[VFKD][Kaufbox] [VFKD] 6490 von ebay - Box schuld oder Anschluss

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD][Kaufbox] [VFKD] 6490 von ebay - Box schuld oder Anschluss

Beitrag von Besserwisser »

RosaRiese_TK hat geschrieben: 07.11.2024, 07:09
phiph hat geschrieben: 06.11.2024, 18:43 Kleines Update:
Ich habe aktuell kein Kabel um den Anschluss zu testen.
und wie hast du deine 6490 angeschlossen?
Die 6490 ist mit einem F-Kabel angeschlossen.
Die Funktionstüchtigkeit des Anschlusses wird er mit einem TV und einem IEC-Kabel testen.
phiph
Newbie

Beitrag von phiph »

Ich habe so ein Koaxialkabel mit Gewinde auf beiden Seiten.
Der Dosenaufsatz welchen ich von Vodafone erhalten habe hat für DATA einen Gewinde-Anschluss und der Router auch.
Der TV-Out Anschluss und auch die Dose darunter haben allerdings nur Steckverbindungen.
Desshalb kann ich den Fernseher wenn ich das richtig verstehe nicht anschließen oder kann ich den Fernseher auch an den DATA-Anschluss anstecken?
Ich habe mal ein Bild von dem Aufsatz angehängt.

Schonmal danke für eure Hilfe bis jetzt! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
phiph
Newbie

Beitrag von phiph »

Besserwisser hat geschrieben: 07.11.2024, 07:25
Die 6490 ist mit einem F-Kabel angeschlossen.
Die Funktionstüchtigkeit des Anschlusses wird er mit einem TV und einem IEC-Kabel testen.
Muss ich beim Kabel etwas besonderes beachten? Bezüglich Schirmungsmaß oder Wellenwiderstand?
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

Zum testen reicht ein handelsübliches 75 Ohm Koaxkabel mit IEC-Buchse ⇒ IEC-Stecker aus. Bei dauerhaften Einsatz sollte es schon gutes Antennenkabel mit ausreichender Schirmung sein. »Kathrein LCD 111 A+«
phiph
Newbie

Beitrag von phiph »

Hoppelhase hat geschrieben: 07.11.2024, 17:29 Zum testen reicht ein handelsübliches 75 Ohm Koaxkabel mit IEC-Buchse ⇒ IEC-Stecker aus. Bei dauerhaften Einsatz sollte es schon gutes Antennenkabel mit ausreichender Schirmung sein. »Kathrein LCD 111 A+«
Ich habe nun meinen Fernseher mit einem solchen Kabel mit der Buchse verbunden.
In der Regel schaue ich kein Fernsehen deshalb hab ich davon relativ wenig Ahnung.
Aber mein Verständnis ist, dass wenn ich einen Suchlauf mit "DVB-C" starte (ATV + DTV),
Sender auftauchen sollten, richtig? Auch ohne irgendeine Decryption-Karte.
An beiden Dosen passiert dabei gar nichts, ich habe allerdings kein Kabelfernsehen gebucht. (Nach meinem Verständnis sollte das aber trotzdem funktionieren?)
Ich habe den Suchlauf sowohl mit dem Dosenaufsatz von Vodafone versucht, als auch ohne.

Ich würde jetzt mal daraus schließen dass meine beiden Dosen hier einfach tot sind, korrekt?
Wie soll ich nun weiter vorgehen? Ich habe immer noch die Möglichkeit den Vertrag zu widerrufen (noch 7 Tage) und DSL zu wählen.
Ansonsten habe mich mal an den Vermieter gewendet und gefragt wo sich der Verteilerkasten befindet und ob ich Zugang zu diesem habe.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Ist der Vermieter der Betreiber der Hausverteilung oder gibt's vielleicht einen NE4-Betreiber der auch bezahlt werden möchte wenn man Zugang zum Kabelnetz haben möchte?
phiph
Newbie

Beitrag von phiph »

Flole hat geschrieben: 07.11.2024, 19:04 Ist der Vermieter der Betreiber der Hausverteilung oder gibt's vielleicht einen NE4-Betreiber der auch bezahlt werden möchte wenn man Zugang zum Kabelnetz haben möchte?
Das weiß ich leider nicht. Ich warte mal ab was der Vermieter sagt, Vodafone habe ich auch nochmal angeschrieben. Wenn das nicht zu einer einfachen Lösung führt, werde ich wohl am Montag den Vertrag widerrufen und Telekom-DSL wählen.
Aber danke schon mal euch allen für die tolle Hilfe!
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

Du kommst nicht zufällig aus Rostock? :skull:
hermann.a
Fortgeschrittener

Beitrag von hermann.a »

Hallo,
phiph hat geschrieben: 07.11.2024, 14:12 Desshalb kann ich den Fernseher wenn ich das richtig verstehe nicht anschließen oder kann ich den Fernseher auch an den DATA-Anschluss anstecken?
naja, umsonst wird da nicht "TV out" an einem Anschluss stehen...

Mfg
Hermann
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

hermann.a hat geschrieben: 08.11.2024, 02:19
phiph hat geschrieben: 07.11.2024, 14:12 Desshalb kann ich den Fernseher wenn ich das richtig verstehe nicht anschließen oder kann ich den Fernseher auch an den DATA-Anschluss anstecken?
naja, umsonst wird da nicht "TV out" an einem Anschluss stehen...
Die Fritz!Box selbst empfängt TV auch aus genau dem Anschluss, an dem sie angeschlossen ist. Das geht.

Ein erster Test wäre, die DVB-C Funktion in der Fritz!Box zu aktivieren und damit einen Sendersuchlauf durchzuführen. Wenn die Sender findet, weiß man, dass an der Dose immerhin ein Signal anliegt, und man kann sich den Test mit einem Fernseher sparen. Nur wenn die nichts findet, sollte man es noch mit einem Fernseher versuchen, für den Fall, dass die Fritz!Box defekt ist.