Normal ist bei KD eine Lease-Zeit von 60-90 Minuten.Steve-o1987 hat geschrieben:
Ist das normal bei KDG, dass die IP nur so kurz vergeben wird und dann bei refresh die Verbindung zusammen bricht?
Bei infocity habe ich ein Motorola SB 5100E benutzt. Von KDG habe ich nun ein Thomson THG 540 K bekommen.
Nicht normal ist, dass bei Erneuern des Leases die Verbindung zusammenbricht. Ich vermute hier eher, dass bei Dir die Netzwerksoftware Probleme macht.
Denn DHCP läuft in etwas nach folgendem Schema ab:
- Beim Start holt sich der Client eine IP-Adresse mit einer Lease-Zeit.
- Nach der Hälfte der abgelaufenen Lease-Zeit versucht der Client per Refresh, die Zeit zu verlängern. Schlägt das fehl, so wiederholt der Client dies in regelmäßigen Abständen. Ist er erfolgreich, so beginnt er ab dem Zeitpunkt mit der neuen Lease-Zeit.
- Ist die Zeit abgelaufen und kein erfolgreicher Refresh erfolt, so muss der Client die Adresse zurückgeben.
Einige NAT-Router haben trotzdem Probleme und räumen die NAT-Tabelle komplett aus, auch wenn sie die IP-Adresse nur verlängern. Dies führt dazu, dass dann alle Verbindungen kurz unterbrochen sind, solange, bis die Tabelle wieder neu aufgebaut ist.
Und es scheint mir, dass bei Dir ein analoges Problem auftritt.