Neue Sender 2009 (Spekulationen)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
twen-fm
Ehrenmitglied

Re: Neue Sender 2009 bei KDG

Beitrag von twen-fm »

Soweit ich weiß kommt dort auch das ZDF vom KCC (bin mir aber nicht sicher!).
Davon habe ich auch gehört...ich stelle mir das auch mal bildlich vor...ARD und ZDF zusammen in Multiplexen... :naughty:
Ich kann mir es auch nicht vorstellen, ich nehm auch an das diese Aussage ein Fake ist. Ist schon komisch das er sagte z.b. es ist nicht MTV HD sondern ViVa. Und ich empfange auch nix an meinen HD Receiver. Ich sag ja er soll mehr Fakten bieten, ich glaub ihm nicht.
Der hat uns alle an die Nase herumgeführt...soviel steht schon mal fest! :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Heiner hat geschrieben:Nur frag ich mich wo die da hinsollen. 256QAM bringt gegenüber 64QAM gerade mal 13 Mbit/s mehr Platz, und die werden bei Kanal 1 und 2 mit den ARD-Radios belegt und bei Kanal 3 mit 1 Festival HD.
EinsFestival HD ist ja der HD-Testsender der ARD. Ich glaube nicht, das dieser Sender beim Regelbetrieb noch existieren wird.
Und, wenn ARD und ZDF je einen HD Kanal gestartet haben, wird in meinen Augen erst mal länger nichts HD mässiges mehr von den ÖR kommen.
Allerdings frage ich mich auch, wo man ArteHD hinpacken könnte, würde...
Heiner hat geschrieben:Unitymedia ja, Kabel BW nein. Bei Kabel BW sind auf S02 und S03 die Programme von RTL und ProSiebenSat.1, und zwar in 64QAM.
Hast recht. Hatte mich hierdurch Täuschen lassen, weil in den Unausgebauten Gebieten augenscheinlich die ARD noch auf S02/S03 sendet. Das KabelBW hier aber nach das SAT Signal (und dementsprechend QAM64) einsetzt, hatte ich übersehen.
Heiner hat geschrieben:Und im UHF-Band, naja ich weiß nicht, auch wenn die bei UM und Kabel BW zugegeben 256QAM sind. KDG hatte E28 und E29 schonmal in 256QAM, ist dann aber zu 64QAM gewechselt nachträglich.
Diesen Schritt habe ich nie verstanden. Immerhin ist E27 ja auch QAM256 mit HD Sendern. Und hier können sie eigentlich gar nicht weg. Und wenn man mehr HD Sender einspeisen will, wird man in meinen Augen auch diese in QAM256 einspeisen. Also wird QAM256 auch im UHF für Fernsehsender (bei Internet wird es ja auch verwendet) weiter kommen.
Heiner hat geschrieben:Wie auch immer, wir werden sehen. Ich vermute, man wird weiterhin vom Satelliten übernehmen - erstens weil nie alle KDG-Netze am Backbone hängen werden und davon viel mehr Netze als KBW und UM betroffen sind und zweitens weil KDG ja überall die gleiche Belegung haben will im Großen und Ganzen. :roll:
Wer nun alles an den Backbone kommt, weiß ich nicht. Denke aber, das am Ende doch alle dran hängen. Und dann wird man die Teure Sat Verbreitung aufgeben. Das kostet ja eigentlich umsummen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

EinsFestival HD ist ja der HD-Testsender der ARD. Ich glaube nicht, das dieser Sender beim Regelbetrieb noch existieren wird.
Dann hast du was verpasst, laut diverser Aussagen der ARD Digital Technik wird es ARD HD, ZDF HD sowie auch EINS FESTIVAL HD im Regelbetrieb ab 2010 geben. Musst nur die diversen Aussagen im Netz suchen...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Maliboy hat geschrieben:EinsFestival HD ist ja der HD-Testsender der ARD. Ich glaube nicht, das dieser Sender beim Regelbetrieb noch existieren wird.

Und, wenn ARD und ZDF je einen HD Kanal gestartet haben, wird in meinen Augen erst mal länger nichts HD mässiges mehr von den ÖR kommen.
Allerdings frage ich mich auch, wo man ArteHD hinpacken könnte, würde...
Irrtum.
http://www.tvmatrix.net/bilder/ard-zdf_ ... buch08.png

Wie du dort siehst, ist auch für 1 Festival HD 2010 der Regelbetrieb geplant und es gibt nach der Abschaltung der analogen Sender 2010 weitere HD-Transponder.
Und wenn man mehr HD Sender einspeisen will, wird man in meinen Augen auch diese in QAM256 einspeisen. Also wird QAM256 auch im UHF für Fernsehsender (bei Internet wird es ja auch verwendet) weiter kommen.
Natürlich. Hat ja auch nie jemand gesagt dass man bei HDTV nicht weiter 256QAM nutzen würde.
Heiner hat geschrieben:Wer nun alles an den Backbone kommt, weiß ich nicht. Denke aber, das am Ende doch alle dran hängen. Und dann wird man die Teure Sat Verbreitung aufgeben. Das kostet ja eigentlich umsummen.
Oder die Netze die nicht dranhängen werden verkauft... oder eingestellt. So winzige Mini-Netze, da wäre es vielleicht sogar günstiger an die Bewohner Satschüsseln zu verteilen. :D
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

twen-fm hat geschrieben:Dann hast du was verpasst, laut diverser Aussagen der ARD Digital Technik wird es ARD HD, ZDF HD sowie auch EINS FESTIVAL HD im Regelbetrieb ab 2010 geben. Musst nur die diversen Aussagen im Netz suchen...
Danke für die Klarstellung. Das wusste ich wirklich nicht.
Heiner hat geschrieben:Natürlich. Hat ja auch nie jemand gesagt dass man bei HDTV nicht weiter 256QAM nutzen würde.
Und warum dann nicht bei SD? Weil, das hattest Du ja indirekt ausgeschlossen (oder habe ich Das verkehrt verstanden?)

Ist aber auch egal. Wir reden hier über ungelegte Eier. Sollte tatsächlich schon im 1. Quartal eine veränderung bei KDG auftreten, wäre ich nicht 'unglücklich'.
Tschau,
Kai

VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)

Mondramoe
Kabelfreak

Beitrag von Mondramoe »

Was ich für 2009 erwarte (neben besserem Bild&Ton und ALLE existierenden EPGs)?

Im HD Bereich:

Kabel Deutschland : ...arte HD, EinsFestival HD, Das ErsteHD, ZDF HD, Eurosport HD, MTVN HD (6 HD Sender)
Premiere:...............Classica HD, National Gepgraphoc HD, History HD (3 HD Sender)
plus Premiere direkt 1 HD

Also insgesamt 10 neue HDTV Sender

Im SD Bereich:

Kabel Deutschland:
Free TV:.................DGF, SF Info, ORF2 Europe, TW1, Luxe TV, Musicmax, Go TV, Regionalsender1, Regionalsender 2, Regionalsender 3 (10 Sender)

In Berlin werden sicher alle Regionalsender von Berlinern belegt werden können, und in anderen Regionen von eigenen plus angrenzenden z.B. Hannover: Hannover1, H1 Offener Kanal, nrw TV

Free Fremdsprachen:....................RTCG, NT1, Tele Madrid, Radio Italia TV, Budapest TV, TV Nikosia
(6Sender)

Pay TV:.................e.clips, Games TV, Karaoke Channel, yfe, Nick Premium, Baby TV, Kids&Co. (7Sender)

Premiere:..............Sportdigital TV plus Umwandlung von Premiere Start mit neuem Konzept in Premiere Basic wieder für ALLE Premiere Kunden.

Also insgesamt 24 neue SDTV Sender.
STR23
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Mondramoe hat geschrieben:Kabel Deutschland : ...arte HD, EinsFestival HD, Das ErsteHD, ZDF HD, Eurosport HD, MTVN HD (6 HD Sender)
An die 'Testsender' der ÖR (EinsFestival HD, Das Erste HD und ZDF HD) glaube ich nicht. Eins Festival kann ich mir nur vorstellen, wenn aufs KCC umgestellt wird (was hier ja bezweifelt wird)
Mondramoe hat geschrieben:Premiere:...............Classica HD, National Gepgraphoc HD, History HD (3 HD Sender)
plus Premiere direkt 1 HD
Schön wäre es. Aber
1. Müsste dafür PREMIERE von KDG mehr Kapazität fordern (die KDG nicht hat)
2. Sind das eigentlich alles Sender, mit denen PREMIERE nicht so Dicke ist. Classica war schon öfter ein Streich kandidat. NG HD stände in Konkurenz zu Discovery (ich weiß, das der Exklusiv Vertrag ausläuft) und History ist ja auch bei KDG...
Mondramoe hat geschrieben:Free TV:.................DGF, SF Info, ORF2 Europe, TW1, Luxe TV, Musicmax, Go TV, Regionalsender1, Regionalsender 2, Regionalsender 3 (10 Sender)

SF Info und ORF2 Europe glaube ich nicht dran.
Luxe TV ist schon im Kabel (wenn auch nur in Englisch, aber brauch man mehr?)
MusicMax und Go TV sind zwei Musiksender. KDG hat aber schon einige Musiksender im Programm. Aber vielleicht kommen die wirklich.
Regionalsender: Wünschenswert, aber für so flexibel halte ich KDG nicht

Mondramoe hat geschrieben:Pay TV:.................e.clips, Games TV, Karaoke Channel, yfe, Nick Premium, Baby TV, Kids&Co. (7Sender)

Ist e.clips nicht eine Konkurenz zu E-Entertainment?
Games TV? Was genau senden die eigentlich. Hat das schon jemand von KabelBW gesehen=
Nick Premium: Kann ich mir vorstellen.
Den Reste kenne ich nicht...

Mondramoe hat geschrieben:Premiere:..............Sportdigital TV plus Umwandlung von Premiere Start mit neuem Konzept in Premiere Basic wieder für ALLE Premiere Kunden.

Siehe mein Kommentar oben. Dafür brauch PREMIERE mehr kapazität (oder eine andere Einspeisung). Außerdem geht man bei Digitalfernsehen davon aus, es ein Grund Paket alle Familie geben wird und keinen Grund Sender. Hoffe aber auch, das Start bald verschwindet (nimmt nur Platz weg).
Tschau,
Kai

DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Warum sind die ORF Sender unwarscheinlich?
Könnte mir gut vorstellen, dass SFinfo, ORF2 Europe und TW1/ORF Sport Plus bundesweit eingespeist werden, ORF1 und ORF2 nur in bestimmten Gebieten (obwohl das DVB-T Signal in Deutschland sehr schwach ist).
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
soundclub
Kabelfreak

Beitrag von soundclub »

da die ösi's dies noch nie gern rausgeben wollten, verhandlungen mit unity media waren schon gescheitert und mit kdg siehts nicht besser aus, allein die umstellung auf die dvbt transponder ist ja schon n kampf geworden um dies in grenznahen gebieten weiterhin zu empfangen...ich seh da auch schwarz
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Man braucht sich nur keine Hoffnung auf SF1 und SFzwei zu machen. Bei uns wurde analog SF1 abgeschaltet, weil man hier kein Signal reinbekommen hat. ORF1 und ORF2 habe ich noch, aber in einer sehr schlechten Bildqualität (verpixelt).
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2