SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 2201
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von cka82 »

Alex-MD hat geschrieben: 07.09.2024, 18:43 Meine Familie die zu einem großen Teil in RLP wohnt freut sich ja auch wenn im MDR mal was aus der alten Heimat zu sehen ist, im Sinne der Grundversorgung brauchen sie es sicher nicht.
Es ist Riesenunterschied, ob es um ein ortsfremdes Programm wie den mdr in Rheinland-Pfalz geht oder einen Sender, der extra für dieses Bundesland sendet, wie der WDR. Der WDR zählt in NRW zur Grundversorgung, ähnlich wie der mdr in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt oder der SWR in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Und dazu gehören halt auch die jede Region richtigen Lokalzeiten. Für das Gesamtnetz macht es außerdem keinen Unterschied, wenn VF dann die Lokalzeiten in HD weiterverbreiten würde, da die dann eh auf der überall in Deutschland unterschiedlich belegten Lokalfrequenz 130 MHz/466 MHz laufen würden, es würde also kein Platz blockiert, den man ohne Probleme auch anders verwenden könnte.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von Wechsler »

maniatore2006 hat geschrieben: 07.09.2024, 15:01 Na ja ExUPC Schweiz hat ihr Kabel TV fast ausschließlich auf IPTV-Umgebaut das ist leider die Zukunft.
Es ergibt auch technisch keinen Sinn auf maximal ein Dutzend WE in einem Mehrfamilienhaus hunderte DVB-C-Streams einzuspeisen (Situation bei der Telekom mit einem FTTB-Netz). Das ist schlicht Kapazitätsverschwendung. Die 5, die da gleichzeitig "eingeschaltet" sind, kann man wunderbar effizient per DOCSIS anliefern. Dafür muss man nicht hunderte Mbit/s Bandbreite dauerhaft reservieren.

Und dass der Regionalkram unter maximaler Geldverschwendung aus dem Orbit komplett in ganz Europa gesendet wird, obwohl er früher nur terrestrisch über den jeweiligen Fernsehturm verbreitet wurde, ändert nichts daran, dass es im Kabelnetz nichts zu suchen hat.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26925
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von Heiner »

Ich bin dafür, sämtliches DOCSIS-Gedöns aus dem Kabel zu entfernen. Früher wurde ja schließlich auch nur TV und Radio darüber übertragen. :flöt:

Bevor hier jemand glaubt dass ich das ernst meine: Wenn man schon so radikal argumentiert könnte man auch solche Forderungen aufstellen.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 949
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von Alex-MD »

cka82 hat geschrieben: 07.09.2024, 20:24Für das Gesamtnetz macht es außerdem keinen Unterschied, wenn VF dann die Lokalzeiten in HD weiterverbreiten würde, da die dann eh auf der überall in Deutschland unterschiedlich belegten Lokalfrequenz 130 MHz/466 MHz laufen würden, es würde also kein Platz blockiert, den man ohne Probleme auch anders verwenden könnte.
Habe ich mit einem Wort erwähnt das es mir dabei um die Einsparung von irgendwelchen Frequenzen geht? Nein ich habe erwähnt das mir das ziemlich egal ist.
Ich bin zwar immer noch Fan vom DVBC aber wenn Vodafone das morgen umstellt ist das dann eben so.
Es ist Riesenunterschied, ob es um ein ortsfremdes Programm wie den mdr in Rheinland-Pfalz geht oder einen Sender, der extra für dieses Bundesland sendet, wie der WDR. Der WDR zählt in NRW zur Grundversorgung, ähnlich wie der mdr in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt oder der SWR in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Und dazu gehören halt auch die jede Region richtigen Lokalzeiten
Ja und? Mir ist es auch egal wenn die morgen den MDR abschalten auch wenn ich da aktuell immer noch die ein oder andere Sendung ansehe.

Blöde Frage, wie hat das mit der Grundversorgung funktioniert als es nur ARD und ZDF gab? Und wie als dann später nach und nach die 3. dazu kamen.
Das alles ohne 24 Stunden am Stück zu senden?
Oh ich sehe gerade, der Heiner ist selbst schon drauf gekommen auch wenn er es nicht ernst gemeint hat. Und das Gedöns wie der Heiner schreibt muss sich selbst finanzieren und muss nicht gezwungenermaßen von allen alimentiert werden.
WindyCity hat geschrieben: 07.09.2024, 20:23 Natürlich, in Düsseldorf z.B. kostet das Print-Abo der Rheinischen Post mal eben läppische 676,80 € pro Jahr, also die sollte nun wirklich jeder aus der Portokasse bezahlen können...
Ich habe nirgendwo geschrieben das du es abonnieren musst. Gibt es für WindyCity überhaupt ein Regionalprogramm?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26925
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von Heiner »

Alex-MD hat geschrieben: 07.09.2024, 21:50 Oh ich sehe gerade, der Heiner ist selbst schon drauf gekommen auch wenn er es nicht ernst gemeint hat. Und das Gedöns wie der Heiner schreibt muss sich selbst finanzieren und muss nicht gezwungenermaßen von allen alimentiert werden.
Wann erfolgt die Ausgleichszahlung an bis kürzlich zwangsverkabelte Mieter, die nur an linearem TV und Radio über Kabel interessiert sind?
Irgendwer hat den Netzausbau im Kabel doch schließlich auch finanziert, auf lange Sicht gesehen. Mittlerweile mag sich Kabelinternet ja vielleicht selbst tragen, aber war das in den 2000ern auch schon so, wo man eine völlig überalterte Technik von der Telekom übernommen hat?

Ich mein, man kennt die Argumentation von diversen ÖR-Kritiken, aber im Grunde ist es doch so, es ist vorhanden, es würden Kapazitäten genutzt werden die ohnehin derzeit für die SD-Ausstrahlung verwendet werden und wir kennen die Einspeiseverträge nicht bis ins kleinste Detail. Und das alles wegen so einer vergleichsweise kleinen, regional aber berechtigten Forderung. Da find ich aber doch ganz andere Sachen kritikwürdig, etwa die 15 Jahre lang dauernde Simulcastphase von SD und HD bei ARD und ZDF oder die ebenfalls ungefähr genau so lange Simulcastphase von analog und digital damals. Mag ja alles für eine begrenzte Zeit angebracht sein, aber HD-taugliche Geräte sind schon seit Jahren in der deutlichen Überzahl.

Insofern ist es doch richtig wenn man SD jetzt abschaltet wo es nur noch für eine geringe Anzahl von Zuschauern alternativlos ist und die meisten wirklich einfach nur den Sendeplatz wechseln müssen. Wie will man vermitteln, dass man in Dortmund über Kabel dann zwar hervorragend über Sachsen informiert wird, aber beim WDR einfach mit Köln vorlieb nehmen muss?
Zuletzt geändert von Heiner am 07.09.2024, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15877
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von DerSarde »

Im Helpdesk gibt es nun eine Infoseite mit den wichtigsten FAQ zur SD-Abschaltung von Das Erste und den Dritten Programmen:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... Programmen

Da ist auch ein Absatz drin zu Gemeinschaftsanlagen/Hauskabelnetzen in Krankenhäusern, Pflegeheimen etc. Wir wissen, dass es da bei der letzten Umbelegung teilweise (v.a. im Gebiet von VF West) zu Schwierigkeiten gekommen ist, weil die Betreiber dieser Hauskabelnetze die neuen technischen Daten (PIDs) von Vodafone nicht bekommen haben. Daher haben wir das jetzt mal in die FAQ mit aufgenommen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5958
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von GLS »

Wechsler hat geschrieben: 07.09.2024, 21:16 Es ergibt auch technisch keinen Sinn auf maximal ein Dutzend WE in einem Mehrfamilienhaus hunderte DVB-C-Streams einzuspeisen (Situation bei der Telekom mit einem FTTB-Netz).
Was hat das damit zu tun? Die DVB-C-Einspeisung ist für erheblich mehr Menschen/Gebäude da als für einen einzelnen FTTB-Anschluss.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Flole
Insider
Beiträge: 10417
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von Flole »

Es gibt im übrigen auch noch eine Gegenstelle, und da macht es sich schon bemerkbar ob ein DVB-C Muxset dort ausgespielt wird, oder 10000 Unicast Streams.
robert_s
Insider
Beiträge: 7546
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 07.09.2024, 23:27 Es gibt im übrigen auch noch eine Gegenstelle, und da macht es sich schon bemerkbar ob ein DVB-C Muxset dort ausgespielt wird, oder 10000 Unicast Streams.
Es gibt bereits mehrere Gegenstellen, und nur eine davon spielt ein DVB-C Muxset aus. Alle anderen Unicast-Streams in viel höherer Zahl.
Karl.
Insider
Beiträge: 7433
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von Karl. »

DerSarde hat geschrieben: 07.09.2024, 22:36 ...
Die DRadios werden doch auch mit abgeschaltet oder?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: