Vodafone kündigt Telefon & Cable wegen nicht bezahlter Kabelfernseh-Rechnung

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der-mali
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Vodafone kündigt Telefon & Cable wegen nicht bezahlter Kabelfernseh-Rechnung

Beitrag von der-mali »

Hallo,

Vodafone hat wegen einer nichtbezahlten Rechnung für das Kabelfernsehen (jährliche Beitragszahlung) den Telefon & Cable Anschluss zum 31.08.2018 gekündigt.
(Die Rechnung war von Mai 2018 und es sollen Mahnungen, auch "per Post", verschickt worden sein, diese waren jedoch nicht angekommen.
Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und will wieder raus).
Die Rechnung haben wir inzwischen bezahlt, die Forderung war ja berechtigt.

Wie wird sich Vodafone nun verhalten?
Werden sie den Telefon & Cable Anschluss wieder freischalten oder sollte man sich nach einem neuen Vertrag umschauen?
Eine KURZFRISTIGE Kontaktaufnahme mit Vodafone gestaltet sich ja schwierig, da die 0800-Nummer eine lange Warteschleife hat und E-Mails ja ein paar Tage dauern können.
Wie kann ich am besten vorgehen?

Eine Anmeldung an der Vodafone-Community scheitert derzeit auch, da "die E-Mail-Adresse" schon vergeben ist - nicht beim Registrieren, sondern beim vorhandener Anmeldung dort.

Eine schnelle Erreichbarkeit der Rufnummern steht im Vordergrund, ein Wechsel des Anbieters wäre aber auch kein Problem.
Das Fernsehen konnte VF wohl nicht sperren, deswegen haben sie sich am T & C Anschluss vergangen ;-)
spooky
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Re: Vodafone kündigt Telefon & Cable wegen nicht bezahlter Kabelfernseh-Rechnung

Beitrag von spooky »

Wenn es wirklich nur die Kabelfernseh Rechnung war, dürfen sie T&C gar nicht sperren, sofern das immer bezahlt wurde.
Steht im TKG nicht was von 75€ drin, ab dem ein Anschluss erst gesperrt werden darf?
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der-mali
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Re: Vodafone kündigt Telefon & Cable wegen nicht bezahlter Kabelfernseh-Rechnung

Beitrag von der-mali »

spooky hat geschrieben: 01.09.2018, 21:09 Wenn es wirklich nur die Kabelfernseh Rechnung war, dürfen sie T&C gar nicht sperren, sofern das immer bezahlt wurde.
Steht im TKG nicht was von 75€ drin, ab dem ein Anschluss erst gesperrt werden darf?
Das ist natürlich ein Interessanter Punkt, mit den unterschiedlichen Produkten, ob das so zulässig ist.
Es wäre dabei fast geschickter gewesen, verschiedene Kundennummern zu haben, die Zusammenlegen war hier wohl eher ein Fehler.

Die Rechnung belief sich auf knapp Euro 200,- (es handelt sich, wie gesagt, um einen Jahresbeitrag und keinen Monatsbeitrag,
dabei hat man einen Rabatt im Vergleich zur monatlichen Zahlung.
Diese Rechnung wird für die Zukunft dann auch auf Lastschrift umgestellt, bisher war es Überweisung.
Telefon & Cable war aber schon immer Lastschrift.)
reneromann
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Re: Vodafone kündigt Telefon & Cable wegen nicht bezahlter Kabelfernseh-Rechnung

Beitrag von reneromann »

spooky hat geschrieben: 01.09.2018, 21:09 Wenn es wirklich nur die Kabelfernseh Rechnung war, dürfen sie T&C gar nicht sperren, sofern das immer bezahlt wurde.
Steht im TKG nicht was von 75€ drin, ab dem ein Anschluss erst gesperrt werden darf?
Ja, da gibt es eine gewisse Summe...
Wobei die offene Summe bei einmaloger Zahling des Kabelanschlusses (Jahresbetrag) auf jeden Fall drüber liegen müsste...

Was mich aber auch wundert, ist die Tatsache, dass für die fehlende Grundgebühr des Kabelanschlusses dann I&P gesperrt wird. Irgendeine Info fehlt da...

Oder wird der I&P- Vertrag etwa ebenfalls per Überweisung bezahlt und läuft unter der gleichen Kundennummer? In dem Fall gehen Überweisungen auf das Kundenkonto immer zum Ausgleich der ältesten (nicht bestrittenen) Forderung. Und wenn da über 100 Euro vom Kabelanschluss offen sind, dann kann das schon einige Rechnungen vom I&P-Anschluss bedeuten, die dann offen sind.
der-mali
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Re: Vodafone kündigt Telefon & Cable wegen nicht bezahlter Kabelfernseh-Rechnung

Beitrag von der-mali »

Telefon/Kabel war/ist per Lastschrift, hier gab es auch keinen Zahlungsrückstand.
Nur Fernsehen ist bisher per Überweisung, hier eben der Rückstand von knapp Euro 200,- (Jahresrechnung!)
reneromann
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Re: Vodafone kündigt Telefon & Cable wegen nicht bezahlter Kabelfernseh-Rechnung

Beitrag von reneromann »

der-mali hat geschrieben: 01.09.2018, 21:25 Telefon/Kabel war/ist per Lastschrift, hier gab es auch keinen Zahlungsrückstand.
Nur Fernsehen ist bisher per Überweisung, hier eben der Rückstand von knapp Euro 200,- (Jahresrechnung!)
Dann solltest du die Sache, wenn du bei VF bleiben willst, von einem Anwalt prüfen lassen...
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Re: Vodafone kündigt Telefon & Cable wegen nicht bezahlter Kabelfernseh-Rechnung

Beitrag von VBE-Berlin »

Vodafone hat GEKÜNDIGT, nicht gesperrt.
Das sind in meinen Augen 2 Paar Schuhe.
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Re: Vodafone kündigt Telefon & Cable wegen nicht bezahlter Kabelfernseh-Rechnung

Beitrag von reneromann »

VBE-Berlin hat geschrieben: 01.09.2018, 23:12 Vodafone hat GEKÜNDIGT, nicht gesperrt.
Das sind in meinen Augen 2 Paar Schuhe.
Die Frage ist auf welcher Grundlage (vorzeitig?/fristlos?) gekündigt wurde.

Bei den "normalen" Verträgen mit 3 Monaten Kündigungsfrist kann es sich (bei einer Forderung vom Juni und erst nachträglich erfolgter Kündigung) eigentlich nicht um eine fristgemäße Kündigung zum Vertragsende handeln. Und für eine Kündigung aus wichtigem Grund müsste auch erst einmal ein solcher Grund vorliegen - was bei fristgemäßer Zahlung des I&P-Vertrages auch schwierig zu begründen sein dürfte...
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Re: Vodafone kündigt Telefon & Cable wegen nicht bezahlter Kabelfernseh-Rechnung

Beitrag von in-need-for-speed »

Ich würde es mal bei der Beschwerdeabteilung versuchen. Die können im Zweifelsfall den Kladderadatsch auch rückgängig machen. Wenn Du denen auch die Jährliche Zahlung vom TV per Abbuchungsermächtigung anbietest, spricht auch eigentlich kein Grund dagegen.

Und natürlich können sie fristgemäss allmögliches kündigen, insofern sie dich als unzuverlässigen Zahler einstufen (dürfen).

Wenn es nicht zur nächsten Kündigungsfrist ist, dann wäre es eigentlich nicht zulässig dir auch einen wichtigen Telekomunikationsvertrag zu kündigen, obwohl nur TV nicht rechtzeitig bezahlt wurde. Was wiederum ein Grund zur Beschwerde oder den Gang zum Anwalt wäre.
der-mali
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Re: Vodafone kündigt Telefon & Cable wegen nicht bezahlter Kabelfernseh-Rechnung

Beitrag von der-mali »

Hallo,

der Vertrag wurde nicht fristgemäss gekündigt, sondern mitten in den 24 Monaten (Ablauf wäre Juni 2019 gewesen, zu diesem Zeitpunkt haben wir gekündigt gehabt, das wir wieder zu Telekom wechseln wollten).

Wie kann ich die Beschwerdestelle erreichen? Soll ich die Bundesnetzagentur einschalten? Darauf hast Du mich nun gebracht!