Weil ja auch jeder "normale" Mensch sich ein 10-Bay-USB-Gehäuse hinstellt - bei dem Preis würden 90% eher zu einem "vernünftigen" NAS greifen.Wiidesire hat geschrieben: ↑01.03.2019, 00:46Google doch erst mal nach einem externen USB 3.0 Festplattengehäuse. Ich hab hier zwei Icy Box IB-3810U3. Jeweils 10x HDD mit einer USB 3.0 Verbindung zum PC. Habe nie behauptet, dass eine einzelne HDD bei mir 4+ Gbit/s schafft.reneromann hat geschrieben: ↑28.02.2019, 19:20 Wenn es wirklich drehende Platten sind: Keine Chance...
4 GBit/s schaffen drehende Platten nicht - bei Seagate FireCuda-Platten (7.200 rpm) hast du im max. "nur" 210 MB/s = 1680 MBit/s zu erwarten, selbst bei IronWolf- oder SkyHawk-AI-Platten ist bei max. 250 MB/s Schluss mit Lustig.
Und das du DIESES Gerät meinst, hast du vorher auch nicht erwähnt - aber wenn du gerne trollen willst...
Davon abgesehen zeigt dein Screenshot 1000 MB/s = 8 GBit/s an - was technisch bei einem 5 GBit/s-USB3.0-Port nicht möglich ist. Soviel zum Thema...
Und von den 5 GBit/s geht noch ein guter Teil für die Signalisierung am USB-Bus drauf - bei SCSI-Signalisierung zwar deutlich weniger als bei MassStorage-Bulk-Transfer, nur trotzdem kommst du damit nicht auf die 4 GBit/s, weil der Overhead schlichtweg zu groß ist.
Bist du dir zu 100% sicher, dass WIRKLICH die Rohdaten jedes Sektors über die Leitung gehen und das Programm die Rohdaten auswertet? Weil in der Programmbeschreibung etwas anderes steht...Nein, es wird jeder Sektor einzeln durchgescannt und protokolliert. Du bist ja lustigreneromann hat geschrieben: ↑28.02.2019, 19:20 Und was dein StableBit Scanner da macht: Er fragt die SMART-Werte der Platte ab - da gehen mit Ausnahme der SMART-Statuswerte KEINE Datenbytes über den USB Bus - sondern alles passiert auf der Platte selbst.
Zumal bei einem SMART-FullScan, also alle Sektoren der Platte auf Fehler scannen, von der Platte keine Daten an den Hostcontroller übertragen werden - du kannst nur per Befehl abfragen, wie weit die Platte ist -und- welche Fehler bereits vorliegen.
Laut Programmbeschreibung macht dein Progamm nämlich genau das.