[VFKD] CI Modul mir G09 Probleme seit dem 14.08

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
eftenthjo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2024, 09:38
Bundesland: Saarland

[VFKD] CI Modul mir G09 Probleme seit dem 14.08

Beitrag von eftenthjo »

Hallo,

seit gestern habe ich auf beiden meiner zwei TVs mit Smit CI+ Modul und G09 Karte Probleme mit dem entschluesseln mancher Sender.
Die Problematik aendert sich staendig und laesst sich auch nicht auf bestimmte HD Sender spezifizieren.
Manchmal wird gar nicht mehr entschluesselt, machmal fuer mehrere sekunden Haenger und auch einfach mal Meldung keine Smartcard vorhanden.
Netz TV ein/aus, Karte rein/raus und Module rein/raus auf Dauer erfolglos. So nicht mehr nutzbar.
Die Konfiguration der TVs, CI Modul und Smartcard lief jetzt mehrere Jahre problemlos
Kann da ganz simpel einfach nur eine Stoerung seitens VF vorliegen ? So etwas hatte ich in den letzten 12 Jahren noch nie ?

Irgendeine Idee wie vorgehen. Fuer 6 Euro pro Monat zwei neue Module bei Vodafon mieten moechte ich eigentlich eher nicht :wand:

Danke fuer eure unterstuetzung
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14810
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VFKD] CI Modul mir G09 Probleme seit dem 14.08

Beitrag von berlin69er »

Wenn beide TV betroffen sind, ist ein Defekt der Module eher unwahrscheinlich. Du kannst aber mal die Chips auf den Karten mit einem Radiergummi reinigen.
Sind denn auch unverschlüsselte Sender betroffen?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 441
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: [VFKD] CI Modul mir G09 Probleme seit dem 14.08

Beitrag von maniatore2006 »

So wie ich das Sehe hat VF kleinere Technische Probleme mit der Verschlüsselung...

Bei meinem Linux Receiver zeigt sich das mehrfach das gleiche "Control Word" verwendet wird. Auf Allen Sendern.

Und heute Früh sehr lange das Gleiche CW.

Was für auswirkungen das auf ein CI+ Modul hat kann ich nicht Sagen.
Benutzeravatar
Franky-Boy
Kabelexperte
Beiträge: 509
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD] CI Modul mir G09 Probleme seit dem 14.08

Beitrag von Franky-Boy »

Danke für den Hinweis.Ich habe seit gestern ebenfalls Probleme mit der Entschlüsselung meiner gebuchten HD Sender mit der Dreambox.
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 441
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: [VFKD] CI Modul mir G09 Probleme seit dem 14.08

Beitrag von maniatore2006 »

Ich schaue halt zu Selten Kabel TV, ist mir halt heute morgen so Aufgefallen das auf Universal HD Minuten lang ein festes CW verwendet wurde, beim Zappen das Gleiche bei allen anderen TV sendern,

Und in moment ist es so das 3X das gleiche CW genutzt wird, dann neue und wieder 3-4X das Gleiche.

Schaue ja die Meiste zeit SAT TV SKY UK :D

Und sonst Waipu.
Benutzeravatar
Franky-Boy
Kabelexperte
Beiträge: 509
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD] CI Modul mir G09 Probleme seit dem 14.08

Beitrag von Franky-Boy »

Ich hoffe, das ist keine Absicht von Vodafone, um den Empfang in nicht zertifizierte Receivern zu unterbinden.
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
eftenthjo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2024, 09:38
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD] CI Modul mir G09 Probleme seit dem 14.08

Beitrag von eftenthjo »

Habe mal noch den alten original VF Receiver angeworfen. Der macht keine Probleme. Funzt alles
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 441
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: [VFKD] CI Modul mir G09 Probleme seit dem 14.08

Beitrag von maniatore2006 »

Aktuell Läuft wieder alles wie es soll, und nein sowas kann vorkommen.
Benutzeravatar
Franky-Boy
Kabelexperte
Beiträge: 509
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD] CI Modul mir G09 Probleme seit dem 14.08

Beitrag von Franky-Boy »

maniatore2006 hat geschrieben: 15.08.2024, 13:18 Aktuell Läuft wieder alles wie es soll, und nein sowas kann vorkommen.
Bei mir nicht, RLD HD & Co. bleiben schwarz.
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Peter65
Insider
Beiträge: 9640
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] CI Modul mir G09 Probleme seit dem 14.08

Beitrag von Peter65 »

eftenthjo hat geschrieben: 15.08.2024, 10:24 Manchmal wird gar nicht mehr entschluesselt, machmal fuer mehrere sekunden Haenger und auch einfach mal Meldung keine Smartcard vorhanden.
Hm, keine andere Meldung von Modul bzw. TV?
Im zertifizierten Gerät funktionieren die Karten, kann man also ausschließen.
Die Module, gekauft?
Was für TV's nutzt du?

Gruß Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U