[VFKD] Nebenkostenprivileg

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13561
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neues CI+-Modul und neuer Tarif inkl. Vodafone Premium für OTT-Kunden

Beitrag von spooky »

Das ist mal Clever gemacht von denen.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von Flole »

Falsch, die Änderung der Betriebskostenverordnung betrifft auch Wohnungseigentümergemeinschaften, und damit Wohnungseigentümer (die dann natürlich keine Mieter sind, ich schreib's aber vorsichtshalber mal dazu.....)
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neues CI+-Modul und neuer Tarif inkl. Vodafone Premium für OTT-Kunden

Beitrag von Flole »

Wechsler hat geschrieben: 13.07.2024, 13:43 Nur Kabel-TV gab es überhaupt jemals in den Betriebskosten.
Falsch, aber das weißt du ja selber, denn du hast es selber schon gelesen und auch an anderer Stelle schon richtig zitiert. Kosten für den Breitband(kabel)anschluss, nicht "Kabel-TV", steht dort drin.
Karl.
Insider
Beiträge: 7340
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neues CI+-Modul und neuer Tarif inkl. Vodafone Premium für OTT-Kunden

Beitrag von Karl. »

spooky hat geschrieben: 13.07.2024, 14:13 Das ist mal Clever gemacht von denen.
Ich frage mich, wie eine Genossenschaft auf eine so komische Idee kommt, da läuft irgendwas falsch...

Ich weiß jetzt nicht, ob es ne Haupt- oder Vertreterversammlung gibt, aber das gehört dort geklärt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 441
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: Neues CI+-Modul und neuer Tarif inkl. Vodafone Premium für OTT-Kunden

Beitrag von maniatore2006 »

Wenn ich da wohnen würde, und solch ein schreiben bekommen hätte, dann hätte ich denen aber was erzählt! Das ist ja eine Bodenlose Frechheit?

Mir haben sie ja auch indirekt gedroht… sollte ich keinen Vertrag über den Connect Start machen würde man es sich vorbehalten den Anschluss Stillzulegen… Was für mich heißt auch kein Internet mehr.

Sollen sie mal machen, dann Klage ich aber.
Lobo
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 25.02.2014, 16:26
Wohnort: Forchheim
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von Lobo »

Ja, auch Wohnungseigentümer in Eigentumswohnungen, die auch Vermieter sein können, haben bisher die Gebühren fürs Kabelfernsehen über die Hausverwaltung bezahlt und sind genauso betroffen, weil sie jetzt direkt an Vodafone zahlen und eigene Verträge abschließen müssen.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Neues CI+-Modul und neuer Tarif inkl. Vodafone Premium für OTT-Kunden

Beitrag von Wechsler »

Denaris hat geschrieben: 13.07.2024, 14:03 Die Abschaffung des Nebenkostenprivilegs ist für mich leider dumm gelaufen.
Da ist nichts dumm gelaufen bei der "Abschaffung des Nebenkostenprivilegs", denn irgendwelche "Medieninfrastruktur" hat nichts damit mit der Gesetzesänderung zur Umlagefähigkeit von Kabelfernsehen zu tun. Dein Vermieter versucht schlicht rückwirkend den Mietvertrag zu ändern. Das nennt man eine Änderungskündigung. Das ist aber im Mietrecht nur bei Gewerbemietverträgen möglich.

"Sollten Sie sich nicht melden, ändert sich für Sie an Ihrer Nutzung nichts, lediglich die Kabelfernsehpauschale
wird durch das Entgelt für die Nutzung der Medieninfrastruktur ersetzt."
- Das ist juristisch nicht möglich, solche Änderungen bedürfen der aktiven Zustimmung!

Nach Erhalt eines solchen Schreibens ist es jetzt Zeit für eine Erstberatung beim Rechtsanwalt.

Dieser Anwalt wird außergerichtlich folgendes für dich tun.

1. Die Rechtslage ausgiebig prüfen
2. Die WGH anschreiben und auf ihren juristisch unhaltbaren Blödsinn hinweisen.
3. Eine Kostennote für seine Arbeit mitsenden.

Die WGH wird dann folgendes tun:

1. Dem Anwalt erklären, dass sich außer beim Kabel-TV nichts ändern wird und die Umlage künftig nicht mehr berechnet wird.
2. Deine Anwaltsrechnung bezahlen.

Falls sie 1. oder 2. nicht tun, werden sie verklagt und nach der erwartbaren Niederlage (Anerkenntnis- oder Versäumnisurteil) dann doch bezahlen.
Zuletzt geändert von Wechsler am 13.07.2024, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Neues CI+-Modul und neuer Tarif inkl. Vodafone Premium für OTT-Kunden

Beitrag von Wechsler »

maniatore2006 hat geschrieben: 13.07.2024, 15:55 Mir haben sie ja auch indirekt gedroht… sollte ich keinen Vertrag über den Connect Start machen würde man es sich vorbehalten den Anschluss Stillzulegen… Was für mich heißt auch kein Internet mehr.
Kabelinternet war bisher und ist auch künftig immer ohne TV-Vertrag möglich. Aktuell läuft nur der Versuch, Mieter für dumm zu verkaufen.
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 441
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: Neues CI+-Modul und neuer Tarif inkl. Vodafone Premium für OTT-Kunden

Beitrag von maniatore2006 »

Eben so ist es und ist es bei mir viele Jahre so Gewesen nur hier habe ich TV in den NK, und so neben bei mein vermieter hat die NK noch nicht Angepasst :D
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neues CI+-Modul und neuer Tarif inkl. Vodafone Premium für OTT-Kunden

Beitrag von Flole »

Wechsler hat geschrieben: 13.07.2024, 16:43 3. Eine Kostennote für seine Arbeit mitsenden.
Wird er nicht, auf den Kosten wird der Beauftragende sitzen bleiben. Wie immer: Wer die Musik bestellt der bezahlt sie auch. Und die Niederlage ist keineswegs erwartbar.