[VFKD] 2.Telefonleitung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 987
Registriert: 02.02.2012, 17:51

[VFKD] 2.Telefonleitung

Beitrag von KDNewbie »

Hi zusammen,

ich nutze seit Mitte 2022 eine eigene Fritz 6690 (Retail) mit einem Vodafone CableMax 500 Tarif und Homebox Option. Die FB 6660 die mietweise mit der HB Option kam, liegt seitdem original verpackt im Schrank.

Jetzt habe ich vor kurzem zufällig festgestellt dass offenbar die 2.Leitung nicht mehr funktioniert (wie lange das schon so ist, kann ich leider nicht sagen). Bisher war es so dass wenn während eines laufenden Gesprächs ein weiterer Anruf einging, es an den anderen Telefonen klingelte bzw. ein Anklopfen zu hören war.

Jetzt hört der Anrufer einfach nur noch ein Besetztzeichen.

Da ich nichts an der Konfiguration in der Fritte geändert habe, habe ich bisher folgendes durchprobiert:

- FritzBox Neustart
- Einstellungen der DECT Telefone geprüft: Anklopfen ist überall aktiviert (Busy on Busy ist deaktiviert). Dann Anklopfen deaktiviert und wieder neu aktiviert. DECT Telefone neu gestartet.
- im Vodafone Kundenportal Einstellungen geprüft: hier konnte ich nichts zum Thema Anklopfen/2.Leitung finden

Ist die 2.Leitung neuerdings nicht mehr in der Homebox Option enthalten?

Gruß

KDNewbie
Karl.
Insider
Beiträge: 7414
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] 2.Telefonleitung

Beitrag von Karl. »

Das hat nichts mit der 2. Leitung in der Homebox Option zu tun...

Vodafone hat bei der letzten Migration das Plattformverhalten geändert, musst einmal anklopfen im Netz mit *#*43# anrufen aktivieren, dann sollte es wieder gehen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 987
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: [VFKD] 2.Telefonleitung

Beitrag von KDNewbie »

Hi Karl,

super, vielen Dank, das war die Lösung! Jetzt funktioniert das Anklopfen wieder... :grin:

Werde mir den Code gleich mal aufschreiben für die nächste Migration...

Gruss

KDNewbie

P.S.: Dank Deines Tipps konnte ich noch dieses Info Dokument finden, da stehen die ganzen Tastenkombinationen drin...
Karl.
Insider
Beiträge: 7414
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] 2.Telefonleitung

Beitrag von Karl. »

Die passen nicht, das sind die alten Codes aus dem Vodafone GmbH Bereich.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 6000
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] 2.Telefonleitung

Beitrag von Besserwisser »

Ich häng mal noch ein paar uralte Umschaltcodes von der Telekom an den Thread.
bedienungsanleitung_standard-anschluss.pdf
Das schöne am Standard ist, dass es so viele gibt.
Und dass jeder Netzbetreiber machen kann, was er will.
Einheitlich wäre ja viel zu einfach ...

:fahne:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7414
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] 2.Telefonleitung

Beitrag von Karl. »

Naja, damals gab's noch kein ACR und noch keine AWS bei Ausfall
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: