Internetkabel passt nicht, was tun?

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vRevolution
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Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von vRevolution »

Guten Abend erstmal.

Ich hoffe, dass mich hier keiner für eine vermeintlich selbstverständliche Frage basht :D Ich bin frisch umgezogen und wollte den Router grade anschließen, da ist mir aufgefallen, dass das Kabel garnicht in die Internetsteckdose passt. Brauche ich einen anderen Aufsatz oder ein anderes Kabel? Ich kenne mich mit sowas gar nicht aus deswegen hoffe ich hier einfach auf Hilfe…

Ich habe Bilder vom Kabel und der Steckdose angehangen.

Danke euch und LG
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spooky
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Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von spooky »

Da fehlt der 3. Anschluss wo dein Kabel rein kommt
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Karl.
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Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von Karl. »

Die Dose muss neu, die ist auch voller Farbe.

Schilder Vodafone das Problem, dann schicken die nen Techniker mit passender Dose.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
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Flole
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Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von Flole »

Und wenn man sich die Kosten für den Tausch der Dose sparen will nimmt man entweder einen Aufsteckadapter und lässt den Vermieter die Dose reinigen oder tauschen.
robert_s
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Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von robert_s »

vRevolution hat geschrieben: 10.07.2023, 21:33 Ich bin frisch umgezogen und wollte den Router grade anschließen, da ist mir aufgefallen, dass das Kabel garnicht in die Internetsteckdose passt. Brauche ich einen anderen Aufsatz oder ein anderes Kabel? Ich kenne mich mit sowas gar nicht aus deswegen hoffe ich hier einfach auf Hilfe…
1. Das Kabel ist das falsche. Das ist ein Kabel zum Anschluss eines Fernsehers ans Kabelnetz, nicht das Kabel für ein Kabelmodem. Das sollte am besten F-Stecker dran haben (mit einer Überwurfmutter zum Anschrauben)
2. In der Dose ist oben in der Mitte etwas völlig verkleistertes. Kratz das mal frei, darunter könntest Du die Klemmen und das Gewinde finden, in bzw. auf das ein F-Stecker passt.
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Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von Flole »

robert_s hat geschrieben: 10.07.2023, 22:22
vRevolution hat geschrieben: 10.07.2023, 21:33 Ich bin frisch umgezogen und wollte den Router grade anschließen, da ist mir aufgefallen, dass das Kabel garnicht in die Internetsteckdose passt. Brauche ich einen anderen Aufsatz oder ein anderes Kabel? Ich kenne mich mit sowas gar nicht aus deswegen hoffe ich hier einfach auf Hilfe…
1. Das Kabel ist das falsche. Das ist ein Kabel zum Anschluss eines Fernsehers ans Kabelnetz, nicht das Kabel für ein Kabelmodem. Das sollte am besten F-Stecker dran haben (mit einer Überwurfmutter zum Anschrauben)
Nö, das ist eines dieser Quick Connect Kabel....
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Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von Besserwisser »

robert_s hat geschrieben: 10.07.2023, 22:22 1. Das Kabel ist das falsche. Das ist ein Kabel zum Anschluss eines Fernsehers ans Kabelnetz, nicht das Kabel für ein Kabelmodem. Das sollte am besten F-Stecker dran haben (mit einer Überwurfmutter zum Anschrauben)
Nee, das ist ein Quick-F-Kabel.
Das wird bei Selfinstall-Kunden mit dem Modem mit geliefert.
2. In der Dose ist oben in der Mitte etwas völlig verkleistertes. Kratz das mal frei, darunter könntest Du die Klemmen und das Gewinde finden, in bzw. auf das ein F-Stecker passt.
Ich vermute eher eine olle SAT-Dose.

Wenn man kein TV nutzt, könnte man alternativ einen Adapter (von IEC weiblich auf F-Buchse) kaufen
und den auf die TV-Buchse stecken. Dann passt das Quick-F-Kabel.

:fahne:
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Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von Besserwisser »

Flole hat geschrieben: 10.07.2023, 22:14 Aufsteckadapter
:jagd:
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Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von Karl. »

Flole hat geschrieben: 10.07.2023, 22:14 Kosten für den Tausch der Dose
Bei fehlgeschlagenem Selfinstall wie hier ist der Dosentausch in Bereitstellungs- bzw. Umzugspauschale enthalten.
Ich streite nicht.
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Re: Internetkabel passt nicht, was tun?

Beitrag von Flole »

Nö, die Hausverteilanlage ist vom Kunden bereitzuhalten, auch bei einem Umzug. Wenn Vodafone das auf Kulanz macht: Gut. Wenn nicht dann ist das Geld was man anders besser verwenden kann.

Wartungsverträge greifen übrigens nicht bei Verschmutzung etc., daher fällt die Option aus, selbst wenn es einen solchen geben sollte.

Da man es ja sowieso mit den Eigentümer der Hausverteilanlage abklären muss ob man arbeiten durchführen (lassen) darf, kann man dem auch gleich das Problem melden und der kann sich drum kümmern.