In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
hermann.a hat geschrieben: ↑15.08.2024, 00:19
Hallo,
ich kann mich jetzt ja täuschen, aber ich hatte das vor 2 oder 3 Jahren mal. Und ich denke, ich hab mein S9 damals per USB an die Fritzbox angeschlossen... Bin erst ab Montag wieder zuhause, und könnte das dann nochmal probieren. In der Fritzbox (6690) ist der Menüpunkt "Mobilfunk" immer noch sichtbar.
Mfg
Hermann
Edit: Hier noch 2 Screenshots aus der Fritzbox:
mobil_einstellungen.jpg
mobil_hilfe.jpg
Ich meine, dass ist genau das gesuchte Verfahren
Aber ich befürchte, dass die von Vodafone bereitgestellte SIM dies nicht zulässt. Man hätte dann ja eine 2.Breitbandverbindung kostenlos.
was sollte die SIM-Karte hier dagegen haben? Die würde ja eh nur im Störfall gehen, oder?
Für den Störungszeitraum sollte doch auch LTE reichen, oder? Wobei, ist der Unterschied (wenn es denn einen gibt) zwischen 4G,5G, LTE oder wie sie allen geheissen werden wollen, entscheidend?
Ich hab mittlerweile ein bisschen rumgespielt und den R219z Hotspot einfach mal über USB an die FRITZ!Box 6660 angeschlossen und die FRITZ!Box erkennt den LTE Hotspot „einfach so“. Ich konnte einstellen, dass der gesamte Internetverkehr jetzt über LTE läuft.
Vollkommen richtig. Im Störfall lässt man sich die freischalten und zur Not das nochmal verlängern (aber für mehr als zwei Wochen Störfall bedarf es wohl eines Krieges oder einer großen Überschwemmung). Es NACH dem Störfall zu betreiben, wäre nicht nur vertragswidrig, sondern auch noch dumm, das Kabel ist ja deutlich schneller.
quiddjes hat geschrieben: ↑17.08.2024, 11:32
Es NACH dem Störfall zu betreiben, wäre nicht nur vertragswidrig, sondern auch noch dumm, das Kabel ist ja deutlich schneller.
Jaaa, aber das SIM-Ding kann man überall mit hin nehmen ......
quiddjes hat geschrieben: ↑17.08.2024, 11:32
Es NACH dem Störfall zu betreiben, wäre nicht nur vertragswidrig, sondern auch noch dumm, das Kabel ist ja deutlich schneller.
Jaaa, aber das SIM-Ding kann man überall mit hin nehmen ......
Dann kauf dir ein "SIM-Ding" (die kosten gar nicht viel Geld) und mach einen Vertrag für eine solche SIM. Ich hab sowas für das Arbeiten unterwegs, aber eben nur für 40 GB. Fürs Arbeiten reicht es, aber nicht für einen Haushaltskonsum der auf Streaming-Diensten beruht. Dann wäre es entsprechend teurer und dann will man das nicht mehr.
quiddjes hat geschrieben: ↑17.08.2024, 11:32
Es NACH dem Störfall zu betreiben, wäre nicht nur vertragswidrig, sondern auch noch dumm, das Kabel ist ja deutlich schneller.
Aber den R219z mal per USB an die 6591 anzuschließen und den Status bei Internet-Mobilfunk für den Fall der Fälle zu prüfen, hätte ich schon noch getan.
quiddjes hat geschrieben: ↑17.08.2024, 11:32
Es NACH dem Störfall zu betreiben, wäre nicht nur vertragswidrig, sondern auch noch dumm, das Kabel ist ja deutlich schneller.
Aber den R219z mal per USB an die 6591 anzuschließen und den Status bei Internet-Mobilfunk für den Fall der Fälle zu prüfen, hätte ich schon noch getan.
Gerade wollte ich schreiben: "Wenn lt. Anleitung der Mikro-USB-Port fürs Laden gedacht ist?"
Jetzt bin ich platt! Bei der nächsten Störung werde ich das mal testen, das wär ja genau das was ich haben will. Dann muss das Kabel nur lang genug sein, dass ich das Teil so hinlegen kann, dass ich richtig guten Empfang habe. Dann hab ich zwar keine externe Antenne, aber ich bin bei 90% meiner Wunschlösung.