Keine Unterstützung für KDG K09, D09 Smart Cards in AC CAMs

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Nibelungen
Forenmutti

Re: Keine Unterstützung für KDG K09, D09 Smart Cards in AC CAMs

Beitrag von Nibelungen »

lua234 hat geschrieben:Hallo,

habe in den Weiten des Webs die ACL Version 1.16 (vom 09.09.2008) gefunden. Da ich jedoch die Quelle nicht kenne, bin ich wegen der Authentizität der Datei unsicher.

[gelöscht durch Moderator]

Es wäre nett, wenn mir jemand die o.g. Daten bestätigen kann.

Ich habe im Moment eine K09 Karte und KDG Digital Free. Ist für Premiere Freischaltung eine Kartentausch notwendig?

Vielen Dank im voraus.
Also wenn man von den ganzen Problemen mit der D09 hier liest wäre es am Besten wenn Du:

Premiere abonnierst - kriegst eine D02.
Kabel Deutschland-Paket (auch Basic) auf diese D02 freischalten lassen.
D09 an Kabel Deutschland zurück (Einschreiben Einwurf - Beleg sehr gut aufbewahren für den Fall dass es heißt die Karte sei nicht angekommen).
Wenn Premiere ausläuft wollen die normalerweise die Karte wieder haben, aber wie man mir hier gesagt hat muß man Premiere dann halt mitteilen dass die Karte noch für Kabel-Dienstleistung verwendet wird (was ich jetzt auch mache - ein Brief "mit-ohne" Smartcard an Premiere schicken - stattdessen Infos mit Bitte um Bestätigung).

Dann hättest Du auch nach Premiere noch die D02-Karte bis zum "St.-Nimmerlein-Tag".

Wenn ich das hier alles so lese bin ich richtig froh dass ich eine D02 habe (und behalte) - auch wenn ich kein AC/light einsetze. Man weiß ja nie was ich mir mal noch kaufen werde *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
leasing
Newbie

Beitrag von leasing »

Meine Güte, so viel zu einem eigentlich "kleinen" Thema zu lesen; aber toll, wie viele kompetente Antworten in kurzer Zeit gepostet werden!

Ich will digitales Kabelfernsehen ohne extra Geräte.
Dazu habe ich nun einen Loewe Modus und einen Sharp HD1E gekauft, also beide mit integriertem DVB-C-Tuner.
Ich bin Kunde von Kabel Deutschland und die öffentlich-rechtlichen Digitalprogramme und natürlich besonders Anixe HD sehen klasse aus. Nun will ich € 2,90 p.M. mehr an KDG zahlen, um auch die privaten digital zu empfangen.

Ich fasse mal zusammen, was ich bisher verstanden habe:

1. Ich kaufe 2 Alphacrypt light (die ja inzwischen alle FW 3.18 aufgespielt haben)
2. Ich bestelle bei KDG 2 Smartcards (wohlweislich unter Angabe von 2 Seriennummern von Nokia DBox 2)
3. Alles einschieben und es funktioniert, oder?

Könnt Ihr dies bestätigen?

Nur noch wenige Nachfragen:
A. Wegen Schritt 2. dürfte ich von KDG 2 Smartcards Version "02" erhalten - ich weiß aber nicht, ob Buchstabe D oder K - oder spielt dies gar keine Rolle? Auf http://www.ci-modul-abo.de/modul_auswahl.php ist immer nur von "K" die Rede.

B. Wir schauen gerne in der Nachbarschaft gemeinsam Fußball auf Premiere. Funktioniert die Karte meines Nachbarn dann bei mir? Bei FW > 3.16 sollte es gehen, oder?
C. Gilt dies auch für das "Spiel des Tages", das ja in HD ausgestrahlt wird?
D. Ist die Wahl des Moduls AC "Light" ausreichend, oder muss es das teurere AC "Classic" sein?
E. Was sind eigentlich die Unterschiede? Aus der HP von Mascom werde ich nicht schlau.

Ich als Newbie würde mich sehr über eine (hoffentlich) Bestätigung freuen!

Gruß

leasing
CableGuy
Kabelfreak

Beitrag von CableGuy »

leasing hat geschrieben:Könnt Ihr dies bestätigen?
Ja. Passt alles (vorausgesetzt die beiden Fernseher haben ein CI-schacht; da Du darüber nichts geschrieben hast erwähne ich das vorsichstalber mal).

Zu den Nachfragen:
A. Die "D" Karten benötigt man für das neue Verschlüsselungssystem Nagra3. Die jetzigen "K" Karten können nur Nagra2 und hören somit auf zu funktionieren sobald KDG von Nagra2 auf Nagra3 umgestellt hat. Da mußt Du Dich aber nicht drum kümmern, die "k" karten werden automatisch in "D" karten ausgetauscht. Als neukunde bekommts Du aber wahrscheinlich gleich eine "D" Karte, dann entfällt der spätere kartentausch.
B. Ja, das geht. Bei Nicht-HDTV-Sender sogar mit jeder Alphacrypt-Version.
C. Für die HDTV-Premiere-Sender benötigt man 1.16 oder höher.
D. Die Light reicht
E. Das Classic kann mehr Verschlüsselungssysteme.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
leasing
Newbie

Beitrag von leasing »

Hallo CableGuy,

super, vielen Dank, werde gleich bestellen, und schönen Gruß aus Schleswig-Holstein!

Leasing
lxi
Newbie

Beitrag von lxi »

Hallo
weiss zufällig jemand ob man die Alphacrypt SW 1.16 September für die D09 KDG Karten noch bekommen kann?
Gerne auch per Mail "mein nick at gmx"
KabelInterest
Newbie

Beitrag von KabelInterest »

Habe ein Alphacrypt Light FW.Version 1.16, 09.Sep.08.

Trotzdem läuft die gerade erhaltene D09 Karte nicht.

Laut Posting http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... =20#p58422sollte sie laufen.

Woran kann das liegen? Habe eine ReelBox Avantgarde mit 2xDVB-C.

Gruß,
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

Dann hast Du vielleicht die falsche? Es gab im September zwei Versionen der 1.16 !

MfG,C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
KabelInterest
Newbie

hat hier im Forum evtl. noch jemand die FW <= 1.16 als zip Datei? Bitte als PN.

Vielen Dank, KabelInterest
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Luedenscheid hat geschrieben:Dann hast Du vielleicht die falsche? Es gab im September zwei Versionen der 1.16 !
Das stimmt nicht.
Die erste Version war von August, die zweite von September.

@KabelInterest
1. Hast Du die Karte auch Richtig im AC drin?
2. Erkennt das AC die Karte
3. Hast Du die Möglichkeit, die Karte in einen anderen Receiver zu testen um zu schauen, ob überhaupt schon die Freischaltungen drauf sind.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
KabelInterest
Newbie

Hallo Kay,
die Karte steckt korrekt drin, und sie wird auch erkannt. Im anderen Receiver (TechniSat Digit NCI) läuft sie.

Meinst Du, es müsste mit der Septemberversion laufen?
Gruß, KabelInterest