[VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
indianahorst
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 02.08.2014, 23:44

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von indianahorst »

Flole hat geschrieben: 25.06.2024, 01:21 Die Realität leugnet hier nur einer:
Rostock-Telekom.png

Die Telekom folgt weiter unten :fingerzeig: Man beachte die doppelte Bandbreite im Vergleich zur Telekom zum günstigeren Preis (100 ist das doppelte von 50, rechne das aber gerne noch mal bis morgen früh nach). Die 19€ bei Obocom kommen auch nur dann zustande, wenn man für diversen anderen Kram noch (Probe)abos abschließt.... Das hat in einem seriösen Vergleich nichts zu suchen.


Das ist schön für dich, dass dir in der Südstadt diese Preise angeboten werden. Für meine Adresse zeigt Check24 weiterhin die Preise wie bisher an. Aber offenbar sieht man bei VF seine Felle davonschwimmen und musste reagieren, schön dass sich die Preise nach unten bewegen.
Den Preis von 19 EUR/Monat für 50 Mbit bei der Telekom kannst du auch ganz seriös bei dsl.de finden, wenn dich bei Obocom irgendwas stört.
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Flole »

indianahorst hat geschrieben: 25.06.2024, 15:53 Den Preis von 19 EUR/Monat für 50 Mbit bei der Telekom kannst du auch ganz seriös bei dsl.de finden, wenn dich bei Obocom irgendwas stört.
Ganz seriös, ja klar:
Bei diesem Tarif erhalten Sie einen 200 € Telekom-Bonus. Davon erhalten Sie 100 € Online-Vorteil als Rabatt und zusätzlich 100 € als Routergutschrift auf einer der nächsten Telekom Rechnungen, bei Miete eines Routers (im Endgeräte-Servicepaket ab mtl. 6,95 €/Monat, 12 Monate Mindestvertragslaufzeit).
Also man muss noch 7€ pro Monat ausgeben um diesen Preis zu erhalten, wobei diese 7€ monatlich in der Berechnung des Tarifpreises einfach gar nicht erst auftauchen..... Lässt man diese 100€, die man eigentlich gar nicht bekommt, weg, so ist es wieder deutlich teurer. Wenn man so rechnet ist Vodafone viel günstiger: Du musst 10€ pro Monat für Infocity bezahlen, das lassen wir in der Kostenrechnung unberücksichtigt (so wie bei der Telekom die Routermiete auch, die Vorrausetzung für die 100€ Bonus ist), und bekommst einen Internetanschluss für nur 12€ :D Wenn du jetzt noch einen Vodafone-Mobilfunkvertrag abschließt, den wir in der Berechnung ebenfalls unter den Tisch fallen lassen, kostet der Tarif sogar noch weniger.... Seriös ist in meinen Augen was anderes.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1315
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Krummlasche »

indianahorst hat geschrieben: 25.06.2024, 00:24 Da bin ich sehr gespannt, wie du bei einem Vertragsabschluss über Obocom o.ä. nachträglich die 10 EUR Rabatt bei VF durchsetzen willst.
Braucht man nur den richtigen Mitarbeiter :wink:
Und Kabel-TV hat seit dem Bestehen von DVB-T2 einen Mehrwert von exakt 0 EUR.
Also bei mir bräuchte ich eine Außenantenne, um DVB-T2 empfangen zu können. Das wären dann unverschlüsselt die Öffis und paar private Sender? Der klassische Kabelanschluss ist da doch erheblich attraktiver. Wie würde ich denn eigentlich mein sky Paket via DVB-T empfangen können?

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 926
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Alex-MD »

indianahorst hat geschrieben: 25.06.2024, 00:30 Du unterschlägst den Mehrwert eines nicht-shared Mediums wie DSL gegenüber dem shared Medium Koaxialkabel.
Und Kabel-TV hat seit dem Bestehen von DVB-T2 einen Mehrwert von exakt 0 EUR.

Aber hey, niemand wird dich daran hindern, dein Geld Infocity in den gierigen Rachen zu werfen.
Ich unterschlage nichts, du stellst eine Rechnung auf wo du vorab das Ergebnis festgelegt hast welches du dir wünscht.

Infocity gibt es bei mir nicht, daher kann ich niemanden was in den Rachen werfen.
DVB-T2 kann ich auch nicht ohne größeren Aufwand empfangen.
Wenn das nicht shared Medium mir regelmäßig für mehr Geld nur weniger liefern kann ist da dann doch ein Mehrwert, einmal ein zuverlässiger Anschluß (bei mir seit 2016) mit ausreichend Geschwindigkeit und eine Grundversorgung mit TV für 13,99 € bei mir mit den privaten in HD Dank 5€ Rabatt für Kombi TV/Internet.
stefzie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2024, 08:50
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von stefzie »

Die infocity-Zwangsgebühr für einen Anschluss bei einer "Nicht-Genossenschaftswohnung" beläuft sich übrigens auf 12,99 monatlich.
infocity.jpg
Vodafone 250er Vertrag ist zum 25.07. gekündigt und im Laufe der nächsten Woche trifft der Telekom Techniker ein. Durch meinen Arbeitgeber bekomme ich 15% Rabatt auf den Telekom-Tarif. Habe mich jetzt für einen 100er VDSL Anschluss + MagentaTV Basic entschieden und zahle wie zuvor 45€ monatlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 687
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Hoppelhase »

Im Forum ist schon einiges über das Peering der Telekom berichtet worden, per Suchfunktion kannst du dich schon mal vorab informieren. Soweit man herauslesen kann, wäre ein Reseller die besser Wahl.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 314
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Alan Smith »

stefzie hat geschrieben: 30.06.2024, 16:18 Die infocity-Zwangsgebühr für einen Anschluss bei einer "Nicht-Genossenschaftswohnung" beläuft sich übrigens auf 12,99 monatlich.
infocity.jpg

Bei Vodafone (außerhalb von Infocity) kosten 100 Mbit regulär 45 €/ Monat inkl. Router. abzüglich 160 € Rabatt und 10 Monate je 25 € weniger. Für Infocity-Kunden gibt es 10 €/ Monat Rabatt. -> 30,90 €/ Monat.
Du brauchst einen Kabel-TV-Vertrag bei Deinem Kabelnetz-Betreiber
Dafür gibt`s 10 € Rabatt auf unseren Tarif. Wenn Du noch keinen Kabel-TV-Vertrag hast, kannst Du ihn anschließend bei Deinem Kabelnetz-Betreiber separat buchen.
infocity_zwangskunde
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2024, 14:44

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von infocity_zwangskunde »

So Leute, es ist der 01.07. Hand aufs Herz, bei wem geht Internet noch, obwohl er bei InfoCity keinen Zwangsvertrag unterschrieben hat ?

Über Reddit gibt es wieder Gerüchte, dass Vodafone Bescheid wüsste und man nach wie vor versichert, ein Vertrag über InfoCity ist nicht erforderlich.
reneromann
Insider
Beiträge: 5055
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von reneromann »

infocity_zwangskunde hat geschrieben: 01.07.2024, 14:47 So Leute, es ist der 01.07. Hand aufs Herz, bei wem geht Internet noch, obwohl er bei InfoCity keinen Zwangsvertrag unterschrieben hat ?
Solange kein Techniker kommt und im Haus die Leitung abklemmt, wird sich daran auch nichts ändern...
Über Reddit gibt es wieder Gerüchte, dass Vodafone Bescheid wüsste und man nach wie vor versichert, ein Vertrag über InfoCity ist nicht erforderlich.
Auf irgendwelche Gerüchte würde ich nichts geben - Fakt ist, wenn der Netzbetreiber nicht bezahlt wird, kann er abstellen. Ob er das jedoch sofort macht oder ob er wartet, liegt alleine in seinem eigenen Ermessensspielraum.
menzenberg
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2024, 19:35

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von menzenberg »

Ich möchte keine Gerüchte befeuern, wie im vorherigen Beitrag aufgegriffen, allerdings habe von VF sowohl schriftlich als auch mündlich die Zusage, dass die Kabelinternet-Versorgung bestehen bleibt, auch wenn mit InfoCity kein Vertrag über die Kabelversorgung abgeschlossen wird.

Die Sachlage ist VF nach Auskunft des Kundendienstes bekannt. Ich habe die Kundenbetreuung zum einen klassisch postalisch angeschrieben und zur Sicherheit der technischen Kundenbetreuung von VF die Situation telefonisch geschildert (Sonderfall InfoCity als Betreiber, Kabelinternet-Vertrag mit Vodafone). Sowohl das Antwortschreiben als auch der Rückruf des technischen Kundendienstes nach Prüfung des Sachverhalts (über 24h) lauten, dass bei Nichtzahlung an InfoCity zwar die Kabel-TV-Versorgung abgeschaltet wird, dieser Sachverhalt aber nicht meinen bestehenden Vertrag mit Vodafone resp. die Versorgung mit einem Internetsignal beeinträchtigt. Mein Vertrag besteht seit 2019. Ich wohne in einer WIRO-Wohnung (Stadtmitte). Mit Kündigung des Kabelinternet-Vertrags wurde mir nicht "gedroht".

Link zum Antwortbrief: https://imgur.com/a/VHdtbZr

Ok, wenn man jetzt spitzfindig ist, erscheint folgende Formulierung derart problematisch, insofern der Sachverhalt (infoCity als Eigentümerin) nicht vollständig durch VF erkannt wurde: "Wenn Sie weiterhin ..., behalten WIR uns vor, das Signal zu deaktivieren.". "Wir" impliziert, dass der VF-Support denkt, VF sei Eigentümer des Netzes.
Dem technischen Kundendienst habe ich die Sache dreimal möglichst klar erläutert: "Nein, keine Abschaltung der Internetversorgung. Sie haben einen Vertrag mit uns, nicht mit InfoCity. Sonderkündigung: nein. Sie müssen keine TV-Grundversorgung eingehen."

Viele Grüße
menzenberg