[VFKD] Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Flole »

Und wie wird es dir helfen das ganze zu verstehen wenn ich einen solchen Kurs belege? Gut, dir würde es auch nicht helfen selber den Kurs zu belegen weil alles was nicht deinem Rechtsempfinden entspricht für dich irgendwie "falsch" ist, völlig egal ob das schon lange durch höchstrichterliche Rechtsprechung geklärt ist oder nicht.

Da gibt's auch kein ewiges hin und her, wenn du eine Willenserklärung abgibst bist du daran gebunden, punkt aus Ende, da kannst du es dir nicht noch tausend Mal überlegen. Das gilt für eine Kündigung aber auch für einen Vertragsabschluss. Wie ja oben erklärt wurde gibt es wenige Ausnahmen (Widerrufsrecht, oder bei Kündigungen die Rücknahme die zeitgleich mit oder vor der Kündigung eintrifft), aber ansonsten kann man darauf festgenagelt werden.

Ansonsten bleibt halt nur das hier dazu zu sagen:
SenfKabelHer hat geschrieben: 05.04.2023, 14:08 ...das ist eine unsachgemäße Benutzung der Begrifflichkeiten, das ist eigentlich das was die geneigten Nutzer für den späteren Alltag aus diesem Forum mitnehmen könnten, wäre man denn bereit sich etwas erklären zu lassen.
Die Betonung liegt auf dem "wäre man denn bereit sich etwas erklären zu lassen", und da hilft dann eben auch kein Kurs und das Geld dafür kann man sich sparen, wer nicht lernen will den kann man nicht dazu zwingen, aber wenigstens sollte man dann nicht anderen auch noch so einen Unsinn in den Kopf setzen.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Hier quatschen aber keine Juristen unter sich, sondern Kunden mit anderen Kunden.
Da kann man das juristische auch einfach mal sein lassen.
verunsichert eher die, die es nicht verstehen.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Rocko
Fortgeschrittener

Beitrag von Rocko »

p4f456 hat geschrieben: 05.04.2023, 14:14 Hallo zusammen,

bin leider auch betroffen. Mein Red I&P 50 wird von 19,99 auf 24,99 erhöht. Eine Frage dazu:
Kann man das Sonderkündigungsrecht nur fristlos ausüben oder kann ich auch freiwillig ein paar Monate unter neuen Konditionen bleiben und zu meinem gewünschten Termin kündigen (aber vor Ablauf der 24 Monate).

Hintergrund ist, ich ziehe im Sommer um und würde diese Möglichkeit gerne nutzen zu meinem "Wunschtermin" zu kündigen.
An der neuen Adresse ist zwar kein Kabel vorhanden, sodass ich auch wegen Umzug kündigen könnte, hier habe ich ja dann aber die Frist von 1 Monat nach Umzug, muss also unnötig einen Monat für nichts zahlen.
"Dann können Sie Ihren Vertrag ohne Kosten und ohne Einhaltung einer Frist – innerhalb von 3 Monaten ab Erhalt dieses Schreibens – außerordentlich kündigen"

Sagt alles aus denke ich.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

spooky hat geschrieben: 05.04.2023, 16:18 Hier quatschen aber keine Juristen unter sich, sondern Kunden mit anderen Kunden.
Befriedigt aber das Ego des Möchtegern-Besserwissers, und solange die Moderatoren den gewähren lassen, wird das aus den Diskussionen nicht verschwinden.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

spooky hat geschrieben: 05.04.2023, 16:18 Hier quatschen aber keine Juristen unter sich, sondern Kunden mit anderen Kunden.
Oder man nutzt es als Chance etwas zu lernen, so man es denn dann will. Hier "quatschen" auch nicht nur Kunden mit anderen Kunden sondern hier kommen die verschiedensten Leute zusammen um sich über Vodafone und insbesondere den Bereich Kabel zu unterhalten. Das können Juristen sein, aber auch Techniker, Bäcker, VF Mitarbeiter, Arbeitslose, Leute die mit der Materie beruflich zutun haben etc.
Cloud-Siemens
Newbie
Bundesland: Bayern

Beitrag von Cloud-Siemens »

Also habe heute Vodafone angerufen und wollte einen günstigeren Tarif(100Mbit/50Up für 27,99€), die Dame am Telefon meinte das eine günstigere Tarifoption nur bei einer Vertragsverlängerung möglich ist.
Trotzdem konnten wir noch was rausholen aus meinem Tarif, aus meiner 100Mbit Leitung konnte ich jetzt eine 250Mbit Leitung machen und mein Wlan ist nun mit inklusive, sonst habe ich immer 2€ extra bezahlt dafür.
Heißt anstatt 36,99€ jetzt 34,99€ im Monat.
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Jeder Tarifwechsel ist mit einer neuen Laufzeit verbunden.

Den 250er gibt's aber auch für 32,99, neu kostet die Vodafone Station übrigens nun 2,99...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Flole hat geschrieben: 05.04.2023, 16:30
Oder man nutzt es als Chance etwas zu lernen, so man es denn dann will. Hier "quatschen" auch nicht nur Kunden mit anderen Kunden sondern hier kommen die verschiedensten Leute zusammen um sich über Vodafone und insbesondere den Bereich Kabel zu unterhalten. Das können Juristen sein, aber auch Techniker, Bäcker, VF Mitarbeiter, Arbeitslose, Leute die mit der Materie beruflich zutun haben etc.
Du hast es nie verstanden und wirst es nie verstehen..
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Urmelchen
Fortgeschrittener

Re: [VFKD] Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Urmelchen »

Nappl hat geschrieben: 10.03.2023, 08:50 Hat schon jemand eine Erhöhung erhalten, der den 50 MBit Tarif hat und noch in den 24 Monaten ist ?
Ja, ich
Alex-MD
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Alex-MD »

Flole hat geschrieben: 05.04.2023, 16:08 Und wie wird es dir helfen das ganze zu verstehen wenn ich einen solchen Kurs belege?
stimmt, es macht keinen Sinn wenn du einen Kurs belegen würdest, weil du dann noch mehr sch... labern würdest.
Flole hat geschrieben: 05.04.2023, 16:08 alles was nicht deinem Rechtsempfinden entspricht für dich irgendwie "falsch" ist,
Nein, ich habe dir den Alltag beschrieben und du verkriechst dich in Gesetzestexten die du nicht verstehst.
Flole hat geschrieben: 05.04.2023, 16:08 Da gibt's auch kein ewiges hin und her, wenn du eine Willenserklärung abgibst bist du daran gebunden, punkt aus Ende,
Ach ja? Und Vodafone ist nicht an diese Willenserklärung gebunden?
Ich habe meinen Vertrag gekündigt, im Kundencenter steht das Enddatum des Vertrages.
Im Kundencenter steht du kannst deine Kündigung zurücknehmen. Das ist für mich die Willenserklärung von Vodafone das ich mit klick auf den Button meine Kündigung zurücknehmen kann und Vodafone dies umgehend akzeptiert was sie auch tun.
Warum ist das für dich keine Willenserklärung von Vodafone, wenn ich gleiches tue aber schon?

Ist es wenn ich auf den Button kündigen drücke auch nur ein Angebot an Vodafone das sie annehmen können aber nicht müssen?

Und beim Senf hast du dir auch wieder was rausgepickt was dir in den Kram passt.

Er hat es aber deutlicher beschrieben, nämlich das das Kündigen ins Auge gehen kann und man eben so wie ich es auch schon erwähnte das Pech haben kann weder irgendwelche Vergünstigungen mit neuen Verträgen aushandeln zu können noch das man einfach zurück in den alten Vertrag kann.
Ich habe nie behauptet das es irgend ein Recht gibt sich umzuentscheiden und die Kündigung zurückzunehmen, rückgängig zu machen oder wie auch immer du das gern nennen möchtest. Es war nur bisher gängige Praxis das Vodafone dies angeboten hat, ja bisher sogar einen neuen Vertrag zu besseren Konditionen mit neuer Laufzeit angeboten hat.
Dies habe ich einmal beim Internetvertrag mit vom Senf beschriebenen flauem Gefühl im Magen gemacht. Als man mich dann anrief habe ich erklärt ich möchte gern einen dauerhaften Vertrag um den ich mich nicht in einem oder 2 Jahren wieder kümmern muss und den bekam ich dann auch.