Gegen alle drei Vodafone Gesellschaften, vergl. https://www.sammelklagen.de/vodafone/faqKarl. hat geschrieben: ↑14.11.2023, 10:10 https://www.handelsblatt.com/technik/it ... 99176.html
Weiß jemand, ob sich das gegen die Vodafone West oder gegen die Vodafone GmbH richtet?
erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 56
- Registriert: 27.04.2020, 19:22
Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 758
- Registriert: 28.02.2020, 09:52
Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023
Ist auf jeden Fall nicht aussichtslos, wer als Betroffener die Preiserhöhung geschluckt hat sollte die Teilnahme an der "Sammelklage" prüfen. Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein langes Verfahren durch den Instanzenzug, das aufgrund der grundsätzlichen Bedeutung durchgezogen wird bis zur Ausschöpfung aller Rechtsmittel. Geduld ist also gefragt.
-
- Newbie
- Beiträge: 56
- Registriert: 27.04.2020, 19:22
Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023
Da es gleich bei einem OLG losgeht mit den Verbands-/Sammelklagen, ist der Instanzenweg nicht mehr so lang.SenfKabelHer hat geschrieben: ↑14.11.2023, 10:37 Ist auf jeden Fall nicht aussichtslos, wer als Betroffener die Preiserhöhung geschluckt hat sollte die Teilnahme an der "Sammelklage" prüfen. Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein langes Verfahren durch den Instanzenzug, das aufgrund der grundsätzlichen Bedeutung durchgezogen wird bis zur Ausschöpfung aller Rechtsmittel. Geduld ist also gefragt.
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 758
- Registriert: 28.02.2020, 09:52
Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023
Hat zB das Potential, dass Europarecht tangiert ist, dann müsste erstmal der EuGH eingeschaltet werden, alleine das kann das Verfahren um Jahre verlängern. Grundsatzfragen sind meistens ein Garant für jahrelange Verfahren.
Strategisch spielt das der Beklagten eher in die Hände. Wer sich als Verbraucher anschließt hat keine Garantie, dass das Verfahren erfolgreich ist und somit eine Rückerstattung erfolgt. In der Zwischenzeit muss man aber den erhöhten Preis erstmal weiterbezahlen. Mit der Möglichkeit, dass das Verfahren für Vodafone ausgeht und man auch nichts zurück bekommt.
Egoistisch betrachtet kann es schon sinnvoller sein sich gleich eine Alternative zu suchen, wo verfügbar und die Sache zu vergessen.
Strategisch spielt das der Beklagten eher in die Hände. Wer sich als Verbraucher anschließt hat keine Garantie, dass das Verfahren erfolgreich ist und somit eine Rückerstattung erfolgt. In der Zwischenzeit muss man aber den erhöhten Preis erstmal weiterbezahlen. Mit der Möglichkeit, dass das Verfahren für Vodafone ausgeht und man auch nichts zurück bekommt.
Egoistisch betrachtet kann es schon sinnvoller sein sich gleich eine Alternative zu suchen, wo verfügbar und die Sache zu vergessen.
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 987
- Registriert: 02.02.2012, 17:51
-
- Insider
- Beiträge: 3882
- Registriert: 23.07.2010, 14:34
- Wohnort: Netz München Ost
-
- Insider
- Beiträge: 9344
- Registriert: 05.11.2008, 23:25
Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023
Ich kann mir gut Vorstellen wir das enden wird.SenfKabelHer hat geschrieben: ↑14.11.2023, 10:37 Ist auf jeden Fall nicht aussichtslos, wer als Betroffener die Preiserhöhung geschluckt hat sollte die Teilnahme an der "Sammelklage" prüfen. Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein langes Verfahren durch den Instanzenzug, das aufgrund der grundsätzlichen Bedeutung durchgezogen wird bis zur Ausschöpfung aller Rechtsmittel. Geduld ist also gefragt.
Vodafone verliert und muss das Geld zurückzahlen, aber man wird die entsprechenden Kunden schnellstmöglich entsorgen und den Vertrag kündigen.
-
- Insider
- Beiträge: 10424
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023
Klar, die Banken haben das ähnlich gehandhabt bei AGB Änderungen, Kontoführungsgebühren etc., wer nicht akzeptieren will hat ne Kündigung bekommen, teilweise sogar als außerordentliche Kündigung.
-
- Insider
- Beiträge: 7560
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023
Ob die wirklich Kunden loswerden wollen, wo die Kundenzahlen eh schon sinken...?
-
- Insider
- Beiträge: 7466
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023
Wenn ich die Kunden halten will, erhöhe ich doch nicht so unausgegoren die Preise...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!