Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
reneromann
Insider

Re: Wann kommt die Fritzbox 6591 bei Vodafone?

Beitrag von reneromann »

Wiidesire hat geschrieben: 01.03.2019, 00:46
reneromann hat geschrieben: 28.02.2019, 19:20 Wenn es wirklich drehende Platten sind: Keine Chance...
4 GBit/s schaffen drehende Platten nicht - bei Seagate FireCuda-Platten (7.200 rpm) hast du im max. "nur" 210 MB/s = 1680 MBit/s zu erwarten, selbst bei IronWolf- oder SkyHawk-AI-Platten ist bei max. 250 MB/s Schluss mit Lustig.
Google doch erst mal nach einem externen USB 3.0 Festplattengehäuse. Ich hab hier zwei Icy Box IB-3810U3. Jeweils 10x HDD mit einer USB 3.0 Verbindung zum PC. Habe nie behauptet, dass eine einzelne HDD bei mir 4+ Gbit/s schafft.
Weil ja auch jeder "normale" Mensch sich ein 10-Bay-USB-Gehäuse hinstellt - bei dem Preis würden 90% eher zu einem "vernünftigen" NAS greifen.

Und das du DIESES Gerät meinst, hast du vorher auch nicht erwähnt - aber wenn du gerne trollen willst...
Davon abgesehen zeigt dein Screenshot 1000 MB/s = 8 GBit/s an - was technisch bei einem 5 GBit/s-USB3.0-Port nicht möglich ist. Soviel zum Thema...
Und von den 5 GBit/s geht noch ein guter Teil für die Signalisierung am USB-Bus drauf - bei SCSI-Signalisierung zwar deutlich weniger als bei MassStorage-Bulk-Transfer, nur trotzdem kommst du damit nicht auf die 4 GBit/s, weil der Overhead schlichtweg zu groß ist.
reneromann hat geschrieben: 28.02.2019, 19:20 Und was dein StableBit Scanner da macht: Er fragt die SMART-Werte der Platte ab - da gehen mit Ausnahme der SMART-Statuswerte KEINE Datenbytes über den USB Bus - sondern alles passiert auf der Platte selbst.
Nein, es wird jeder Sektor einzeln durchgescannt und protokolliert. Du bist ja lustig :brüll:
Bist du dir zu 100% sicher, dass WIRKLICH die Rohdaten jedes Sektors über die Leitung gehen und das Programm die Rohdaten auswertet? Weil in der Programmbeschreibung etwas anderes steht...
Zumal bei einem SMART-FullScan, also alle Sektoren der Platte auf Fehler scannen, von der Platte keine Daten an den Hostcontroller übertragen werden - du kannst nur per Befehl abfragen, wie weit die Platte ist -und- welche Fehler bereits vorliegen.
Laut Programmbeschreibung macht dein Progamm nämlich genau das.
Fox10
Newbie

Beitrag von Fox10 »

Die Plattengeschwindigkeit ist wirklich spannend aber gibt es neue Lebenszeichen von der 6591?
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Fox10 hat geschrieben: 01.03.2019, 07:09 Die Plattengeschwindigkeit ist wirklich spannend aber gibt es neue Lebenszeichen von der 6591?
Wurde die Tage nochmal groß auf der MWC angekündigt und soll noch in diesen Monat erscheinen :brüll:
Wiidesire
Kabelexperte

Beitrag von Wiidesire »

reneromann hat geschrieben: 01.03.2019, 01:43 Weil ja auch jeder "normale" Mensch sich ein 10-Bay-USB-Gehäuse hinstellt - bei dem Preis würden 90% eher zu einem "vernünftigen" NAS greifen.
Hast du dir die Zahl gut aus den Fingern gesaugt :grin:
Zeig mir doch mal bitte ein 20-bay NAS zu einem ähnlichen Preis. Selbst wenn die Hürde genommen ist (wäre erstaunt) benötige ich SnapRAID Support für Parity und möchte auf keinen Fall ein normales RAID.
reneromann hat geschrieben: 01.03.2019, 01:43 Und das du DIESES Gerät meinst, hast du vorher auch nicht erwähnt - aber wenn du gerne trollen willst...
Ich hab es nicht für relevant gehalten, welches Gerät es ist. Immerhin war/ist die Behauptung, dass mehr als 3.5 Gbit/s über USB 3.0 in keinem Fall möglich sind.
reneromann hat geschrieben: 01.03.2019, 01:43 Davon abgesehen zeigt dein Screenshot 1000 MB/s = 8 GBit/s an - was technisch bei einem 5 GBit/s-USB3.0-Port nicht möglich ist. Soviel zum Thema...
Weil ich wie gesagt 2 Stück davon hab...
Wiidesire hat geschrieben: 28.02.2019, 04:15 Hab zwei externe USB 3.0 Festplattengehäuse [...]
Wiidesire hat geschrieben: 01.03.2019, 00:46 Ich hab hier zwei Icy Box IB-3810U3.
Also zwei USB 3.0 Verbindungen. Musst das ganze durch zwei teilen.
reneromann hat geschrieben: 28.02.2019, 19:20 Bist du dir zu 100% sicher, dass WIRKLICH die Rohdaten jedes Sektors über die Leitung gehen und das Programm die Rohdaten auswertet? Weil in der Programmbeschreibung etwas anderes steht...
Ja, ich bin mir sicher. Auszug aus der Website:
Scan Throttling
[...]
Scan throttling due to disk activity is not enough to prevent the scanner from interfering with all disk and network access. Consider what happens if you have 4 hard disks connected to the same USB controller. Typical read bandwidth for a hard disk over USB 2.0 is somewhere in the range of 20 to 25 MB/s, while a hard disk's maximum sustained throughput can be 60 to 100 MB/s and even much higher on SSD disks. This will quickly consume the available bandwidth of the USB bus.

So in this scenario, if you were to be scanning 1 of those 4 disks, then disk access to the other 3 disks would severely degrade in performance. This situation would not normally trigger disk throttling as described above because there would be no disk activity on the disk being scanned.

To prevent this scenario, the StableBit Scanner features bus saturation detection and throttling. With this enabled, if the current scan is close to saturating the controller bus, and disk activity starts to take place on one of the other disks, then the current scan is suspended until that disk activity stops. In this case, no other disk will be scanned on the same controller, because doing so would continue to over-saturate the bus and interfere with the other disk access.
https://stablebit.com/Support/Scanner/2 ... 20Scanning
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Was hat der ganze OT Kram noch mit dem Threadtitel zu tun?
DigitFan
Fortgeschrittener

Beitrag von DigitFan »

Sehr berechtigte Frage. Das habe ich mich auch schon in der letzte Zeit hier immer gefragt. :confused:
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Hatte das hier bisher noch gar nicht gesehen, aber jetzt:

Kommt bitte wieder zum Thema zurück, nämlich die FritzBox 6591!

Ach ja, und es kommen schon wieder einige dahin, Fachsprache ohne weitere Erklärung zu benutzen. Sagt doch kurz dazu, was ne Abkürzung oder so bedeutet, so schwer kann das doch nicht sein. :kaffee:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Gerade im OK-Forum gelesen, dass jemand meinte, ein VFKD-Techniker hätte ihm gesagt, ab dem 29.03. solle ein neues Gerät buchbar sein.

Eigentlich ein nicht erwähnenswertes Gerücht aus unsicherer Quelle, aber da ansonsten Saure-Gurken-Zeit ist, was Neuigkeiten über die 6591 angeht, trage ich es trotzdem mal weiter :grin:

Kein Gerücht, sondern Information von den Mods im offiziellen Forum ist übrigens, dass in den nächsten 1-2 Wochen ("Mitte März") die Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz begonnen und bis Mai abgeschlossen werden soll...
AndreasNRW
Insider

Beitrag von AndreasNRW »

robert_s hat geschrieben: 07.03.2019, 20:04 Kein Gerücht, sondern Information von den Mods im offiziellen Forum ist übrigens, dass in den nächsten 1-2 Wochen ("Mitte März") die Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz begonnen und bis Mai abgeschlossen werden soll...
Das wurde ja mal langsam Zeit.
Wenn es nicht wieder verschoben wird :flöt:
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Wenn ich mir die Twitter Aussagen von AVM so anschaue, dann frage ich mich langsam was AVM für eine komische Firma ist.
Man weiß also angeblich 3 Wochen vor Ablauf des ersten Quartals kein genaues Erscheinungsdatum.

Entweder tun die so dumm, oder die stehen gar nicht richtig im Zusammenhang mit der Firma AVM.
Mit so einer Infopolitik wären andere Firmen schon Pleite.
Langsam macht das alles kein Spaß mehr und das Schlimme ist, dass man keine wirkliche alternative zu einer Fritte hat.

Der Arris ist jedenfalls der absolute Müll. Das Ding startet fast Täglich von selbst neu und löscht dann auch noch Einstellungen, schon Austauschgerät bekommen, aber keine Änderung.