[VFKD] Mobilfunk via FritzBox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 171
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: [VFKD] Mobilfunk via FritzBox

Beitrag von quiddjes »

Also, ich weiß ja noch nicht, welches Gerät konkret kommt (das soll wohl morgen geliefert werden, sagt DHL), aber das werde ich mal testen. Die LAN-Ports der Fritzbox sind wohl alle belegt, aber das mit USB prüfe ich mal. Den kann ich dann ja sicher auch an eine USB-Verlängerung hängen, richtig?

Wisst ihr, ob die SIM in solchen Geräten hart mit dem Gerät verknüpft sind? Es würde sich ja anbieten, das Mifi-Teil für unterwegs zu nehmen und für den stationären Betrieb etwas anderes (was vielleicht mehr Antennen hat oder 5G-fähig ist oder so).

Danke für die Tipps. Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste der von AVM unterstützten LTE-Sticks? Das Gerät, das LTE mit meinem Netzwerk verbindet, muss ja nichtmal ein eigenes WLAN aufspannen, weil ich damit mein WLAN am Laufen halten könnte.

Frage am Rande: Solche Mifi-Geräte für 5G sind DEUTLICH teurer als die für LTE - kann das sein? Oder guck ich immer nur auf die falschen Geräte? Es gibt ja kaum welche z. B. bei Amazon.
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Mobilfunk via FritzBox

Beitrag von merkur »

Wechsler hat geschrieben: 13.08.2024, 12:35
quiddjes hat geschrieben: 13.08.2024, 11:02Nun haben wir hier in HH gerade einen Totalausfall, der wohl geschätzt eine Woche dauern wird ("Rückwegstörung", was auch immer das sein mag).
Ein Standard-Störfall, den es nur im Breitbandkabelnetz gibt.
Was natürlich vollkommener Blödsinn ist. In den frühen 2000ern hatte ich mal eine Woche DSL Ausfall kommplett inkl. ISDN. Und damals wußte keiner was das ist, konnte also nicht sagen wielange es dauert oder mal eben was resetten.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 312
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Mobilfunk via FritzBox

Beitrag von Alan Smith »

quiddjes hat geschrieben: 13.08.2024, 15:12
Frage am Rande: Solche Mifi-Geräte für 5G sind DEUTLICH teurer als die für LTE - kann das sein? Oder guck ich immer nur auf die falschen Geräte? Es gibt ja kaum welche z. B. bei Amazon.
Dafür gibt doch keinen Markt, seitdem mit jedem Smartphone ein Hotspot erzeugt werden kann.

Surfsticks LTE/ UMTS

https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... 18618.html

5G Mobile WLAN Hotspots
https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... 91670.html
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Mobilfunk via FritzBox

Beitrag von merkur »

quiddjes hat geschrieben: 13.08.2024, 15:12 Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste der von AVM unterstützten LTE-Sticks?
Ne aktuelle Liste wüßte ich nicht, aber im IP-Phone Forum gab's mal eine, mußt du mal gucken ob du davon noch einen bekommst. Ich weiß gerade nicht wo meiner ist sonst würde ich mal drauf gucken. :lol:
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 171
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: [VFKD] Mobilfunk via FritzBox

Beitrag von quiddjes »

Alan Smith hat geschrieben: 13.08.2024, 16:07
quiddjes hat geschrieben: 13.08.2024, 15:12
Frage am Rande: Solche Mifi-Geräte für 5G sind DEUTLICH teurer als die für LTE - kann das sein? Oder guck ich immer nur auf die falschen Geräte? Es gibt ja kaum welche z. B. bei Amazon.
Dafür gibt doch keinen Markt, seitdem mit jedem Smartphone ein Hotspot erzeugt werden kann.
Naja, die Hotspot-Lösung ist ja nur halber Kram - wenn ich da an die ganze Wohnmobil-Szene denke.... Naja, danke für die Links. Aber eigentlich brauche ich ja kein Gerät, das mir ein WLAN aufmacht, ich hab ja schon eins, das sehr gut ausgebaut ist (was hier gar nicht so einfach wäre).

Ich brauche ein Gerät für LTE, das die Verbindung zur Fritzbox SO herstellt, dass es eine Fallback-Lösung ist für ausgefallenen Kabelanschluss. Und nach meiner Kenntnis sind die LAN-Anschlüsse an der FritzBox für Konsumenten, nicht als alternative Zuführung der Internet-Verbindung. Ich verstehe nicht so viel von Netzwerkdingen, darum müsst ihr da bitte ein bisschen toleranter sein beim Lesen meiner Postings 😉
merkur hat geschrieben: 13.08.2024, 16:21
quiddjes hat geschrieben: 13.08.2024, 15:12 Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste der von AVM unterstützten LTE-Sticks?
Ne aktuelle Liste wüßte ich nicht, aber im IP-Phone Forum gab's mal eine, mußt du mal gucken ob du davon noch einen bekommst. Ich weiß gerade nicht wo meiner ist sonst würde ich mal drauf gucken. :lol:
Einen Link zu einer solchen Liste hab ich mal gefunden, aber der landet bei 404, der Link ist also wohl veraltet.
Fabian
Insider
Beiträge: 3200
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Mobilfunk via FritzBox

Beitrag von Fabian »

quiddjes hat geschrieben: 13.08.2024, 16:23 Ich brauche ein Gerät für LTE, das die Verbindung zur Fritzbox SO herstellt, dass es eine Fallback-Lösung ist für ausgefallenen Kabelanschluss. Und nach meiner Kenntnis sind die LAN-Anschlüsse an der FritzBox für Konsumenten, nicht als alternative Zuführung der Internet-Verbindung.
Über LAN1 sollte auch eine Zuführung möglich sein.
Das war früher die gebräuchliche Betriebsart, als Modem oder Kabelrouter noch vom Provider genommen werden musste.

https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 171
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: [VFKD] Mobilfunk via FritzBox

Beitrag von quiddjes »

Wechsler hat geschrieben: 13.08.2024, 12:35 Übrigens kannst und solltest du für jeden Ausfalltag Kosten nach § 58 TKG geltend machen:

(3) Wird die Störung nicht innerhalb von zwei Kalendertagen nach Eingang der Störungsmeldung beseitigt, kann der Verbraucher ab dem Folgetag für jeden Tag des vollständigen Ausfalls des Dienstes eine Entschädigung verlangen, [...] Die Höhe der Entschädigung beträgt am dritten und vierten Tag 5 Euro oder 10 Prozent und ab dem fünften Tag 10 Euro oder 20 Prozent der vertraglich vereinbarten Monatsentgelte bei Verträgen mit gleichbleibendem monatlichem Entgelt, je nachdem, welcher Betrag höher ist.
Wo schreibe ich das hin, damit das nicht bei Vodafone von Abteilung zu Abteilung gereicht wird, sondern direkt die Stelle erreicht, die das dann auch braucht? (Post/ besser E-Mail)

Vielen Dank!
Flole
Insider
Beiträge: 10360
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Mobilfunk via FritzBox

Beitrag von Flole »

Welche Abteilung dir mitteilt, dass dieser Anspruch nicht besteht weil du eine Ersatzlösung bekommen hast? Das dürfte auch der normale Kundenservice hinbekommen.
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 171
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: [VFKD] Mobilfunk via FritzBox

Beitrag von quiddjes »

Es geht nicht um mich, sondern die vielen anderen, die jetzt ohne Internet dastehen.
Sheriff6
Fortgeschrittener
Beiträge: 299
Registriert: 21.05.2022, 23:46
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Mobilfunk via FritzBox

Beitrag von Sheriff6 »

Da kann ich dir nur Starlink dazu empfehlen, läuft immer und überall egal wo man wohnt. :wink2: