Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s hat geschrieben: ↑10.04.2020, 09:20
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft sagen, dass diese Leute mit einem TC4400 besser zurecht kämen?
aber sicher kaemen die mit einem dedizierten Modem/Router/Firewall System besser zurecht.
Das geht schon damit an, dass bei AIO Geraeten wie Fritten & Co. wichtige Details zur Fehlerdiagnose und sonstige essentielle technische Zusammenhaenge mit bunten GUI-Bildchen zum Anklicken verschleiert werden. Ist zwar alles niedlich anzusehen aber im Bedarfsfall wenig hilfreich.
Hauptsache der gemeine Nutzer findet es toll und wird durch technische Informationen nicht womoeglich ueberfordert
rv112 hat geschrieben: ↑10.04.2020, 06:05
Wenn ich mich in der Nachbarschaft umhöre was es hier an Sorgen und Kummer gibt, mit Vodafonestations, Connectboxen und auch Fritten,
Was hörst Du denn da für Sorgen? Ich habe seit letztem Wochenende probehalber mal die Arris Vodafone Station dran und die läuft überraschend "geräuschlos": Außer mir bemerkt niemand einen Unterschied...
Die meisten Klagen sind Pingspikes und Lags in Onlinegames. Teilweise geht auch die Telefonie nicht. Einer arbeitet mit Zeitschaltuhren die einmal täglich die Kiste vom Strom nehmen, damit läuft es wohl einigermaßen.
Der Rest wundert sich über langsamen Seitenaufbau oder dass man Links zweimal anklicken muss. Hier habe ich von Hand an den Rechnern andere DNS Server als Abhilfe eingetragen.
Für Laien ist ein TC4400 mit einer freien Fritte sicherlich nicht verkehrt. Alleine würden sie es aber wohl nicht in Betrieb bekommen.
rv112 hat geschrieben: ↑10.04.2020, 14:29
Die meisten Klagen sind Pingspikes und Lags in Onlinegames. Teilweise geht auch die Telefonie nicht. Einer arbeitet mit Zeitschaltuhren die einmal täglich die Kiste vom Strom nehmen, damit läuft es wohl einigermaßen.
Ich zocke und telefoniere nicht so viel, aber was ich telefoniert habe, ging an der Arris Vodafone Station einwandfrei, und etlegacy kurz angespielt zeigte auch keine Pingspikes und Lags...
rv112 hat geschrieben: ↑10.04.2020, 14:29
Der Rest wundert sich über langsamen Seitenaufbau oder dass man Links zweimal anklicken muss. Hier habe ich von Hand an den Rechnern andere DNS Server als Abhilfe eingetragen.
Langsam ist das Webinterface der Box bisweilen, aber beim Surfen im Internet sind mir bisher keine Mängel aufgefallen...
rv112 hat geschrieben: ↑10.04.2020, 14:29
Für Laien ist ein TC4400 mit einer freien Fritte sicherlich nicht verkehrt. Alleine würden sie es aber wohl nicht in Betrieb bekommen.
Für Laien ist eine "freie Kabelfritte" ohne TC4400 noch viel weniger verkehrt. Vor allem, weil man sich da keine Sorgen um Kompatibilitätsupdates machen muss... Mit der Laien-Voreinstellung "Automatische Updates" schon gar nicht.
robert_s hat geschrieben: ↑10.04.2020, 18:35
Ich zocke und telefoniere nicht so viel, aber was ich telefoniert habe, ging an der Arris Vodafone Station einwandfrei, und etlegacy kurz angespielt zeigte auch keine Pingspikes und Lags...
wenn dein Anschluss jetzt nicht repraesentativ fuer die restlichen der 99.99999999% VF-Benutzer waere, wuerde ich mir wirklich Gedanken ueber Sinn dieser Feststellung machen.
Robert hat das große Glück ein sehr gutes Segment und gut eingemessenen Anschluss zu haben. Das habe ich im Grunde ja auch, dennoch laufen die anderen Anschlüsse im Haus wie Grütze. Und ja, wenn ich eines meiner anderen TC44400 oder auch TM3402B dran hänge, ist die Leitung wie auch bei mir einwandfrei.
rv112 hat geschrieben: ↑11.04.2020, 05:56
Robert hat das große Glück ein sehr gutes Segment und gut eingemessenen Anschluss zu haben. Das habe ich im Grunde ja auch, dennoch laufen die anderen Anschlüsse im Haus wie Grütze. Und ja, wenn ich eines meiner anderen TC44400 oder auch TM3402B dran hänge, ist die Leitung wie auch bei mir einwandfrei.
Da muss bei UM aber einiges im Argen gewesen (bzw. immer noch) sein, wenn das Netz mit eigenen Geräten an beiden Ende nicht korrekt funktionstüchtig ist. Haben die ein Heer von Mitarbeitern im Support, dass unbedingt beschäftigt werden muss?
Bei VFKD läuft es offensichtlich anders, da wird darauf geachtet, dass das, was man netzseitig einrichtet, auch mit den Geräten tut, die man den Kunden gibt und gegeben hat. Siehe ja gerade das Thema dieses Threads - VFKD hat dafür gesorgt, dass die eigenen Broadcom-Router rechtzeitig ein Firmware-Update bekommen haben. Die Puma-Router brauchten in diesem Fall übrigens keins, die hatten diesen Bug nicht.
rv112 hat geschrieben: ↑11.04.2020, 08:08
Ganz Aktuelles zur Vodafonestation, was hier in der Nachbarschaft exakt gleich ist:
Sieht mir nach der Vodafone Station von Arris aus. Dass die nun ausgerechnet am CMTS von Arris unrund laufen sollte, während sie bei mir am CMTS vom Konkurrenten Casa seit Tagen problemlos läuft, finde ich überraschend. Testet Arris etwa nicht die eigenen Geräte gegeneinander?
rv112 hat geschrieben: ↑11.04.2020, 08:08
Für mich wäre das unvorstellbar. Mein Router muss laufen, auch wenn das Modem offline ist, oder vom Strom ist.