ISDN Telefon Sinus 501i, Wahlwiederholung funktioniert nicht

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
borsti007
Newbie

ISDN Telefon Sinus 501i, Wahlwiederholung funktioniert nicht

Beitrag von borsti007 »

Tag, wir haben das Comfortpaket von KD mit dem 20Mbit/s ohne Fritzbox.

An dem Anschluß werden zwei ISDN Telefone mittels ISDN-Adapter betrieben: Europa 20 und ein Sinus 501i.

Das Sinus 501i ist am Zicken. Und zwar bleibt die Wahlwiederholungsliste leer. Die Wahlwiederholung ist ja eigentlich idiotensicher. :wand: Ich wähle eine Rufnummer und diese Nummer steht dann in der Wahlwiederholung. Ich bekomme aber nur die Meldung, dass keine Einträge vorhanden sind.

Gestern hatte ich bei Arcor angerufen und musste meine Kundennummer und Geburtsdatum über die Tastatur des 501 eingeben. Dieser ganze Mist stand dann in der Wahlwiederholung, aber die Rufnummer selber nicht. Dann hatte ich mal die Endgerätebetreuung von der Telekom angerufen, danach stand in der Wahlwiederholungsliste eine 1. Die Rufnummer stand da nicht drin.

Das Telefon wurde bereits an zwei echten ISDN Anschlüssen ausprobiert und da funktioniert es. Somit liegt die Schuld offensichtlich bei KD und dessen Analogmist.

Hat jemand eine Idee?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: ISDN Telefon Sinus 501i, Wahlwiederholung funktioniert nicht

Beitrag von VBE-Berlin »

Wie soll Kabeldeutschland den Wahlwiederholungsspeicher des Telefones manipulieren????
Das ist rein die Sache des Telefones.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
borsti007
Newbie

Beitrag von borsti007 »

Genau das denke ich mir auch. Es ist aber leider Tatsache, dass es an zwei verschiedenen ISDN Anschlüssen funktionert und bei uns (über ISDN Adapter) nicht. Ich finde diese Macke auch reichlich bescheuert. :wand:

Mobilteil wurde mehrfach zurückgesetzt, Handys, Router, alles was evtl. stören könnte, wurde ausgeschaltet... Es bleibt dabei. Ich habe über 1h mit der Endgerätebetreuung von der Telekom telefoniert und hier mit mehreren Leuten gesprochen. Die waren soweit alle kompetent und hilfsbereit (war echt angenehm überrascht) , aber Erklärung/Lösung = 0.

Am Sonntag hatte ich einige Zeit nach dem Fehler im Internet gesucht und habe in einem anderen Forum ein ähnliche Problem mit dem Sinus 501 gefunden. Ich weiss den Link aber nicht mehr. Ich glaube aber, der Thread war von März 2008. Jedenfalls hatte der auch Probleme damit, dass einige(!) Rufnummern nicht in der Wahlwiederholungsliste standen. Meine Liste ist und bleibt aber immer leer, oder es steht totaler Müll drin. Ich hatte nochmal mit Arcor wegen einer Rechnung telefoniert. Nachdem der Ruf rausging, musste ich Kundennummer und Geburtsdatum über die Tastatur eingeben. Als das Gespräch dann zu Ende war, stand dieser ganze Mist in der Wahlwiederholungsliste, aber OHNE(!!) Rufnummer.

Es mag sich bescheuert anhören, aber es ist so. Man kann eigentlich nicht so dämlich sein, dass man hier was falsch macht.

Vielleicht gibt es bei echtem ISDN noch irgendwelche Daten auf dem D-Kanal, welche dem Telefon sagen, dass hier eine Verbindung zustande kam oder versucht wurde eine aufzubauen. Ich weiss es nicht.

Es ist kein großer aber dafür ein blöder und lästiger Fehler. Vielleicht hat auch die Firmware von dem Ding einen Fehler... ??? :wand: :brüll: :hammer2:
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Mit dem ISDN-Protokoll kenne ich mich nicht so aus, um definitiv sagen zu können, dass es daran liegt oder nicht liegt.
Vielleicht gibt es ja einen hier, der sich damit auskennt.

Bei mehreren meiner Kunden funktioniert die Wahlwiederholung auch am ISDN-Telefon.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
RFZ
Fortgeschrittener

Beitrag von RFZ »

Also normal geht man ja davon aus, dass die Wahlwiederholung eine reine Angelegenheit des Endgerätes ist.
Deiner Beschreibung nach gehe ich aber mal davon aus, dass es die Nummern erst abspeichert, wenn diese vom ISDN Protokoll irgendwie bestätigt werden. Ich kenne mich zwar mit dem ISDN Protokoll aus, hab jetzt aber keinen konkreten Verdacht, welche Meldung das Telefon erwarten würde.

Ich würde mich an Stolmann wenden, denn offensichtlich macht der ISDN Adapter hier etwas anders als ein normaler ISDN Basisanschluss. KD kann hier wohl nichts dafür, denk ich jedenfalls mal.
borsti007
Newbie

Beitrag von borsti007 »

Wir haben ja auch noch ein Europa 20. Auch ein ISDN Telefon und schnurgebunden.
Mit dem Ding gibt es keine Probleme.
RFZ
Fortgeschrittener

Beitrag von RFZ »

borsti007 hat geschrieben:Wir haben ja auch noch ein Europa 20. Auch ein ISDN Telefon und schnurgebunden.
Mit dem Ding gibt es keine Probleme.
Ich geh auch mal davon aus, dass 99% aller Telefone die Wahlwiederholung rein intern behandeln, daher wundert mich das jetzt wenig.
Trotzdem ist das ein Indiz dafür, dass der Stollmann Adapter sich nicht ganzn konform verhalten könnte (!), daher wäre es trotzdem gut, das Stollmann zu melden.
schoppe
Fortgeschrittener

Beitrag von schoppe »

Mal noch eine Frage: Haben die Telefone eine externe Spannungsversorgung oder werden die über den ISDN-Adapter versorgt?