[VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Alan Smith »

Sebero hat geschrieben: 24.05.2024, 17:29
Muss ich jetzt ein Einzelvertrag abschließen Ja oder Nein.

2024-05-24 - Infocity.pdf
Ja, weil durch den Entfall des Nebenkostenprivileg die bisherige Kabelgebühr für InfoCity nicht mehr vom Vermieter/ Wohnungsgesellschaft über die Nebenkosten eingezogen werden darf, sondern InfoCity diese auf Basis eines eigenen mit jedem Nutzer abzuschließenden Vertrags abrechnen muss.
D.h. anstatt der von indianerhorst erwähnten 107 €/ Jahr ( Stand 2022) Kabelnebenkosten sind es dann 120 €/ Jahr.

Die Idee der Gesetzesänderung war Mieter von der Kabel(zwangs)-Gebühr in den Nebenkosten zu befreien, wenn diese kein Kabel-TV empfangen möchten und stattdessen z.B. DVB-S (Satellit), DVB-T (Antenne) oder IPTV (Internet TV) nutzen.

Das Nebenkostenprivileg war eine "Erfindung" von Leo Kirch und Helmut Kohl Ende der 80er/ Anfang der 90er, um die Verbreitung des Privatfernsehens in Deutschland zu fördern.
Sebero
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 02.10.2011, 22:37

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Sebero »

Alan Smith hat geschrieben: 24.05.2024, 18:55
Sebero hat geschrieben: 24.05.2024, 17:29
Muss ich jetzt ein Einzelvertrag abschließen Ja oder Nein.

2024-05-24 - Infocity.pdf
Ja, weil durch den Entfall des Nebenkostenprivileg die bisherige Kabelgebühr für InfoCity nicht mehr vom Vermieter/ Wohnungsgesellschaft über die Nebenkosten eingezogen werden darf, sondern InfoCity diese auf Basis eines eigenen mit jedem Nutzer abzuschließenden Vertrags abrechnen muss.
D.h. anstatt der von indianerhorst erwähnten 107 €/ Jahr ( Stand 2022) Kabelnebenkosten sind es dann 120 €/ Jahr.

Die Idee der Gesetzesänderung war Mieter von der Kabel(zwangs)-Gebühr in den Nebenkosten zu befreien, wenn diese kein Kabel-TV empfangen möchten und stattdessen z.B. DVB-S (Satellit), DVB-T (Antenne) oder IPTV (Internet TV) nutzen.

Das Nebenkostenprivileg war eine "Erfindung" von Leo Kirch und Helmut Kohl Ende der 80er/ Anfang der 90er, um die Verbreitung des Privatfernsehens in Deutschland zu fördern.

Bei TV via Kabelanschluss verstehe ich das ja, aber gilt das dann auch für Internet via Kabelanschluss.
Hatte ich bisher in den Meinungen und verschiedene Beiträge auch hier im Forum, rausgelesen das es nur bei TV aber nicht für Internet zählt. Daher bin ich da etwas verwirrt.
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Flole »

Du willst das Netz von infocity nutzen und dafür wollen sie eine Gebühr haben. Wenn du diese nicht bezahlst bekommst du (erstmal) keinen Zugang mehr zum Netz von infocity, und dein Internet funktioniert nicht mehr, weil du keinen vollversorgten Kabelanschluss mehr hast.
Sebero
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 02.10.2011, 22:37

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Sebero »

Flole hat geschrieben: 24.05.2024, 19:17 Du willst das Netz von infocity nutzen und dafür wollen sie eine Gebühr haben. Wenn du diese nicht bezahlst bekommst du (erstmal) keinen Zugang mehr zum Netz von infocity, und dein Internet funktioniert nicht mehr, weil du keinen vollversorgten Kabelanschluss mehr hast.
Wieder was dazu gelernt.
Dann hab ich das wohl in den letzten Monaten auch durch diverse Beiträge hier im Forum falsch verstanden, weil ich es so interpretiert habe das es nur für TV aber nicht für Internet gilt, aber das ist dann wohl falsch.

Aber ich kann dann auch Vodafone TV Connect abschließen und muss nicht über Infocity gehen.
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Flole »

TV Connect wird nicht verfügbar sein weil Vodafone es nicht anbieten kann.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 687
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Hoppelhase »

Alan Smith hat geschrieben: 24.05.2024, 18:55Das Nebenkostenprivileg war eine "Erfindung" von Leo Kirch und Helmut Kohl Ende der 80er/ Anfang der 90er, um die Verbreitung des Privatfernsehens in Deutschland zu fördern.
Heiner hat geschrieben: 15.05.2024, 22:01 Mal rund 40 Jahre zurück in der Geschichte geblickt...
https://www.youtube.com/watch?v=khTa_L39i2A&t=1085s
Sebero
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 02.10.2011, 22:37

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Sebero »

Flole hat geschrieben: 24.05.2024, 19:26 TV Connect wird nicht verfügbar sein weil Vodafone es nicht anbieten kann.
Bitte um Erklärung, ich kann doch andere Vodafone Produkte buchen GIGA TV und Cable Max, warum soll das bei TV Connect nicht gehen.
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Flole »

Und dann willst du zusätzlich infocity noch irgendwie bezahlen? Du brauchst doch immer noch den Zugang zum Netz von infocity, wie willst du den bekommen?
Sebero
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 02.10.2011, 22:37

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Sebero »

Flole hat geschrieben: 24.05.2024, 19:46 Und dann willst du zusätzlich infocity noch irgendwie bezahlen? Du brauchst doch immer noch den Zugang zum Netz von infocity, wie willst du den bekommen?
Hier geht es dann wohl um die Thematik Netzebene 3 und Netzebene 4.
Mir war nicht bewusst das der Hausanschluss NE4 Infocity gehört woher auch lief ja alles im Hintergrund über die Nebenkosten ab.
Dann ist auch kein Wunder wenn man bis heute nur Flyer von Infocity bekommt und kein einzigen von Vodafone zu dem Thema.
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Flole »

Die komplette NE3 gehört infocity. Du kommst da also nur dann herum, wenn du irgendwie direkten Zugriff zum Vodafone Netz bekommst. Daher ist es ja so absurd, dass einige denken man könnte mit Vodafone einen Vertrag abschließen und infocity müsste dann alles kostenlos bereitstellen, warten, betreiben etc. und dürfte die Leute nicht mehr vom eigenen Netz trennen.