Problem mit Kabel Highspeed in Rostock

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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Master2
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Re: Problem mit Kabel Highspeed in Rostock

Beitrag von Master2 »

Steve-o1987 hat geschrieben:
Ist das normal bei KDG, dass die IP nur so kurz vergeben wird und dann bei refresh die Verbindung zusammen bricht?

Bei infocity habe ich ein Motorola SB 5100E benutzt. Von KDG habe ich nun ein Thomson THG 540 K bekommen.
Normal ist bei KD eine Lease-Zeit von 60-90 Minuten.

Nicht normal ist, dass bei Erneuern des Leases die Verbindung zusammenbricht. Ich vermute hier eher, dass bei Dir die Netzwerksoftware Probleme macht.

Denn DHCP läuft in etwas nach folgendem Schema ab:
  • Beim Start holt sich der Client eine IP-Adresse mit einer Lease-Zeit.
  • Nach der Hälfte der abgelaufenen Lease-Zeit versucht der Client per Refresh, die Zeit zu verlängern. Schlägt das fehl, so wiederholt der Client dies in regelmäßigen Abständen. Ist er erfolgreich, so beginnt er ab dem Zeitpunkt mit der neuen Lease-Zeit.
  • Ist die Zeit abgelaufen und kein erfolgreicher Refresh erfolt, so muss der Client die Adresse zurückgeben.
Bei einem Refresh ist die IP-Adresse immer dieselbe, es wird lediglich die Zeit der "Leihrückgabe" verlängert. Die Verlängerung kann beliebig oft geschehen.

Einige NAT-Router haben trotzdem Probleme und räumen die NAT-Tabelle komplett aus, auch wenn sie die IP-Adresse nur verlängern. Dies führt dazu, dass dann alle Verbindungen kurz unterbrochen sind, solange, bis die Tabelle wieder neu aufgebaut ist.

Und es scheint mir, dass bei Dir ein analoges Problem auftritt.
Steve-o1987
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Re: Problem mit Kabel Highspeed in Rostock

Beitrag von Steve-o1987 »

Ja, das ist bei mir so. Ich habe das Thomson-Modem mit nen Cat5e-Kabel (10 m) direkt mit der Ethernet-Schnittstelle (Netzwerkanschluss) des PCs verbunden, so wie beim Motorola-Modem auch. Der PC hat nen nForce4-AMD-Chipsatz mit Gigabit-LAN. Die Treiberversion ist 6.86 vom 07.07.2006, wenns weiter hilft. Vor ein paar Wochen habe ich die TCP/IP-Einstellungen mal per Konsole zurückgesetzt.
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Steve-o1987
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Re: Problem mit Kabel Highspeed in Rostock

Beitrag von Steve-o1987 »

So, jetzt geht gar nix mehr. Ich bekomme keine IP-Adresse vom KDG-DHCP-Server. Das Modem war 5 Tage nicht angeschlossen, weil ich verreist war.
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Thyrael
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Re: Problem mit Kabel Highspeed in Rostock

Beitrag von Thyrael »

Da würd ich denn mal bei Infocity anrufen und eine Störung melden, mal schauen was die da sagen/tun können.
Steve-o1987
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Re: Problem mit Kabel Highspeed in Rostock

Beitrag von Steve-o1987 »

Seit heute morgen läufts Internet wieder inkl. den Aussetzern.
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Thyrael
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Re: Problem mit Kabel Highspeed in Rostock

Beitrag von Thyrael »

Hast du denn mal eine Störung gemeldet?
Steve-o1987
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Re: Problem mit Kabel Highspeed in Rostock

Beitrag von Steve-o1987 »

Wegen den Aussetzern hab ich mal bei infocity angerufen. Die konnten mir nicht weiter helfen. So nach dem Motto "Wie soll ich Ihnen da weiter helfen? Ich hab doch eh keine Ahnung." Die haben mich nur zu Com And weitergeleitet, dort konnte man mir auch nicht wirklich helfen. Soll wohl ein Problem mir meinem Windows sein. Ich solle mal Knoppix oder mit nem andern Rechner probieren.
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RcRaCk2k
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Re: Problem mit Kabel Highspeed in Rostock

Beitrag von RcRaCk2k »

Master2 hat geschrieben:Nicht normal ist, dass bei Erneuern des Leases die Verbindung zusammenbricht. Ich vermute hier eher, dass bei Dir die Netzwerksoftware Probleme macht.
Der Beitrag von Master2 ist inhaltlich zu 100% richtig.
Master2 hat geschrieben:Einige NAT-Router haben trotzdem Probleme und räumen die NAT-Tabelle komplett aus, auch wenn sie die IP-Adresse nur verlängern. Dies führt dazu, dass dann alle Verbindungen kurz unterbrochen sind, solange, bis die Tabelle wieder neu aufgebaut ist.

Und es scheint mir, dass bei Dir ein analoges Problem auftritt.
Mit den gleichen Worten hätte ich das Problem auch beschrieben - und das geht aus 10 Jahren Netzwerkerfahrung hervor.

Interessant ist, dass dieses Problem bei dir in Windows direkt auftritt. Eigentlich erwartet man von Windows, dass dies solche Probleme nicht hat - zudem Windows keine NAT-Tabelle (Conntrack-Table) besitzt.

Daher meine persönliche Meinung: Du hast ein Programm wie KASPERSKY, ZoneAlarm oder sonstiges installiert, was deinen Netzwerk-Traffic überwacht. Eine solche Firewall behält sich im Hintergrund den Status aller offenen Verbindungen... Wenn nun Windows die IP-Aktualisiert, könnte es sein, dass einige Programme die Rekonfiguration des Netzwerkadapters falsch verstehen und die "Conntrack-Tabelle" leeren.

Eine Firewall nutzt die Conntrack-Tabelle dafür, um die Funktionalität einer SPI-Firewall abilden zu können (Anfragen dürfen nur auf den Ports beantwortet werden, wo die Anfrage stattgefunden hat) - und dafür benötigt eine solche Firewall eben eine solche Verbindungs-Tabelle.

Tipp: Schalte alles aus, was die Funktionalität einer Firewall hat. -> Das mag vielleicht etwas riskant sein, wenn man seinen Rechner direkt ohne Router am Kabelmodem betreibt, aber nur so kann man herausfinden, ob es daran gelegen hat, oder nicht.

Weiterer Tipp: Schließe deinen PC vom Internet ab (Netzwerkkabel ziehen) und deaktiviere jede Firewall die dir unterkommt und dann aktiviere ausschließlich die Firewall, welche in Windows integriert ist. Anschließend verbindest du deinen PC wieder mit dem Internet, so hast du zumindest ein bisschen Sicherheit.

Heisser Tipp: Schaffe dir einen gescheiten Router an, den du zwischen Modem und PC einfügst.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Steve-o1987
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Re: Problem mit Kabel Highspeed in Rostock

Beitrag von Steve-o1987 »

@ RcRaCk2k:

Was hälst du denn für "einen gescheiten Router" ?

Das hab ich mir auch schon überlegt. Ich hab zurzeit nur einen PC, zusätzlich würde ich gern auch noch Telefonie über sipgate nutzen.

Was häst du von den Linksys Routern BEFSR41 und BEFSX41 jeweils zusammen mit dem Telefonadapter PAP2 oder PAP2T oder ner Fritz!Box 5140 oder 7170 oder 7270?
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RcRaCk2k
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Re: Problem mit Kabel Highspeed in Rostock

Beitrag von RcRaCk2k »

Steve-o1987 hat geschrieben:Was häst du von den Linksys Routern BEFSR41 und BEFSX41 jeweils zusammen mit dem Telefonadapter PAP2 oder PAP2T oder ner Fritz!Box 5140 oder 7170 oder 7270?
Also ich würde dir die 7270 empfehlen - die Investitionskosten sind zwar einmalig sehr hoch, aber dafür hats du ein Gerät, das auch funktioniert. Ich habe bis her schon 7 AVM Fritz!Box 7270 verkauft und eingerichtet - ist einfach das Beste was z.Zt. am Markt ist. Zudem hast du alles was man so braucht in einem einzigen Gerät.

Lustige Geschichte: Wir diskutieren hier in zwei Threads über fast das selbe Problem ... und jetzt: hat es auch mich erwischt... Alle 1 Stunde und 20 Minuten einen Ausfall :D Aber ich habe dem Problem gleich auf den Zahn gefühlt *gg* Hier mal ein Beispiel, aus meiner Log-Datei:

Code: Alles auswählen

.....
Mar  6 14:39:52 hausen dhclient: DHCPREQUEST on wan to 83.169.184.178 port 67
Mar  6 14:40:04 hausen dhclient: DHCPREQUEST on wan to 83.169.184.178 port 67
Mar  6 14:40:25 hausen dhclient: DHCPREQUEST on wan to 255.255.255.255 port 67
Mar  6 14:40:25 hausen dhclient: DHCPACK from 83.169.169.74
Mar  6 14:40:25 hausen dhclient: bound to 77.21.130.199 -- renewal in 2425 seconds.
......
Mar  6 15:58:50 hausen dhclient: DHCPREQUEST on wan to 83.169.184.178 port 67
Mar  6 15:59:06 hausen dhclient: DHCPREQUEST on wan to 83.169.184.178 port 67
Mar  6 15:59:19 hausen dhclient: DHCPREQUEST on wan to 255.255.255.255 port 67
Mar  6 15:59:19 hausen dhclient: DHCPACK from 83.169.169.74
Mar  6 15:59:19 hausen dhclient: bound to 77.21.130.199 -- renewal in 2689 seconds.
......
Mar  6 17:08:12 hausen dhclient: DHCPREQUEST on wan to 83.169.184.242 port 67
Mar  6 17:08:26 hausen dhclient: DHCPREQUEST on wan to 83.169.184.242 port 67
Mar  6 17:08:47 hausen dhclient: DHCPREQUEST on wan to 83.169.184.242 port 67
Mar  6 17:08:47 hausen dhclient: DHCPACK from 83.169.184.242
Mar  6 17:08:47 hausen dhclient: bound to 77.21.130.199 -- renewal in 2090 seconds.
Man sieht, dass der Server 83.169.184.178 nicht geantwortet hat, auf meine Frage, ob ich die Lease-Time für IP-Adresse erweitern darf - daher hat sich mein Interface neu konfiguriert und alle Verbindungen verloren - Resultat: kurzzeitige Internetabbrüche.

Um Mar 6 17:08:30 habe ich das Problem behoben. Und siehe da, Mar 6 17:08:47 ich bekomme eine Lease-Verlängerung.

PS: Bitte fragt mich nicht, was ich gemacht habe, denn bei mir war es ein Problem, dass sich zu 100% nicht bei euch wiederfinden lässt.

Liebe Grüße,
Michael.
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