robert_s hat geschrieben: ↑31.05.2022, 22:34
why_not hat geschrieben: ↑31.05.2022, 22:19
Auch frage ich mich wie du auf die Idee kommst das Vodafone in ein paar Jahren ihr Kupfer Netz noch überall weiter betreibt? Vodafone ist nicht die Wohlfahrt und wenn du da ziemlich alleine in deinem Segment sitzt lohnt sich das schlicht für Vodafone irgendwann nicht mehr, vor allem mit den steigenden Strompreisen kommt der Punkt dann doch recht Fix, selbiges gilt nebenbei auch für DSL.
DSL ist doch das beste Beispiel für die "Trägheit" der Kundschaft. Zu teuer, zu langsam, zu störanfällig - und trotzdem wechseln die Kunden nicht scharenweise zu den verfügbaren Alternativen. Den meisten "unbedarften Kunden" wird es auch egal sein, ob das Internet per Glasfaser, Koaxkabel oder Telefonkabel ins Haus kommt. Hauptsache es geht immer, wenn man es braucht, und fühlt sich nie zu langsam an.
Und insbesondere wenn die Glasfasernetzbetreiber sich weiterhin so dumm anstellen und auf der teuer verlegten Glasfaser weiterhin nur die billigste Technik betreiben, die inzwischen sogar teilweise vom Koaxkabel überholt wird, dann müssen die sich nicht wundern, wenn die Kundschaft keinen Vorteil darin sieht, mehr Geld für einen langsameren Anschluss zu bezahlen. Das tun nur die echten "Freaks", die Glasfaser auch dann noch toll finden, wenn sie zu Wucherpreisen technisch rückständig betrieben wird.
Robert, glaubst du mir wenn ich sage, dass im Nachbardorf inzwischen alle Menschen die ich kenne, die beim "Deutsche" Glasfaser-Ausbau zunächst begeistert mitbestellt hatten, inzwischen wieder zu VF Kabel zurück wechseln sobald der Glasfaservertrag endet?
Sie hatten mehr Störungen als je mit Kabel und in den Abendstunden schleichen die Bytes, also wohl komplett unzureichende Infrastruktur. Das Material der wortwörtlichen letzten Meter ist nicht das was über die Dienstqualität entscheidet.
Das werden immer mehr merken, in ihren billigst von Subsubs hochgezogenen Netzen. Was die Bundespost vor 30 Jahren verlegt hat war einfach technisch eine andere Qualität und dass VF das recht günstig betreiben kann heißt halt auch, dass günstige Tarife und trotzdem ordentliche Dienstqualität möglich sind.
Das ist vielleicht in 20 Jahren anders. Aber dann ist das GPON Billignetz auch schon Schrott (abgesoffen usw).
Das VF Netz wird schon alleine deshalb noch lange gepflegt werden weil sich VF eine goldene Nase mit Rundfunk über Kabel verdient und meine Eltern werden nicht mehr mit IPTV warm. Solange die Boomer eine relevante Zielgruppe sind wird es auch klassischen Rundfunk geben. Vielleicht nicht mehr über DVB-T aber garantiert über das Kabel. Diese Hybridnutzung ist rein betriebswirtschaftlich schon ziemlich genial und hat ja auch ermöglicht Docsis quasi aus dem normalen Cashflow heraus auszubauen. Das xDSL Netz wird definitiv vorher abgeschaltet werden und das ist auch noch lange nicht in Sicht. Also wenn wir sagen, dass es Docsis noch gute 20 Jahre flächendeckend in Deutschland gibt, dann ist das sicherlich realistisch.
Vielleicht ist dann ein heimischer Festnetzzugang mit LAN ähnlich eher was für ältere Leute so wie heute die klassische Glotze und Internet wird ganz anders genutzt.
Kurzum, aus irgend einer diffusen Zukunftsangst heraus sich jetzt Schrott-GPON aufschwatzen zu lassen war ein guter Verkaufstrick aber letztlich eben nur das.