[GELÖST] Fehlerhafte Verfügbarkeitsangaben auf der Vodafone-Homepage
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Co-Admin
- Beiträge: 15886
- Registriert: 17.04.2014, 14:40
- Wohnort: Aichach
- Bundesland: Bayern
Re: [OFFEN] Fehlerhafte Verfügbarkeitsangaben auf der Vodafone-Homepage
Ich hab den Eingangsbeitrag mal geupdatet.
Letzten Dienstag wurde die normale Verfügbarkeitsprüfung auf der Unitymedia-Homepage abgeschaltet, es wird nun auf die Vodafone-Homepage umgeleitet. Seitdem können in den Orten, die von ehem. Unitymedia versorgt werden, aber im Gebiet von Vodafone Kabel Deutschland liegen, ebenfalls keine (Neu-)Verträge für Kabel mehr online gebucht werden.
Lediglich Vertragsupdates können höchstwahrscheinlich (!) noch über das weiterhin aktive Unitymedia-Kundenportal erfolgen, sicher kann ich das aber nicht sagen, weil ich nicht weiß, welche Datenbank dort momentan genutzt wird. Somit hat sich die Zahl der von dem Fehler in der Verfügbarkeitsdatenbank betroffenen Kunden nun beträchtlich erhöht.
Letzten Dienstag wurde die normale Verfügbarkeitsprüfung auf der Unitymedia-Homepage abgeschaltet, es wird nun auf die Vodafone-Homepage umgeleitet. Seitdem können in den Orten, die von ehem. Unitymedia versorgt werden, aber im Gebiet von Vodafone Kabel Deutschland liegen, ebenfalls keine (Neu-)Verträge für Kabel mehr online gebucht werden.
Lediglich Vertragsupdates können höchstwahrscheinlich (!) noch über das weiterhin aktive Unitymedia-Kundenportal erfolgen, sicher kann ich das aber nicht sagen, weil ich nicht weiß, welche Datenbank dort momentan genutzt wird. Somit hat sich die Zahl der von dem Fehler in der Verfügbarkeitsdatenbank betroffenen Kunden nun beträchtlich erhöht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
-
- Insider
- Beiträge: 7470
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [OFFEN] Fehlerhafte Verfügbarkeitsangaben auf der Vodafone-Homepage
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Insider
- Beiträge: 7561
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: [OFFEN] Fehlerhafte Verfügbarkeitsangaben auf der Vodafone-Homepage
Wie wäre es hiermit als Erklärungsversuch:DerSarde hat geschrieben: ↑10.08.2020, 00:57 Letzten Dienstag wurde die normale Verfügbarkeitsprüfung auf der Unitymedia-Homepage abgeschaltet, es wird nun auf die Vodafone-Homepage umgeleitet. Seitdem können in den Orten, die von ehem. Unitymedia versorgt werden, aber im Gebiet von Vodafone Kabel Deutschland liegen, ebenfalls keine (Neu-)Verträge für Kabel mehr online gebucht werden.
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/
Solange man unterschiedliche Produkte anbietet und das Angebotsgebiet nach Bundesländergrenzen festlegt, kann man für die "Enklaven" keine korrekten Angaben machen. Also hat man sie vielleicht deshalb kurzerhand vom Vertrieb ausgeschlossen? Im besten Fall nur temporär, bis vielleicht doch mal die Produkte zu 100% vereinheitlicht sind und es keine abzugrenzenden Angebotsgebiete mehr gibt...(PDF) Produktdetails als PDF für NRW, BW und Hessen
(PDF) Produktdetails als PDF außerhalb von NRW, BW und Hessen
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1951
- Registriert: 01.01.2012, 18:26
Re: [OFFEN] Fehlerhafte Verfügbarkeitsangaben auf der Vodafone-Homepage
Ach das ist doch Unsinn, die Abfrage geht nach Plz und Adresse.
Und danach kann dem Kunden doch das richtige Angebot gemacht werden.
Das ist doch kein Hexenwerk, dass ist eine Frage des Programmierens, aber wenn bei Vodafone mal was funktioniert, macht der nächste etwas, damit das geändert wird.
Und danach kann dem Kunden doch das richtige Angebot gemacht werden.
Das ist doch kein Hexenwerk, dass ist eine Frage des Programmierens, aber wenn bei Vodafone mal was funktioniert, macht der nächste etwas, damit das geändert wird.
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
- Beiträge: 5962
- Registriert: 23.07.2009, 22:22
- Wohnort: Würzburg
Re: [OFFEN] Fehlerhafte Verfügbarkeitsangaben auf der Vodafone-Homepage
Eben. Vodafone hat sich überhaupt nichts dabei "gedacht", sondern es ist einfach Unvermögen. Die Verantwortlichen des Verfügbarkeitschecks kennen ihre eigenen Netze nicht. Stattdessen haben sie das geglaubt, was Vodafone - übrigens auch an der Hotline - einem weismachen will, nämlich dass Netzgrenzen etwas mit Bundeslandgrenzen zu tun hätten. Aber die Bundespost hat sich nie für Landesgrenzen interessiert - warum auch?
Das Problem wäre einfach zu lösen gewesen, wenn man die Datenbanken übereinander gelegt hätte, der Verfügbarkeit in der einen DB ggü. der Nichtverfügbarkeit in der anderen DB an derselben Adresse Vorrang gegeben hätte (notfalls mit Einführung einer Trennvariablen für V-KD und V-West wegen der noch unterschiedlichen Produkte) und die ganz wenigen doppelten Adressen (nach meiner Kenntnis betrifft das nur 1-2 Straßen in Osnabrück) manuell bearbeitet hätte.
Das Problem wäre einfach zu lösen gewesen, wenn man die Datenbanken übereinander gelegt hätte, der Verfügbarkeit in der einen DB ggü. der Nichtverfügbarkeit in der anderen DB an derselben Adresse Vorrang gegeben hätte (notfalls mit Einführung einer Trennvariablen für V-KD und V-West wegen der noch unterschiedlichen Produkte) und die ganz wenigen doppelten Adressen (nach meiner Kenntnis betrifft das nur 1-2 Straßen in Osnabrück) manuell bearbeitet hätte.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Co-Admin
- Beiträge: 15886
- Registriert: 17.04.2014, 14:40
- Wohnort: Aichach
- Bundesland: Bayern
Re: [OFFEN] Fehlerhafte Verfügbarkeitsangaben auf der Vodafone-Homepage
Im Übrigen ist über alle anderen Kontaktwege (Hotline, Social Media, Shop) auch in diesen Orten problemlos eine Bestellung der jeweils richtigen Angebote möglich, da in dem dort genutzten System die Datenbanken offensichtlich richtig zusammengeführt wurden.
Im offiziellen Forum wurde das sogar mal öffentlich bestätigt, dass in diesen Orten im internen System von Vodafone ein anderes Ergebnis in der Verfügbarkeitsprüfung herauskommt als im Check für die Kunden auf der Homepage:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... ue#M161322 (fünfter Beitrag, etwas scrollen, die direkte Verlinkungen von Beiträgen macht drüben zurzeit Probleme)
Es besteht also auch kein Vermarktungsstopp in diesen Orten an den Netzbereichsgrenzen.
Im offiziellen Forum wurde das sogar mal öffentlich bestätigt, dass in diesen Orten im internen System von Vodafone ein anderes Ergebnis in der Verfügbarkeitsprüfung herauskommt als im Check für die Kunden auf der Homepage:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... ue#M161322 (fünfter Beitrag, etwas scrollen, die direkte Verlinkungen von Beiträgen macht drüben zurzeit Probleme)
Es besteht also auch kein Vermarktungsstopp in diesen Orten an den Netzbereichsgrenzen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
-
- Insider
- Beiträge: 7470
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [OFFEN] Fehlerhafte Verfügbarkeitsangaben auf der Vodafone-Homepage
Vor einigen Monaten mehr konnte der 1st Level Support in Lügde garnix buchen und auch kaum jemand kannte den Prozess (Abgabe an 2nd Level).DerSarde hat geschrieben: ↑14.08.2020, 15:59 Im Übrigen ist über alle anderen Kontaktwege (Hotline, Social Media, Shop) auch in diesen Orten problemlos eine Bestellung der jeweils richtigen Angebote möglich, da in dem dort genutzten System die Datenbanken offensichtlich richtig zusammengeführt wurden.
Man scheint das glücklicherweise verändert zu haben oder der Moderator war hier besonders fit.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Insider
- Beiträge: 7561
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: [OFFEN] Fehlerhafte Verfügbarkeitsangaben auf der Vodafone-Homepage
Zeichen und Wunder! Seit heute spuckt die Verfügbarkeitsprüfung für Lügde wieder Kabel-Internet Verfügbarkeit aus!
Und wie man schon auf der Ausbaukarte sehen konnte, ist es direkt Das Gigabit(TM), z.B. in 32676 Rosenstr. 5 oder Schillerstr. 6.
Wie es mit den anderen Orten im Eingangsbeitrag aussieht, habe ich nicht geschaut.
P.S.: In Ulm-Böfingen finde ich Gigabit-Verfügbarkeit, weiß aber nicht, ob die vorher da schon war. In Riesbürg finde ich allerdings noch keine Adresse, wo Vodafone Kabel-Internet als verfügbar angegeben wird.
Und wie man schon auf der Ausbaukarte sehen konnte, ist es direkt Das Gigabit(TM), z.B. in 32676 Rosenstr. 5 oder Schillerstr. 6.
Wie es mit den anderen Orten im Eingangsbeitrag aussieht, habe ich nicht geschaut.
P.S.: In Ulm-Böfingen finde ich Gigabit-Verfügbarkeit, weiß aber nicht, ob die vorher da schon war. In Riesbürg finde ich allerdings noch keine Adresse, wo Vodafone Kabel-Internet als verfügbar angegeben wird.
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
- Beiträge: 5962
- Registriert: 23.07.2009, 22:22
- Wohnort: Würzburg
Re: [OFFEN] Fehlerhafte Verfügbarkeitsangaben auf der Vodafone-Homepage
Zu Ulm s. die Liste mit den Anmerkungen. Die Netzgrenze ist eindeutig lokalisierbar. In Riesbürg ist es z. B. die Kernerstr. 1, 2, 3, ...
Sie haben also Lüdge manuell umgestellt und die anderen Orte nicht. Warum denn das? Wäre doch viel einfacher gewesen, beide Datenbanken zusammenzulegen.
Sie haben also Lüdge manuell umgestellt und die anderen Orte nicht. Warum denn das? Wäre doch viel einfacher gewesen, beide Datenbanken zusammenzulegen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Co-Admin
- Beiträge: 15886
- Registriert: 17.04.2014, 14:40
- Wohnort: Aichach
- Bundesland: Bayern
Re: [OFFEN] Fehlerhafte Verfügbarkeitsangaben auf der Vodafone-Homepage
Naja, aus Lüdge gab es (wie im offiziellen Forum zu sehen war) ein paar Beschwerden von Kunden über die fehlerhafte Verfügbarkeitsprüfung, aus anderen betroffenen Orten aber bisher nicht...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)