Anrufbeantworter bei Telefonausfall?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Pieper
Newbie

Anrufbeantworter bei Telefonausfall?

Beitrag von Pieper »

Guten Tag!

Seit längerem habe ich immer wieder Telefon-Störungen/Ausfall (Internet und TV arbeiten). Die Fritz!Box 6490 weist mit rotem Dauerlicht darauf hin. Ich kann weder 'rausrufen, noch kann ich erreicht werden. Dies tritt fast jeden Tag auf, meist früh morgens. Mit einem Power-off/Power-on der Fritz!Box lässt sich der Fehler (oft) beseitigen - das kann aber keine Lösung sein... Die Box selbst ist wohl nicht der Verursacher des Problems - ein Austausch erbrachte keine Veränderung. Das Ereignisprotokoll der Box meldet "DNS-Fehler" (s. Anhang). Der Vodafone-Service arbeitet seit drei Wochen daran...

Nun meine Frage: Fällt mein Telefonanschluss aus, erhalten Anrufer eine nichtssagende zentrale allgemeine Ansage ("..kann zur Zeit nicht erreicht werden...", "möchte (!) zur Zeit nicht erreicht werden..."). Das hilft wenig, das hat der Anrufer ja auch schon gemerkt.... Gibt es eine Möglichkeit, für solche Fälle eine personalisierte Message einzurichten ("...versuchen Sie bitte meine Mobilfunknummer..." o.ä.)??? Wie geht das?

Danke für Tipps.
LG.
Zuletzt geändert von spooky am 11.05.2019, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich habe das PDF gelöschte, da dort deine Rufnummer zu sehen ist
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Anrufbeantworter bei Telefonausfall?

Beitrag von spooky »

Erstelle bitte das PDF neu, ohne das man deine Rufnummern komplett sehen kann.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Und um's kurz zu machen: Eine direkte Möglichkeit gibt es nicht - nur indirekt über das Kundencenter online und den dortigen Anrufbeantworter.

Du kannst im Kabel-Kundenportal (kabel.vodafone.de) -unabhängig von den Einstellungen in der Fritte- unter dem Menüpunkt "Einstellungen->Telefoneinstellungen->Weiterleitung einrichten" Weiterleitungen definieren und müsstest dann dort auf den AB weiterleiten. Leider gibt es dort aber keine "Weiterleitung wenn nicht erreichbar" - dementsprechend würde höchstens ein "bei Besetzt" weiterhelfen. Und dann müsstest du den Netz-AB mit deiner Ansage besprechen und entsprechend einrichten -- das hat aber nichts mit dem AB der Fritte zu tun!
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Mit gebuchter Homeboxoption gibt es keinen netzseitigen AB!
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Wäre auch egal denn man könnte ja gleich aufs Handy weiterleiten.
Hilft aber nix, wenns die Trigger "nicht erreichbar" oder "nicht registriert" nicht gibt.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Man kann auch bei gebuchter Homebox Option im Kundencenter eine Umleitung auf z.b. ein Handy setzen.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

Ja für 19.9 Ct./Min was mittlerweile echt mal angepasst werden sollte.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Skykeeper hat geschrieben: 12.05.2019, 11:43 Ja für 19.9 Ct./Min was mittlerweile echt mal angepasst werden sollte.
Das stimmt nicht immer - es wird immer nur der Preis berechnet, der vertraglich vereinbart wurde.
Sollte man also eine Mobilfunkoption (Best Mobile / VF-Flat / EU&Mobile-Flat o.ä.) gebucht haben, dann wird auch nur der dann geringere Preis berechnet respektive bei Minutenguthaben dies vom Guthaben abgezogen.
Die Netzweiterleitung wird genau so berechnet, als hättest du die Mobilfunknummer selbst angerufen.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Samchen hat geschrieben: 12.05.2019, 10:10 Mit gebuchter Homeboxoption gibt es keinen netzseitigen AB!
Warum kann ich mit gebuchter HB dann über das Kundencenter eben eine Weiterleitung auf genau diese netzseitige Mailbox einrichten?
AB.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

Das ändert aber nichts das es mich 19,90 Cent kosten würde, was nun einmal unverschämt teuer ist, bei einem Terminierungsentgelt von 0,95 Cent macht Vodafone jede Minute 18,95 Cent Gewinn an einer Gesprächsumleitung.