Moin,
bei mir in Kiel ist seit Mitte Februar das Internet über Kabel eine Katastrophe. Statt der gebuchten 200Mbit/s kommen meistens nur maximal 10Mbit/s. Der Upload ist unauffällig.
Als ich mich im offizielen Vodafone Forum beschwerte, wurde eine Störungsmeldung aufgenommen, an der sich seitdem nichts getan hat.
Dort steht nur, dass kein Techniker Einsatz bei mir nötig ist und im Forum erhielt ich erst die Auskunft, dass das Problem im März behoben wird, dann April, dann Mai und dann wieder April.
Ams Telefon sagte man mir, dass es keinen Termin gibt, da man nicht weiß wo das Problem liegt. Mittlerweile habe ich durch Facebook und Bekannte mitbekommen, dass mehr oder weniger die ganze Stadt betroffen ist.
Was kann ich tun außer warten? Zu erwähnen ist, dass ich auch einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone habe und ungerne meine Gigakombi-Vorteile verlieren möchte.
1. Sonderkündigung mit vorheriger 14 Tage Fristsetzung. Muss die Fristsetzung per Post erfolgen oder ist auch Mail möglich?
2. Gibt es hier Erfahrungen mit dem Wechsel zu DSL? Da hier am 13.04 VDSL mit bis zu 250Mbit/s freigeschaltet wird, frage ich mich ob Vodafone einen Wechsel zulässt. Also, dass ich bei Vodafone bleibe aber weg von Kabel und hin zu DSL.
3. Ist es möglich, dass das ganze durch einen Docsis 3.1 Router besser wird, bzw. wie finde ich heraus ob es schon aufgeschaltet ist bei uns?
Vielen Dank im Voraus schon einmal für jeden Tipp. Falls es noch eine bessere Lösung gibt, dann auch gerne her damit, denn momentan kann man nicht mal ordentlich einen Stream laufen lassen ohne ständiges Buffern.
Sonderkündigung, richtige Vorgehensweise oder Wechsel zu DSL möglich?
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Re: Sonderkündigung, richtige Vorgehensweise oder Wechsel zu DSL möglich?
Wichtig ist erstmal, dass du mehrfach die Störung gemeldet hast. Ich geh mal davon aus, dass du schon mehrere Ticketnummern oder auch Gutschriften wegen der anhaltenden Störung hast. Dann geht es über's Beschwerdemanagement weiter. Brief an Vodafone Kabel Deutschland / Beschwerdemanagement / 99116 Erfurt oder Kontaktformular - nimm da als Thema einfach "Beschwerdeabteilung" (da steht oben dann "sonstiges") und schreib es über deine Nachricht nochmal eindeutig drüber, wohin die Mail soll.
Den Leuten dort solltest du am besten natürlich auch einen Hinweis geben, was du jetzt möchtest. Der Wechsel zu VF DSL wird bei Bandbreitenproblemen sicher auch angeboten. Beauftrage dann einfach bei der Bestellung von DSL einen Anbieterwechsel, dann sollte sich der Rest eigentlich intern regeln. Ob dir eine außerordentliche Kündigung angeboten wird, kann ich nicht vorhersagen. Aber das darf außer dem Beschwerdemanagement garantiert keiner.
Zum technischen (Docsis 3.1) lass ich andere ran. Die Analogabschaltung ist aber zumindest überall durch.
Den Leuten dort solltest du am besten natürlich auch einen Hinweis geben, was du jetzt möchtest. Der Wechsel zu VF DSL wird bei Bandbreitenproblemen sicher auch angeboten. Beauftrage dann einfach bei der Bestellung von DSL einen Anbieterwechsel, dann sollte sich der Rest eigentlich intern regeln. Ob dir eine außerordentliche Kündigung angeboten wird, kann ich nicht vorhersagen. Aber das darf außer dem Beschwerdemanagement garantiert keiner.
Zum technischen (Docsis 3.1) lass ich andere ran. Die Analogabschaltung ist aber zumindest überall durch.
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Re: Sonderkündigung, richtige Vorgehensweise oder Wechsel zu DSL möglich?
In dem Zuge sollte man vor Vodafone VDSL aber ebenso warnen, dort gibt es schon Jahrelang immer wieder Berichte von Überlast.
Also wenn du nicht gerade jemanden in deiner Nachbarschaft kennst bei dem Vodafone VDSL Abends gut läuft, würde ich das Risiko nicht eingehen und den Anbieter komplett wechseln.
Die Sonderkündigung muss dir erlaubt werden bei dauernder Segmentüberlast, man kann dir anbieten auf Vodafone VDSL zu wechseln, das musst du aber nicht annehmen, du kannst auch komplett weg gehen.
Also wenn du nicht gerade jemanden in deiner Nachbarschaft kennst bei dem Vodafone VDSL Abends gut läuft, würde ich das Risiko nicht eingehen und den Anbieter komplett wechseln.
Die Sonderkündigung muss dir erlaubt werden bei dauernder Segmentüberlast, man kann dir anbieten auf Vodafone VDSL zu wechseln, das musst du aber nicht annehmen, du kannst auch komplett weg gehen.
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Re: Sonderkündigung, richtige Vorgehensweise oder Wechsel zu DSL möglich?
Poste mal die Modemwerte
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
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Re: Sonderkündigung, richtige Vorgehensweise oder Wechsel zu DSL möglich?
Danke für die Tipps! Die Modemwerte poste ich heute Abend, wennn ich wieder zuhause bin.
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Re: Sonderkündigung, richtige Vorgehensweise oder Wechsel zu DSL möglich?
Hier die aktuellen Modemwerte
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Re: Sonderkündigung, richtige Vorgehensweise oder Wechsel zu DSL möglich?
Also die Modemwerte sehen gut aus.PacoPavlov hat geschrieben: ↑02.04.2019, 13:34 Moin.
3. Ist es möglich, dass das ganze durch einen Docsis 3.1 Router besser wird, bzw. wie finde ich heraus ob es schon aufgeschaltet ist bei uns?
Die Standardlösung der Hotline nach " an uns liegt es nicht" ist doch eigentlich immer der Hardwaretausch.
Zumindest kann man so einen Hardwaredefekt ausschließen.
Hast du den Speedtest mit mehreren Geräten gemacht ? Ich Frage nur weil ich gestern das erste Mal einen Fall hatte, wo es am Laptop lag , der wollte einfach nicht mehr als 30mbit/s per LAN machen.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen !
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Re: Sonderkündigung, richtige Vorgehensweise oder Wechsel zu DSL möglich?
Es liegt nicht an der Hardware, Vodafone hat ja zugegeben, dass das Problem bei ihnen liegt aber sie nicht wissen wo genau.