On-Air Design: Eure Beobachtungen/Erfahrungen zum Thema

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 452
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: On-Air Design: Eure Beobachtungen/Erfahrungen zum Thema

Beitrag von V0DAF0N3 »

Beim Zappen bei 1-2-3.tv hängengeblieben. Aktuell feiert der Sender 20-jähriges Bestehen. Das Logo erscheint nun mit Rundungen. Ist mir jedenfalls heute zum ersten Mal aufgefallen, zuvor war es eckig. Was in zwanzig Jahren aber noch immer nicht ganz klappt, ist die Rechtschreibung. Denn heute gibt es zum Seehecht-Filet "Blatspinat". Und genau so sieht er auch aus, das Püree ebenfalls. Appetitlich soll es sein. Mich spricht es in keinem Fall an, aber zum Glück bleibt es jedem selbst überlassen, dort einzukaufen oder nicht. Ich fände es besser, man würde den Leuten nahelegen, frisch zu kochen. Kartoffelpüree und Spinat sind ja nun wirklich kinderleicht herzustellen. Es gibt auch eine neue Website, auf die der Moderator häufig hinweist: 123.live

1-2-3_2024.png
(c) 1-2-3.tv
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 2037
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: On-Air Design: Eure Beobachtungen/Erfahrungen zum Thema

Beitrag von cka82 »

Dass solche Sender wie 1-2-3.tv oder DMAX schon 20 bzw. 18 Jahre existieren, während zahlreichere niveauvollere Sender über die Jahre verschwunden sind, zeigt, wie sehr es mit dem deutschen Fernsehen bergab geht.
Ich kann mich noch dran erinnern, dass 1-2-3.tv in NRW erstmals ins Kabel kam (in Kanalteilung mit 9 Live) mit der landesweiten Vereinheitlichung der Analogbelegung , zusammen mit RTL Shop, wodurch dann auf einmal 4 statt 2 Teleshoppingsendern im Netz waren, auf die alle nur gewartet hatten :kotz:, dafür war NPO1 hier dann nicht mehr zu empfangen.

Und der "Blatspinat" sieht irgendwie aus wie schon mal gegessen.
Benutzeravatar
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 452
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: On-Air Design: Eure Beobachtungen/Erfahrungen zum Thema

Beitrag von V0DAF0N3 »

cka82 hat geschrieben: 14.09.2024, 20:56 Und der "Blatspinat" sieht irgendwie aus wie schon mal gegessen.
Ja, richtig widerlich. Da kann man mal sehen, welchen Service solch ein Sender bietet. Selbst das kauen wird den Käufern abgenommen. :kotz: Naja, die nehmen ja schon mal 1 Euro für jeden Anruf. Das läppert sich. Andere Shoppingsender haben kostenfreie 0800-Nummern. Ursprünglich gings ja mal darum, mit Rückwärtsauktionen Schnäppchen zu verkaufen. Ich hab da noch nie was bestellt, ich empfinde die Produkte auch eher als Ramsch, denn als Qualität. Aber ich kenne schon einige Leute, die insbesondere diese Fertiggerichte kaufen. a) weils schon gekocht ist, die Leute machen es nur noch warm und b) Zeitersparnis, es wird bis an die Haustüre gebracht.
Die haben zwei Kühltruhen permanent voll und können sich die Speisen nach Bedarf aufwärmen. Was da an Nährstoffen noch enthalten ist, würde mich mal interessieren. Ich hab den Eindruck, dass die Zielgruppe oberhalb junger Leute liegt. Wie bei allen Shoppingsendern. Und dabei machen die einen auf App, wo ich denke, dass die genannte Zielgruppe wohl doch eher lieber anruft. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass junge Leute die App installieren oder gar was kaufen. Wüsste nicht, was es dort so Geiles geben sollte. Aber wär ja mal ne Idee, auch für Leute unter 30 nen geilen Sender aufzumachen. Aber vermutlich kommt sowas auch nie, weil die nicht so kaufkräftig sind und weil Amazon und Co. schon etabliert sind. Ich denke, solche Sender wird es über kurz oder lang ohnehin nicht mehr so viele geben.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 2037
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: On-Air Design: Eure Beobachtungen/Erfahrungen zum Thema

Beitrag von cka82 »

V0DAF0N3 hat geschrieben: 14.09.2024, 21:16
Ich denke, solche Sender wirds über kurz oder lang nicht mehr so viele geben.
Ich denke eher, dass es zukünftig noch mehr davon geben wird. Besonders aufwendig sind solche Sender ja nicht, und man kann anbieten, was man will, irgendwer wird es immer kaufen. An Shop LC hat man ja zuletzt gesehen, wie schnell man so einen Ramschsender aufbauen kann und auch sehr schnell in SD und HD im Kabel und über Sat große Reichweite aufbauen kann.
Benutzeravatar
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 452
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: On-Air Design: Eure Beobachtungen/Erfahrungen zum Thema

Beitrag von V0DAF0N3 »

cka82 hat geschrieben: 14.09.2024, 21:26 Ich denke eher, dass es zukünftig noch mehr davon geben wird. Besonders aufwendig sind solche Sender ja nicht, und man kann anbieten, was man will, irgendwer wird es immer kaufen. An Shop LC hat man ja zuletzt gesehen, wie schnell man so einen Ramschsender aufbauen kann und auch sehr schnell in SD und HD im Kabel und über Sat große Reichweite aufbauen kann.
Ob ShopLC provitabel ist, wäre wirklich mal interessant zu wissen. Ich kanns mir schwer vorstellen. Aber in heutigen Zeiten sollten doch auch solche Sender mal überlegen, dass man sowas wie einen nachhaltigen Sender vielleicht kreiert. Sowas könnte ich mir vorstellen. Im Grunde ist doch schon längst klar, dass der reine Konsum insbesondere fürs Klima schädlich ist, wenn man auf nichts Rücksicht nimmt. Ressourcen, Arbeitsbedingungen, Lieferketten. Und das ist müsig, jeden Schritt dahingegehend zu überprüfen. Deswegen machen viele Unternehmen ja einen auf Zertifikate, was Bullshit ist. CO2-Neutralität wäre die große Herausforderung und das untergräbt aus Unternehmenssicht den Wettbewerb, weil, wer es nicht macht, im Grunde besser dasteht. Und hier müssten eigentlich auch die Konsumenten ihre Stärke ausspielen. Indem gesagt wird, es gibt dort Umsatz, wo es korrekt und zielführend läuft. Dieselben Verbraucher beklagen, wenn es Missstände gibt, handeln aber zumeist nicht danach, weil dann irgendwie der eigene Vorteil flöten geht. Und deshalb bleibt vermutlich alles noch ziemlich lange so wie es ist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7495
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: On-Air Design: Eure Beobachtungen/Erfahrungen zum Thema

Beitrag von robert_s »

cka82 hat geschrieben: 14.09.2024, 20:56 Dass solche Sender wie 1-2-3.tv oder DMAX schon 20 bzw. 18 Jahre existieren, während zahlreichere niveauvollere Sender über die Jahre verschwunden sind, zeigt, wie sehr es mit dem deutschen Fernsehen bergab geht.
Hey, immerhin ist NEUN LIVE immerhin nach knapp 10 Jahren wieder abgeschafft worden... Also manchmal trifft es auch die richtigen.