Neue Sender 2009 (Spekulationen)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
bartriep

Re: Neue Sender 2009 bei KDG

Beitrag von bartriep »

Maliboy hat geschrieben:Also, ich würde der sache ja gerne glauben, aber, je mehr ich hier lese, des do mehr glaube ich an ein Fake.
1. Also, ich kann noch keinen 'Test' Sender auf meinen HD Empfänger empfangen. Vielleicht hat jemand ein paar Daten für mich, aber ich finde nichts.
2. Den Begriff PW verwendet man IMHO schon zu lange nicht mehr
3. Was soll die Aussage: das PREMIERE mehr Kunden hat. Ich meine, die haben sowieso mehr Kunden (oder hat KDG wirklich 2,5 Mio. zahlende Kabel Home Kunden). Außerdem hat KDG noch gar keine HD Sender.
4. Wie hier schon einige geschrieben haben: MTV HD gibt es schon. Warum sollte VIVA (der ja auch zu VIACOM gehört) was eigenes Starten.

Ich kann mir es auch nicht vorstellen, ich nehm auch an das diese Aussage ein Fake ist. Ist schon komisch das er sagte z.b. es ist nicht MTV HD sondern ViVa. Und ich empfange auch nix an meinen HD Receiver. Ich sag ja er soll mehr Fakten bieten, ich glaub ihm nicht.
Dragonfly
Fortgeschrittener

Beitrag von Dragonfly »

Maliboy hat geschrieben:Also, ich würde der sache ja gerne glauben, aber, je mehr ich hier lese, des do mehr glaube ich an ein Fake.
Vor allem lese ich hier was HD-Receivern, HD-Test und mehr HD-Sendern. Das würde genau auf UnityMedia zutreffen. Nicht, dass hier noch alle euphorisch auf jene Stichtage warten und am Ende kann sich dann nur der "Westen" freuen.

Ich verstehe dein Misstrauen. Erstens wissen wir nicht woher er die Informationen hat und zweitens wirkt der User nicht gerade so als hätte er ein fundiertes Fachwissen in diesem Bereich, verhält sich aber entsprechend. Dennoch möchte ich ihm nicht unterstellen, dass er hier gezielt Falschinformationen verbreitet und hoffe, dass er uns seine Glaubwürdigkeit unter Beweis stellen kann. Daher bleibe ich weiter skeptisch...
1. Also, ich kann noch keinen 'Test' Sender auf meinen HD Empfänger empfangen. Vielleicht hat jemand ein paar Daten für mich, aber ich finde nichts.
Wäre mir auch neu.
Außerdem hat KDG noch gar keine HD Sender.
Entweder du hast Anixe HD vergessen, oder du meint KDH, denn im Home Paket sind natürlich keine HD Sender, richtig.
4. Wie hier schon einige geschrieben haben: MTV HD gibt es schon. Warum sollte VIVA (der ja auch zu VIACOM gehört) was eigenes Starten.
Meinst du MTV HD oder MTVN HD? Gibt es MTV HD überhaupt schon in Europa? MTVN HD ist kein reiner Musikkanal und für den Pay-TV Sektor vorgesehen. Ganz ausschließen kann man Viva HD nicht, wäre im Grunde perfekt für einen Free-TV Kanal. Allerdings traue ich Viacom diesen mutigen Schritt nicht zu, schließlich hat man aufgrund eines Sparplanes CC eingestampft. Daher glaube ich eher weniger an Viva HD, sondern schließe mich meinen Vorrednern an und halte MTVN HD für deutlich wahrscheinlicher.
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Dragonfly hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:Außerdem hat KDG noch gar keine HD Sender.
Entweder du hast Anixe HD vergessen, oder du meint KDH, denn im Home Paket sind natürlich keine HD Sender, richtig.
Du hast recht. Meinte eigentlich KDH.
Allerdings ist in meinen Augen Anixe HD auch kein Verdienst von KDG. Den Sender haben wir doch nur, weil PRO SIEBEN und SAT.1 ihre HD Sender aufgegeben haben und Anixe HD von ASTRA uaf dem PREMIERE HD Transponder eine neue Heimat bekommen hat. Einen Filter zu entfernen, ist in meinen Augen keine 'große' Leistung und wie gesagt, nicht KDG zu verdanken. Wenn KDG nun auf dieser Frequenz noch einen 4 HD Sender unterbringen würde, dann würde ich von einer Leistung von KDG reden...
Dragonfly hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:4. Wie hier schon einige geschrieben haben: MTV HD gibt es schon. Warum sollte VIVA (der ja auch zu VIACOM gehört) was eigenes Starten.
Meinst du MTV HD oder MTVN HD?
Keine Ahnung, wie der Sender heißt. Hat mich ehrlich gesagt nie so ganz interessiert. Aber ich habe halt mitbekommen, das VIACOM unter der Marke MTV einen HD Sender gestartet hat...
Dragonfly hat geschrieben:MTVN HD ist kein reiner Musikkanal und für den Pay-TV Sektor vorgesehen.
Na und. Eurosport HD wird auch nur als PayTV vermarktet. Ich denke, damit müssen wir gerade am Anfang der HD zeit rechnen. HD kostet nun einmal geld...
Dragonfly hat geschrieben:Ganz ausschließen kann man Viva HD nicht, wäre im Grunde perfekt für einen Free-TV Kanal.
Du meinst als Konkurenz zu Deluxe Music HD, der jetzt bei KabelBW gestartet ist?
Ich sage mal so, ein Musiksender ist in meinen Augen schnell als HD Sender zu starten, wenn die Musikclips in HD vorliegen. Allerdings scheint im Musik Bereich ja noch nicht mal 16:9 angekommen zu sein...
Dragonfly hat geschrieben:Allerdings traue ich Viacom diesen mutigen Schritt nicht zu, schließlich hat man aufgrund eines Sparplanes CC eingestampft.
Eingestampft ist da wohl das Falsche Wort. Nick lief halt Abends nicht und CC soll tagsüber nicht gelaufen sein (Quotentechnisch gesehen).
Ich hätte aber ein Programmausbau von Nick mit mehr Jugendserien eher begrüßt. Aber, das ist ein ganz anderes Thema.

Na, wir werden es sehen.

Und um noch mal das Gerücht mit dem KCC aufzunehmen. Soweit ich euch hier immer verstanden habe, soll ja 2009 endlich der Glasfaser Backbone von KDG in Betrieb gehen. Warum sollte KDG dann 4 Frequenzen für die ARD blockieren, wenn sie es durch das KCC auch mit 3 könnten. Interessant ist ja auch, das im Netz von UM auch das ZDF in QAM256 ausgestrahlt wird. Anscheinend plant man hier auch schon mit HD (oder kommt auch das ZDF von KCC und man hat es hier schon vorbereitet?). Mit anderen Worten, KDG kann mehr eigene Sender unterbringen, wenn man den schritt zum KCC 'wagt'.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Beitrag von HH-TV-Fan »

2. Den Begriff PW verwendet man IMHO schon zu lange nicht mehr
3. Was soll die Aussage: das PREMIERE mehr Kunden hat. Ich meine, die haben sowieso mehr Kunden (oder hat KDG wirklich 2,5 Mio. zahlende Kabel Home Kunden). Außerdem hat KDG noch gar keine HD Sender.
Kann mich Dir nur anschließen. Ich habe mit meinem HD-Receiver auch noch gar nichts gefunden. Habe gerade eben nochmal einen Suchlauf gemacht, und da konnte ich nichts feststellen. Außerdem finde ich es ein bisschen komisch: Da kommt ein neuer User dazu und schreibt uns in seinen ersten zwei Postings gleich so viele neue Informationen. Und dann sind die Postings ja auch nicht gerade fehlerfrei was Recht- und Großschreibung sowie Interpunktion betrifft. Dazu noch die uralte Abkürzung "PW", wie lange gibt's die schon nicht mehr?!

Und wäre es nicht ein riesen Zufall, wenn diese genannten Änderungen (Anpassung der Senderlisten sowie neue Sender) von der KDG genau am selben Tag vorgenommen werden, wie TNT Serie bei Premiere startet??

Ich glaube auch nicht, dass es in den nächsten Jahren VIVA HD geben sollte. Warum sollte sich Viacom die Mühe machen, und nur für den deutschen Markt einen eigenen HD-Sender zu produzieren? Wenn überhaupt ein HD-Sender von Viacom kommen wird, dann wirds garantiert MTVN HD.
KDGPilot hat geschrieben:zu 3.Die sogenanten Timbuktu senden werden weniger pro land 4 sender den rest als pay im paket
Was willst Du uns mit dieser Aussage mitteilen?? Wird es zukünftig vier Sender JE LAND dieser Güteklasse geben, die im KDG-free-Paket landen und ZUSÄTZLICH noch Sender aus diesen Ländern als Pay-Paket?? (Wer um Himmels willen würde die denn abonnieren???) Oder werden noch vier Sender in KDG-free dazu kommen?? Oder bleiben nur vier Sender der letzten "Frühjahrsoffensive" bei KDG-free und der Rest wird ein eigenes Pay-Paket?? Und was wird aus den bereits bestehenden KDG-Fremdsprachenpaketen, die teilweise FREE-TV-Sender beinhalten wie z.B. KDG Spanisch, oder Griechisch?! Werden die zukünftig Free sein?? Fragen über Fragen!

Ich glaube auch, dass sich hier jemand einen kleinen Spaß mit uns erlaubt. Aber falls nicht, würde ich mich natürlich sehr über mehr HDTV bei KDG freuen.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
soundclub
Kabelfreak

Beitrag von soundclub »

[IRONIE-MODUS]
der 1.te April ist noch ein wenig hin ^^ vielleicht war bei silvester doch etwas zu viel alk dabei damit man das datum verwechselt ;-)
[/IRONIE-MODUS]
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Und um noch mal das Gerücht mit dem KCC aufzunehmen. Soweit ich euch hier immer verstanden habe, soll ja 2009 endlich der Glasfaser Backbone von KDG in Betrieb gehen.
Soweit richtig.
Warum sollte KDG dann 4 Frequenzen für die ARD blockieren, wenn sie es durch das KCC auch mit 3 könnten.
Vielleicht weil 256QAM bei S02+S03 und S39-S41 schwierig werden könnte. Das gäbe nur noch mehr Empfangsprobleme. Aber man wird sehen.
Interessant ist ja auch, das im Netz von UM auch das ZDF in QAM256 ausgestrahlt wird. Anscheinend plant man hier auch schon mit HD (oder kommt auch das ZDF von KCC und man hat es hier schon vorbereitet?).
Soweit ich weiß kommt dort auch das ZDF vom KCC (bin mir aber nicht sicher!). HDTV-Sender dürften aber eher auf nem neuen Kanal zu erwarten sein. Der ÖR-HDTV-Transponder auf ASTRA entspricht bandbreitenmäßig ja in etwa einem 256QAM-Kanal im Kabel.
Mondramoe
Kabelfreak

Beitrag von Mondramoe »

Also wenn man den englischen Ton zu TCM und Co. dazu schalten würde, müsste man KD Englisch ja aufgeben, aber das wird noch fröhlich beworben, sogar mich 10 Euro Startguthaben.

Wie sieht das später eigentlich überhaupt man aus? Derzeit sind ja weit über 200 Sender im Kabel nimmt man Premiere und die KDG zusammen, sind die theoretisch vom Platz nach einer Volldigitalisierung überhaupt in HD Sender "umwandelbar"?, sprich: wäre es möglich nach Wegfall der analogen Kanäle, alle derzeitig digitalen in HDTV zu senden (wenn das jemals passieren sollte)? Oder ist das aus Platzgründen eh undenkbar?
Wir reden ja hier auch über Neuaufschaltung und die würden natürlich später noch mehr Platz fressen und wenn man Premiere/Discovery/Anixe sieht so sollten ja doch wohl nicht mehr als 3 oder 4 HD-Sender auf einem Kanal sein, oder?

Sollte man nicht also erst mal Oraia und Co schnell weider rauswerfen?
Also was heißt: nicht mehr als 4 Timbuktu-Sender pro Land? und wie definitiert die KDG die? Heißt das zb auch die französischen werden auf 4 reduziert? Wo setzt man da die Grenze bei Kabel Deutschland?

Oraia TV hat gerade deutschen Ton - soll das ausgebaut werden?
STR23
Sascha-S
Ehrenmitglied

Beitrag von Sascha-S »

Mondramoe hat geschrieben:Sollte man nicht also erst mal Oraia und Co schnell weider rauswerfen?
Ne der wird so schnell bestimmt nicht rausgeworfen.
Ich glaube auch nicht, dass es in den nächsten Jahren VIVA HD geben sollte.
Noch nie gespannt gewesen auf Klingeltonwerbung in HD ? :D
Ich glaube auch, dass sich hier jemand einen kleinen Spaß mit uns erlaubt. Aber falls nicht, würde ich mich natürlich sehr über mehr HDTV bei KDG freuen.
Dann wäre arte HD ja schonmal ein Anfang um überhaupt mal eine kleine Auswahl zu bekommen im Free TV
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Heiner hat geschrieben:Soweit ich weiß kommt dort auch das ZDF vom KCC (bin mir aber nicht sicher!).
Das entspricht aber auch dem, was ich im Kopf habe...
Werde einfach mal mit jemanden vom ZDF reden. Evtl. kann er mir mehr sagen
Heiner hat geschrieben:HDTV-Sender dürften aber eher auf nem neuen Kanal zu erwarten sein. Der ÖR-HDTV-Transponder auf ASTRA entspricht bandbreitenmäßig ja in etwa einem 256QAM-Kanal im Kabel.
Aber, das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Über SAT ist die Situation doch eine andere. Um mehr HD Sender übertragen zu können, nutzt man DVB-S2. Das kann aber ein normaler DVB-S Receiver nicht empfangen. Also bündelt man zur Zeit hauptsächlich HD Sender auf DVB-S2 Transpondern (auch wenn laut Wikipedia ein mischbetrieb mvon DVB_S und DVB-S2 auf einer Frequenz möglich ist).
Im Kabel ist es aber vollkommen Egal. QAM256 muss jeder Receiver können. Also kann man hier die HD Sender durchaus auf den SD Frequenzen übertragen (was die ARD ja bei UM/KabelBW mit dem KCC auch macht).
Heiner hat geschrieben:Vielleicht weil 256QAM bei S02+S03 und S39-S41 schwierig werden könnte. Das gäbe nur noch mehr Empfangsprobleme. Aber man wird sehen.
Tja, das Risiko wird man in meinen Augen irgendwann eingehen. Macht UM und KabelBW ja auch. Ich glaube nicht, das KDG in Zukunft auf den Hohen Frequenzen auf QAM256 verzichtet. Die sind einfach zu kostbar (vor allem, wenn man bedenkt, wie lange die LMAs ja Analoge Frequenzen blockieren).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Also kann man hier die HD Sender durchaus auf den SD Frequenzen übertragen (was die ARD ja bei UM/KabelBW mit dem KCC auch macht).
Nur frag ich mich wo die da hinsollen. 256QAM bringt gegenüber 64QAM gerade mal 13 Mbit/s mehr Platz, und die werden bei Kanal 1 und 2 mit den ARD-Radios belegt und bei Kanal 3 mit 1 Festival HD.
Macht UM und KabelBW ja auch. Ich glaube nicht, das KDG in Zukunft auf den Hohen Frequenzen auf QAM256 verzichtet. Die sind einfach zu kostbar (vor allem, wenn man bedenkt, wie lange die LMAs ja Analoge Frequenzen blockieren).
Unitymedia ja, Kabel BW nein. Bei Kabel BW sind auf S02 und S03 die Programme von RTL und ProSiebenSat.1, und zwar in 64QAM. Und im UHF-Band, naja ich weiß nicht, auch wenn die bei UM und Kabel BW zugegeben 256QAM sind. KDG hatte E28 und E29 schonmal in 256QAM, ist dann aber zu 64QAM gewechselt nachträglich.

Wie auch immer, wir werden sehen. Ich vermute, man wird weiterhin vom Satelliten übernehmen - erstens weil nie alle KDG-Netze am Backbone hängen werden und davon viel mehr Netze als KBW und UM betroffen sind und zweitens weil KDG ja überall die gleiche Belegung haben will im Großen und Ganzen. :roll: