ja das wird schon interessant, wenn man die ganzen Mieter, welche noch über Mehrteilnehmeranschlüsse laufen, in Zukunft einfangen muss, vor allem, wenn die Leute gemerkt haben, dass es überhaupt nicht schlechter läuft wie bisher, auch nachdem der Kabelanschluss schon 2 Monate aus der Miete raus ist
Andererseits ist das auch nur eine Gefahr bei Kunden, welche kein TV-Paket gebucht haben, diejenigen mit aktivem PayTV-Vertrag, für was auch immer, werden automatisch umgestellt auf TV-Connect Gebühren direkt bezahlen und ne Mark mehr macht man bei den Einzelverträgen auch noch (das ist deutlich mehr als der erhöhte Aufwand).
Ich kann mir auch "abschliessbare TV-Dosen" vorstellen in entsprechenden Wohnungen ohne Vertrag, ich kann mir auch vorstellen, dass man wieder anfängt die Private in SD zu verschlüsseln, die unverschlüsselte Ausstrahlung als Zugeständnis seitens Vodafone ist meines Wissens auch nur zeitlich befristet gültig und da schwebt mir was von 2025 vor. Den ÖR-Sendern mag man noch ne Mark mehr aus der Tasche ziehen wegen den Schwarzguckern (der Verlust an Kunden lässt sich ja problemlos beziffern - und das muss ja bei weitem der grösste Anteil an Kunden sein, jegliche Angebote im Internet sind genau auf diese Konstellation "Kabelgrundgebühr via Mehrteilnehmeranschluss/Miete" ausgerichtet, daneben gibt es noch ca 50 Kunden in Deutschland, welche direkt TV-Connect zahlen
). Aber die Öffentlichen Sender zahlen eh schon genug, dass die Kabelanbieter auch weiterhin einfach nur Danke sagen können. Nicht zu vergessen, das jeder Kunde der das eh vorhandene DVB-C Signal nutzt gleichzeitig nicht das Internet belastet mit dem Streamen der gleichen Programme = ist das ja auch im Sinne der Kabelanbieter. Auch nicht unmöglich, dass man DVB-C z.B. 2030 auslaufen lässt und ebenfalls nur noch Streaming anbietet.