einen Störungs-Techniker bestellst und nicht zu Hause bist, musst den Einsatz bezahlen.
Das war bei dir nicht der Fall.
Deine Einwände richtest du ans KSC und schreibst immer "Beschwerdestelle" mit in den Empfänger.
Tatsächlich ist es bei Vodafone besser, den Betrag nicht zurück zu buchen sondern auf die Erstattung zu warten.
Diese pauschale Aussage stimmt so nicht...

Der Techniker muss bezahlt werden, wenn:
- trotz Terminvereinbarung man nicht zu Hause war
- der Fehler durch den Kunden verursacht wurde oder in dessen Einflussbereich liegt (Verwendung nicht zugelassener Kabel, nicht richtig gesteckte oder beschädigte Kabel, Verwendung eigenes Endgerät)
- der Fehler hinter dem Endgerät von VF liegt (z.B. Speedtests per WLAN, nicht gigabit-fähige Endgeräte)
- der Fehler in der Hausverkabelung liegt und KEINE Multimediagestattung oder KEIN Servicevertrag mit VF über das Hausnetz vorliegt [UNBEDINGT mit dem Vermieter klären!]
Lutze

Re: Technikerkosten sollen bezahlt werden

Beitrag von Lutze »

reneromann hat geschrieben: 13.05.2018, 10:35 Diese pauschale Aussage stimmt so nicht...
natürlich stimmt die. Er hat nur auf das Problem des Threadstarters geantwortet der angeblich nicht zu Hause war was ja nicht stimmte.
All die anderen von dir genannten Positionen wurden wahrscheinlich selbst in diesem Thread schon x mal erwähnt.