[VFKD] "Basic TV Cable" enthalten in "GigaZuhause 1000 Kabel"?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
zephyr
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2024, 12:49
Bundesland: Bayern

[VFKD] "Basic TV Cable" enthalten in "GigaZuhause 1000 Kabel"?

Beitrag von zephyr »

Hallo Forum,

gestern habe ich von Vodafone per E-Mail ein Bestandskundenangebot bekommen für einen Wechsel in den Tarif "GigaZuhause 1000 Kabel". Ich würde das Angebot ggfs. annehmen, aber ich kann aus der Mail nicht erkennen, was der Wechsel für eine Auswirkung auf den TV-Kabelanschluss hätte.

In der Mail steht "... dein aktueller Tarif Red Internet & Phone 100 Cable ... Preis pro Monat 46,89 € ... " und " ... dein neuer Tarif GigaZuhause 1000 Kabel ...".

Diese 46,89 €, die ich aktuell bezahle, sind aber nicht nur für den Internet-Tarif "Red Internet & Phone 100 Cable", sondern das ist der Gesamtbetrag für:
  • Kabelanschluss HD: 13,90 €
  • Red Internet & Phone 100 Cable: 27,99 € (Preis war/ist ein Bestandskundenangebot)
  • Basispreisanpassung: 5 €
"Kabelanschluss HD" ist ein alter Tarif von 2012. Soweit ich das beurteilen kann, entspricht er ca. dem heutigen "TV Connect" und "Basic TV Cable". Er enthält die Kabel-TV-Grundgebühr und die Gebühr für ein CI+ Modul und Smartcard für Privatsender in HD (Pro7, Sat1, RTL, usw.). Ich hatte schon immer einen Einzelvertrag mit Vodafone (damals noch Kabel Deutschland) und ich bezahle nichts weiter über die Mietnebenkosten. D.h. die 46,89 € sind der Komplettpreis für den Kabelanschluss, TV, CI+ Modul für Privatsender in HD, Telefon-Flat und 100 Mbit/s Internet.

Wenn ich mich im Kundenportal bei dem Angebot durchklicke bis zum Ende (bis zum Button "Kostenpflichtig bestellen"), dann steht in der finalen Preisübersicht nur noch der Internet-Tarif "GigaZuhause 1000 Kabel". Es steht nicht da,
  1. ob der "Kabelanschluss HD" und die "Basispreisanpassung" weiter bestehen bleiben, oder
  2. ob die entfallen, weil zukünftig alles im "GigaZuhause 1000 Kabel" enthalten ist, oder
  3. ob sie durch "TV Connect + Basic TV Cable" ersetzt werden (und wenn ja, zu welchem Preis)
(a) fände ich merkwürdig, weil dann in der E-Mail der alte Komplettpreis mit dem neuen Teilpreis nur für den Internet-Tarif verglichen wird. Dann hätte Vodafone konsequenterweise den alten Preis von 27,99 € mit dem neuen Preis vergleichen müssen.
(b) wäre schon für mich, dann würde ich das Angebot annehmen.
(c) hier würde ich das Angebot ggfs. annehmen, je nachdem, was das ingesamt kosten soll.

Ich befürchte, dass mir das Blaue vom Himmel versprochen wird, wenn ich bei der Hotline anrufe. Deshalb frage ich hier, ob vielleicht jemand schon so einen Fall hatte oder ob jemand Genaueres dazu weiß. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Ralf
Karl.
Insider
Beiträge: 7346
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] "Basic TV Cable" enthalten in "GigaZuhause 1000 Kabel"?

Beitrag von Karl. »

Brauchst Du denn das Gigabit?

Ich würde TV nicht anfassen und beim Internet mit der Rückgewinnung diskutieren, da gibt's z.B. Angebote wie den GigaZuhause 250 Kabel für 32,99 (dazu ist aber kein rabattierter Kabelanschluss möglich).
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7495
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] "Basic TV Cable" enthalten in "GigaZuhause 1000 Kabel"?

Beitrag von robert_s »

zephyr hat geschrieben: 27.08.2024, 14:45 In der Mail steht "... dein aktueller Tarif Red Internet & Phone 100 Cable ... Preis pro Monat 46,89 € ... " und " ... dein neuer Tarif GigaZuhause 1000 Kabel ...".
Zu welchem Preis denn nun? Regulär kostet der 64,99€, also schlappe 18€/Monat mehr - und dann kannst du da nur "Vodafone TV Connect" kostenlos dazu buchen, was nur zum Empfang der unverschlüsselten Sender berechtigt. Die Privatsender in HD gibt es nur für einen weiteren monatlichen Aufpreis.
zephyr
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2024, 12:49
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] "Basic TV Cable" enthalten in "GigaZuhause 1000 Kabel"?

Beitrag von zephyr »

Vielen Dank für eure Antworten :)
Karl. hat geschrieben: 27.08.2024, 19:07 Brauchst Du denn das Gigabit?
Eigentlich nicht, bzw. nicht zu dem normalen Preis ;)
robert_s hat geschrieben: 27.08.2024, 20:30 Zu welchem Preis denn nun? Regulär kostet der 64,99€, also schlappe 18€/Monat mehr - und dann kannst du da nur "Vodafone TV Connect" kostenlos dazu buchen, was nur zum Empfang der unverschlüsselten Sender berechtigt. Die Privatsender in HD gibt es nur für einen weiteren monatlichen Aufpreis.
Ich habe den Betrag nicht im Post genannt, weil ich mir dachte, dass es nicht gern gesehen wird, wenn solche Angebote im Internet öffentlich gemacht werden. Dann rufen Leute bei VF an und beschweren sich "Im Vodafone-Kabel-Forum hat einer geschrieben, er kriegt das für X €! ... Warum kriege ich das nicht? ... Ich will auch! ...".

Verstehe ich das richtig, dass in dem "GigaZuhause 1000 Kabel" der Basis-Anschluss TV Connect immer kostenlos mit dabei ist? Wenn ich auf die Vodafone Webseite gehe und versuche, einen Vertrag als Neukunde zum Standardpreis abzuschließen, bekomme ich angezeigt, dass TV Connect kostenlos mit dabei ist. Meint ihr, das gilt auch für rabattierte Preise wie aus meinem Angebot?

Und noch eine technische Frage: Aktuell nutze ich eine Fritzbox 6590 Cable (privat gekauft). Die unterstützt nur DOCSIS 3.0, aber nicht 3.1. Braucht man für den 1000er Tarif DOCSIS 3.1?
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] "Basic TV Cable" enthalten in "GigaZuhause 1000 Kabel"?

Beitrag von Flole »

zephyr hat geschrieben: 28.08.2024, 13:02 Vielen Dank für eure Antworten :)
Karl. hat geschrieben: 27.08.2024, 19:07 Brauchst Du denn das Gigabit?
Eigentlich nicht, bzw. nicht zu dem normalen Preis ;)
robert_s hat geschrieben: 27.08.2024, 20:30 Zu welchem Preis denn nun? Regulär kostet der 64,99€, also schlappe 18€/Monat mehr - und dann kannst du da nur "Vodafone TV Connect" kostenlos dazu buchen, was nur zum Empfang der unverschlüsselten Sender berechtigt. Die Privatsender in HD gibt es nur für einen weiteren monatlichen Aufpreis.
Ich habe den Betrag nicht im Post genannt, weil ich mir dachte, dass es nicht gern gesehen wird, wenn solche Angebote im Internet öffentlich gemacht werden. Dann rufen Leute bei VF an und beschweren sich "Im Vodafone-Kabel-Forum hat einer geschrieben, er kriegt das für X €! ... Warum kriege ich das nicht? ... Ich will auch! ...".
Im offiziellen Forum ist es verboten, hier nicht.
Karl.
Insider
Beiträge: 7346
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] "Basic TV Cable" enthalten in "GigaZuhause 1000 Kabel"?

Beitrag von Karl. »

Aber nicht in jeder Variante ist der Rabatt auf den Kabelanschluss möglich.....

In dem Anschreiben müsste eine Hotline genannt sein oder Du fragst das Social Media Team...

Oder Du erzählst mehr, beim CableMax für 39,99 geht zum Beispiel kein Rabatt auf den Kabelanschluss
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Peter65
Insider
Beiträge: 9640
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] "Basic TV Cable" enthalten in "GigaZuhause 1000 Kabel"?

Beitrag von Peter65 »

Flole hat geschrieben: 28.08.2024, 13:32 Im offiziellen Forum ist es verboten, hier nicht.
Warum soll das da verboten sein?
Siehe: https://forum.vodafone.de/t5/Kabel-Tari ... -p/3193784
Karl. hat geschrieben: 28.08.2024, 18:51 Oder Du erzählst mehr, beim CableMax für 39,99 geht zum Beispiel kein Rabatt auf den Kabelanschluss
Stimmt schon, aber selbst wenn der Kabalanschluß (TV Connect) 19,99€ kosten tut, immer noch günstiger als der normale Preis für 1000Mbit zu 64,99€.

@zephyr: Wie in dem Link zu erkennen ist, das Angebot scheint reell zu sein, ob man das nun braucht oder nicht, ne andere Geschichte. was die Leistung angeht.
Was deinen Kabelanschlußvertrag angeht, der ist davon unbetroffen, es geht dabei nur um einen Kabel Internet Vertrag.

Gruß Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
zephyr
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2024, 12:49
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] "Basic TV Cable" enthalten in "GigaZuhause 1000 Kabel"?

Beitrag von zephyr »

Ok, also das Angebot, das ich per Mail bekommen habe, ist "GigaZuhause 1000 Kabel" für 44,99 € pro Monat mit 24 Monaten Laufzeit. Hier ist ein Screenshot aus der Mail:
Screenshot 2024-08-29 224409.png
Karl. hat geschrieben: 27.08.2024, 19:07 Brauchst Du denn das Gigabit?
Da die Werbung auf den ersten Blick so aussieht, als ob es für mich schneller und günstiger wird, habe ich überlegt, das anzunehmen, auch wenn ich die Gigabit-Leitung nicht unbedingt brauche. Die neuen Verträge haben mehr Upstream, das wäre ganz nett für Home Office.

24 x 45 € sind 1080 €. Damit kostet es in den ersten 2 Jahren ein bisschen mehr, als man als Neukunde bezahlen würde (12 x 20 € + 12 x 65 € = 1020 €).

Ich war heute in der Stadt in einem Vodafone Shop. Dort wurde mir gesagt, dass wenn ich das Angebot annehmen würde, dass dann die 27,99 € für "Red Internet & Phone 100 Cable" und die 5 € Basispreisanpassung von der Rechnung ersetzt werden durch die 44,99 € vom "GigaZuhause 1000 Kabel". Die Basispreisanpassung gehört laut dem Mitarbeiter im Shop zum Internet-Vertrag und nicht zum TV-Vertrag. Effektiv würde ich dann 44,99 € für Internet plus weiterhin 13,90 € für TV bezahlen, d.h. in Summe 58,89 €. Das wären 12 € mehr als jetzt und nicht 1,90 € weniger, wie in der Mail suggeriert wird ... Wie war nochmal die Nummer der Verbraucherzentrale? :motz:

Was mich aber wundert: Sowohl im Vodafone-Shop als auch hier im Forum wurde/wird mir davon abgeraten, am TV-Vertrag etwas zu ändern. Wenn aber der Basisanschluss "TV Connect" bei neuen Verträgen kostenlos beim "GigaZuhause 1000 Kabel" enthalten ist und ich für 6,99 € pro Monat noch das "Basic TV Cable" dazu buche, dann bin ich in Summe bei 51,98 €. Das wäre doch günstiger, als wenn ich den alten TV-Vertrag für 13,90 € behalte? :confused:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7346
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] "Basic TV Cable" enthalten in "GigaZuhause 1000 Kabel"?

Beitrag von Karl. »

Es gibt den GigaZuhause 1000 Kabel beispielsweise für 44,99, da erhälst Du auf den Kabelanschluss keine Rabatte, gibt aber auch den GigaZuhause 1000 Kabel für 64,99, da bekommst Du maximal 12,99 Rabatt auf den Kabelanschluss.

Soll heißen, dass es einzeln billiger sein kann als zusammen 😉
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Peter65
Insider
Beiträge: 9640
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] "Basic TV Cable" enthalten in "GigaZuhause 1000 Kabel"?

Beitrag von Peter65 »

@zephyr: Ich finde das was da im Screenshot zu lesen ist irreführend.
RED Internet & Telefon 100, das ist nur der Internet Vertrag, nicht auch dein Vertrag für TV. Wieso da der gesamte Beitrag von I/P und TV genannt wird, das verstehe ich da nicht. Weil du zahlst ja für I/P 100 nur 28€.
Abgesehen davon, GigaZuhause 100 Kabel kostet aktuell 45 €, da wäre dann TV Connect zu buchbar.

Mein Bauchgefühl sagt mir, laß das sein, es wird viel teurer.

Gruß Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U