Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
h0mem
Fortgeschrittener

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von h0mem »

PestPustel hat geschrieben:Sorry, aber die Sachlichkeit kommt mir bei manchen Posts hier abhanden. Wenn ich hier lese, dass das eine kastrierte Fritz!Box sein soll, dass KD heimlich über die Box Rechner ausspioniert, dass von einem ISP Kundennetzwerke manipuliert werden sollen, dass die 7270 minderwertig sein soll, und dass Kunden mit der Box sozusagen gefesselt und geknebelt werden sollen... dann fällt mir ehrlich gesagt nichts Sachliches mehr dazu ein.
Ich kann dir da nur zustimmen, manchmal redet man gegen Wände, warum tust du dir das an :wink:

Ich sage es auch noch einmal, auch wenns schon ziemlich oft getan wurde.
Was spricht aus KDG Sicht gegen diese Vermarktung einer 7270 (Homebox). Ein 7270 rauszubringen für Kunden welche schon immer gerne ihre ISDN Merkmale behalten wollten.
Es ist sicherlich nicht im Sinne von Kabel Deutschland hier den großen Spender zu spielen und ne Box für nen 1/3 des Marktpreises anzubieten, nur damit alle schön ihre eigenen SIP dort einrichten können. Nochmal, aus der Sicht von Kabel Deutschland! Ob man das nun als Kunde so möchte wie Kabel Deutschland ist doch ein ganz anderer Schnack.

Diese Box ist physikalisch eine vollwertige 7270. Die Firmware musste angepasst werden, da 1. die Konfiguration der SIPs automatisch konfiguriert werden kann - 2. Nach außenhin nicht einsehbar ist und 3. nicht durch Drittanbieter ersetzt werden kann.
Nochmal, was spricht aus KDG Sicht dagegen.
Dass zusätzlich noch ein Remotezugriff aktiviert ist, halte ich ich zwar für bedenklich, aber ich weiss auch wieviele Benutzer nicht einmal wissen wie ein Stromstecker aussieht (live erlebt)!

Wer irgenwann den Anbieter wechselt, oder eigene SIP schon hat, kann die Box auch mit ner originalen von AVM aufziehen, und alles funktioniert wunderbar.

Ein Hinweis, wollte nicht extra ein Thread aufmachen:
Hab mir ein Fritz!Mini gekauft (wieder verkauft, weils scheiße ist). Die Software Gini! dazu prüft zwingend welche Firmeware drauf ist und will die Version 54.04.60 dann auch aktualisieren. Habs getan, danach ging gar nix mehr, und nun hab ich ne Labor Version drauf.

Kabel Deutschland hat sich bestimmt nie als Wohltäter verstanden und darf doch wohl Modifikationen an der Firmware vornehmen um Drittbewerber von ihren Verträgen fernzuhalten.

danke
3NZ007
Newbie

Beitrag von 3NZ007 »

eure beiden meinungen kann ich nachvollziehen und wohl auch verstehen.

aber eins bleibt für mich der strittigste punkt,

eine fritzBoxFonWlan ist für mich eine eine box für
1. Wlan (d'accord)
2. eine flexieble mischung der verschiedene sipaccounts aufgeteilt in eingehende gespräche, ausgehende gespräche für verschiedene sip-accounts
unterteilbar für verschiedene angeschlossene geräte aufteilbar in "festnetz" früher telekom in dem fall KD und sip-account.

und wenn das nicht gegeben ist, wie in der KD homebox ist es für mich nur ein wlan router und die telefone könnten gleich ans KD modem (spart sich 50€ für eine angebliche fritzboxFonWlan) welche nicht die FON funktion einer fritzbox hat.

ich sehe da kein grund die KD homebox für 50 € zu kaufen,
und wer dachte in der KD hombox eine fritzbox 7270 erworben zu habe wurde vom verkäufer in die irre geführt.

wer sich der tragweite der ganzen sache währen der planung der aktion bewusst war dem unterstelle ich ganz klar betrug.
nur leider gehört das zu den häufigste und am schlechtensten nachzuweidenden straftaten.
und reduziert sich letztendlich auf ein "versehen"
Alice DSL Flat beständig: 5800/580 kBit/s, Ping 70 mit W-LAN; Carpo 2 x Telefon an FRITZ!Box Fon WLAN 7140 (AOL), Firmware-Version 30.04.33
Bruno
Newbie

Beitrag von Bruno »

chrinstian hat geschrieben: Ich frage mich was es da zum Meckern gibt. Warum sollte ich einen anderen Tel-Anbieter wählen wenn ich doch alles aus einer Hand bekommen kann ????
....Zum Beispiel, weil der Service bei KD unter aller Sau ist, oder es oft zu technischen problem kommt (Ausfälle z.b.).

Der Straßenpreis der Fritz BOX 7270 ist nicht 250 Euro sondern 160 Euro. Mit einer UVP zu werben finde ich nicht so schön.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Bruno hat geschrieben:....Zum Beispiel, weil der Service bei KD unter aller Sau ist, oder es oft zu technischen problem kommt (Ausfälle z.b.).
Im Service liegt KD laut diversen Tests im Mittelfeld der TK und HSI-Anbieter. Es gibt bessere, aber auch schlechtere.

Und woher willst du wissen, dass es "oft" zu technischen Problemen kommt?
Und führ' jetzt bitte nicht dieses Forum an, sondern leg' nachvollziehbare Zahlen auf den Tisch.
Zuletzt geändert von Trebo am 29.11.2008, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Bruno
Newbie

Beitrag von Bruno »

Ist das ein Verhöhr?
3NZ007
Newbie

Beitrag von 3NZ007 »

chrinstian hat geschrieben: ... dass man den Kabelanschluss nicht da hat wo man ihn braucht...
..., musste man bisher ein langes LAN-Kabel und ein- oder zwei lange Telefonkabel verlegen...
... HomeBox geht das nun viel einfacher, ...
... Ist für mich schon mal ein riesen Vorteil.

Zudem lassen sich mit der Homebox mehr als 2 Rufnummern auf die verschiedenen Geräte einzeln zuweisen...
... Und KD bietet nicht nur die günstigste und schnellste Flat hier im Ort an,...
unbestritten
jedem nach seinen bedürfnissen.
stimme ich voll und ganz zu, besonders im letzten punkt Preis/Leistung spitze
(jedenfalls nach meinem ermessen, ich gehe von einem durchgehend funktionstüchtigen anschluss aus, mit den speed des gebuchten tariefes, das kann ich nicht beurteilen 1. weil ich nicht gebucht habe 2. ich es aus subjektiver sicht eh nicht beurteilen könnte).

NUR ES IST KEINE FRITZBOX 7270, es ist eine abgespekte FritzBoxFonWlan in der die freie sip-accountfunktion gesperrt ist!
somit kann man sie
1. nicht mit einem "unverbindlich empfohlenen verkaufspreis" der FritzBoxFonWlan 7270 und
2. nicht mit dem Marktpreis oder Straßenpreis von 160€ der echten 7270 vergleichen.
chrinstian hat geschrieben:sondern auch noch eine Fritzbox 7270 WLAN für ca. 50 statt 250 Euro. :anbet:
chrinstian hat geschrieben: Warum sollte ich einen anderen Tel-Anbieter wählen wenn ich doch alles aus einer Hand bekommen kann ????
das bleibt natürlich auch dir überlassen.
nur ich persöhnlich möchte doch schon meine freiheit haben, zu bestimmen mit welchem anbieter ich in welches netz telefoniere ohne dafür das gerät je nach zielrufnummer hin und her zu wechseln (und genau das kann eine FritzFonWlan, aber nicht die kastrierte homebox).
Alice DSL Flat beständig: 5800/580 kBit/s, Ping 70 mit W-LAN; Carpo 2 x Telefon an FRITZ!Box Fon WLAN 7140 (AOL), Firmware-Version 30.04.33
Andreas
Fortgeschrittener

Beitrag von Andreas »

3NZ007 hat geschrieben:NUR ES IST KEINE FRITZBOX 7270, es ist eine abgespekte FritzBoxFonWlan in der die freie sip-accountfunktion gesperrt ist!
somit kann man sie
1. nicht mit einem "unverbindlich empfohlenen verkaufspreis" der FritzBoxFonWlan 7270 und
2. nicht mit dem Marktpreis oder Straßenpreis von 160€ der echten 7270 vergleichen.
Genau dass ist jezt m.E. die eigentliche Frage:

Ist diese Media-Box eine stinknormale 7270 oder nicht?

Laut einigen Aussagen hier soll es ja eine normale 7270 sein. Nur dann frage ich mich, wie die Sperrung der SIP funktionieren soll. Selbst wenn dies in der Firmware festgelegt ist, wäre dies ja zwecklos, da angeblich ja die üblichen Firmwareupdates genommen werden können, die alles wieder ausbügeln.

Interessant wäre auch, ob diese (manipulierte) 7270 den durchgehenden Datenverkehr auch kontrolliert. Denn sonst könnte mann ja einfach eine (z.B.) 7170 hinter die 7270 hängen und damit dann die SIP managen.

Andreas
h0mem
Fortgeschrittener

Beitrag von h0mem »

Andreas hat geschrieben:
3NZ007 hat geschrieben:NUR ES IST KEINE FRITZBOX 7270, es ist eine abgespekte FritzBoxFonWlan in der die freie sip-accountfunktion gesperrt ist!
somit kann man sie
Genau dass ist jezt m.E. die eigentliche Frage:

Ist diese Media-Box eine stinknormale 7270 oder nicht?

Laut einigen Aussagen hier soll es ja eine normale 7270 sein. Nur dann frage ich mich, wie die Sperrung der SIP funktionieren soll. Selbst wenn dies in der Firmware festgelegt ist, wäre dies ja zwecklos, da angeblich ja die üblichen Firmwareupdates genommen werden können, die alles wieder ausbügeln.

Interessant wäre auch, ob diese (manipulierte) 7270 den durchgehenden Datenverkehr auch kontrolliert. Denn sonst könnte mann ja einfach eine (z.B.) 7170 hinter die 7270 hängen und damit dann die SIP managen.

Andreas
[Prolog]
Also man redet hier wirklich gegen Wände. Ohne sich betreffende Threads genau durchzulesen, werden hier jedesmal wieder dieselben Fragen gestellt.
Man kann drauf antworten, aber anscheinend wirds einfach ignoriert, überlesen oder für nicht wichtig erklärt.
Das ist für diejenigen die es wirklich wissen ziemlich deprimierend. Bitte sag jetzt nicht, das diese noch nicht beantwortet ist. Wie man die Frage auch dekoriert, der Inhalt ist immer gleich.

[Antwort auf die Frage]

Hardware der HomeBox = FritzBox 7270 (Ich hab selbst eine HomeBox von 54.04.60 auf ne aktuelle Labor-Version upgegradet (<-scheiß denglisch ich weiß))
Software der HomeBox != FritzBox 7270

Die Firmware ist angepasst um u.a. die SIP Daten vom TR69 Server ins Gerät zu übertragen und die Einstellung zu deaktivieren, um 1. Die Kunden nicht an SIP Konkurrenz zu verlieren und 2. Den DAU vor sich selbst zu schützen.

Wenn jemand dahinter noch eine Fritzbox anschliessen möchte kann er dies wohl tun und dies wird bestimmt nicht überwacht (Wie kann man nur auf solch eine Idee kommen?) und kann eigene SIP benutzen. Aber 2 FritzBox hintereinander :suspekt:

[Strg+C] für die nächtst Antwort
Andreas
Fortgeschrittener

Beitrag von Andreas »

h0mem hat geschrieben:Die Firmware ist angepasst um u.a. die SIP Daten vom TR69 Server ins Gerät zu übertragen und die Einstellung zu deaktivieren, um 1. Die Kunden nicht an SIP Konkurrenz zu verlieren und 2. Den DAU vor sich selbst zu schützen.
Gut, aber was passiert dann nach dem nächsten Firmware Update? Die Aussage bisher war ja, dass der Box mit der regulären AVM Firmware geupdated werden kann. Dann wären ja alle Restrektionen wieder weg.
Wenn jemand dahinter noch eine Fritzbox anschliessen möchte kann er dies wohl tun und dies wird bestimmt nicht überwacht (Wie kann man nur auf solch eine Idee kommen?) und kann eigene SIP benutzen.
Aber warum macht sich dann KDG solche Mühe, fremde SIPs zu verhindern, wenn dies so einfach auszuhebel ist?
Aber 2 FritzBox hintereinander :suspekt:
Warum nicht? Ne gebrauchte 5050 gibts bei Ebay schon für unter 20 Euro. Und diese Lösung hat den Vorteil, dass man dann zusätzlich 3 analoge Telefone anschließen kann, mit denen mit auch intern zwischen den Boxen telefonieren kann, wenn man den Internen/Externen SO entsprechend verbindet

Andreas
3NZ007
Newbie

Beitrag von 3NZ007 »

Andreas hat geschrieben: Denn sonst könnte mann ja einfach eine (z.B.) 7170 hinter die 7270 hängen und damit dann die SIP managen.
ja denn könnte man sich auch die homebox sparen.

h0mem hat geschrieben:
...Hardware der HomeBox = FritzBox 7270...
...Software der HomeBox != FritzBox 7270...

...Die Firmware ist angepasst um u.a. die SIP Daten vom TR69 Server ins Gerät zu übertragen und die Einstellung zu deaktivieren, um 1. Die Kunden nicht an SIP Konkurrenz zu verlieren und ...
kann das sein, das das ürgentwie nicht past was du geschrieben hast?

versuche doch bitte nicht,
die gleiche irreführung die kabel deutschland betreibt hier zu decken,
selbst wenn es unter interessierten,
die sich vorher informieren,
aufgeflogen ist.

du verfolgst doch den thread auch dehr aufmerksam,
ich habe oben mal die grundsätzliche rechtliche lage dargestellt,
hat kabel deutschland kentniss von dem irrefühlenden missstand, im vorfeld gehabt ist es betrug,
also vorsätzlich, die am schwersten nachzuweisende und am häufigsten begangende straftat überhaupt.
ist dieser missstand nun bekannt, wird aber weitergeführt... was mag das wohl sein...