Mal ein gutes Update:
Der Techniker war vor zwei Wochen da und hat festgestellt, dass das Signal am HÜP vorhanden ist. Er meinte, ein neuer HÜP müsse installiert und der Verstärker ausgetauscht werden. Dafür benötigte er noch die Erlaubnis der Hausverwaltung, die ich nach 1 1/2 Wochen auch erhalten habe. Da ich seine Nummer hatte und er lokal ist, war er danach innerhalb von zwei Tagen wieder bei mir und hat mir einen neuen HÜP und Verstärker eingebaut. Das bereits liegende Kabel hat er von SAT auf Vodafone umgeklemmt. Hier sein Werk:
https://imgur.com/a/fPoJ0ws. Ein zweites Kabel haben wir nicht durchbekommen, aber da ich eh kein normales TV schaue, passt das.
Danach haben wir eine Vodafone Station angeschlossen, die erstmal ihre Initialisierung durchlief. Dabei stellten wir fest, dass das Gerät in einen Fehler lief. Er rief einen Kollegen an, um herauszufinden, was los ist. Es stellte sich heraus, dass bei Geschäftskunden nur bestimmte Versionen der Vodafone Station zugelassen sind und zwar das Modem Arris TG3442DE / Technicolor CGA4233DE. Nach etwa einer 3/4 Stunde Telefonieren, um herauszufinden wo er das richtige Modem herbekommt und ob man es mir zuschicken kann (dürfen sie nicht...), wurde er etwas sauer. Er ging dann und meinte er meldet sich nochmal.
Einige Stunden später rief er mich zurück und teilte mit, dass er extra 1 1/2 Stunden nach Kempten fährt, um das Modem zu holen. Offenbar hatten die verschiedenen Lager in München und Umgebung es nicht lagernd. Am Ende gesamt drei Stunden Fahrzeit für so ein doofes Modem...
Naja, die Leitung läuft jetzt und erreicht auch die volle Geschwindigkeit. Nur der Huawei-Router NetEngine AR600 ist etwas laut – tatsächlich lauter als meine Switches und Server. Leider kann man das auch nicht steuern, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Ansonsten war die Geschäftskundenabteilung von Vodafone sehr schnell und zuverlässig, sowohl per E-Mail als auch telefonisch.
Jetzt muss ich nur noch meinen DSL-Anschluss stornieren lassen... Übrigens ist der Geschäftskundenanschluss sogar GigaKombi-fähig mit einem Handy, das wusste ich vorher nicht.