Soldierofoc hat geschrieben: 07.03.2023, 16:32
Habe die Mail auch erhalten. Habe auch gerade mit dem Telefonsupport telefoniert, da ich noch eine Vertragslaufzeit bis nächstes Jahr 21.02.2024 habe und 39,98 (-10€ Rabatt) bezahle.
Somit möchten die einseitig erhöhen und bieten ein Sonderkündigungsrecht an. Das hat der Telefonsupport auch gerade so bestätigt.
Ich warte jetzt noch auf eine zweite Antwort vom Social Media Team. Heißt das im Umkehrschluss ich darf meine Zahlungen einseitig auch anpassen und Vodafone ein Sonderkündigungsrecht einräumen?
Weiß jemand zufällig, ob die AGB im Vertrag dies hergeben bzw. hat dies schon jemand geprüft?
Unbenannt.jpg
Ich möchte aber allgemein vom ersten Reflex abraten ein Callcenter zu kontaktieren. Das bringt eh nichts. Die haben normalerweise gar keine Entscheidungsbefugnis in strittigen Fragen und das geht nur schriftlich.
Stattdessen also schriftlich die Erhöhung zurückweisen, wenn man damit nicht einverstanden ist, beispielsweise unter Hinweis auf eine einvernehmlich geschlossene Vertragslaufzeit zu einem bestimmten Preis auf dessen Einhaltung man besteht, zugleich könnte man gleich die Preiserhöhung zum Ablauf dieser Laufzeit akzeptieren (es bleibt einem sowieso nichts anderes übrig). Dann hat der Sachbearbeiter eine mögliche Lösung vor Augen und ob dann im Schreiben steht "aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" kann einem auch egal sein, wenn einem entsprechend entgegen gekommen wird.
Außer das ganze Unternehmen ist scharf instruiert worden nicht davon abzuweichen und man will es für die Zukunft auf "Musterverfahren" ankommen lassen um die Sache dauerhaft zu klären und hofft in der Masse auf die Trägheit, da kann ich nur spekulieren. Wie das dann zB vor dem BGH irgendwann ausginge kann ich auch nur raten, die bisherige Rechtslage spielt IMHO aber eindeutig Verbrauchern in die Hände.
Speziell beim eh schon rabattierten Winbacktarif würde ich persönlich sogar die 5€ Preiserhöhung schlucken, das gleicht ja gerade mal die Inflation von 2022 und 2023 aus. Würde ich aber schon den eh höheren Normalpreis zahlen wäre bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht