[VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Karl.
Insider
Beiträge: 7550
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von Karl. »

Also AVM hat mir sinngemäß geschrieben, dass sie die Schnittstellenbeschreibung der Vodafone Deutschland GmbH
https://www.vodafone.de/hersteller-info.html
umsetzen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 256
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von ExOdUs »

Aktuell besteht ein weiteres Problem mit der AWS, wenn diese über die FB (GUI, Phone oder App) aktiviert wurde.

Anonyme Anrufe (ohne Nummer) werden nicht an die Zielrufnummer weitergeleitet. Diese erhalten bei einem Anruf eine Ansage, dass "Portforwarding aktiviert" ist.
Diese Ansage kommt auf Englisch und auf Deutsch und das Gespräch wird nach ca. 60 Sekunden getrennt.

Ist die AWS deaktiviert, kommen die anonymen Anrufer problemlos durch. Ebenfalls funktioniert die AWS bei Anrufern mit Nummer bis auf das Problem, wie im Startpost beschrieben, dass die eigene Nummer am Zielgerät angezeigt wird.

Das "neue" Problem besteht seit ca. 10 Tagen und hat dieses mal nichts mit AVM zu tun, da das Phänomen mit der neusten Laborversion sowohl auf der Releaseversion 7.57 auf meiner 6690 auftritt.

Weder im VKD Portal noch auf der FB sind irgendwelche anonymen Anrufe gesperrt.

Umgehen kann man das Problem mit dem im Startpost beschriebenen Codes (übers Telefonbuch) wobei die AWS direkt im Amt geschaltet wird. Da kommen auch die anonymen Anrufe am Zielgerät an und die Nummer des Anrufers wird im Zielgerät angezeigt. Wie aber schon mehrmals angesprochen, wird diese AWS weder im Portal von VKD noch auf der FB angezeigt.

Eine weitere Sache, die bei mir jetzt immer häufiger auftritt... Da die "alten" Codes für die sofortige AWS, die von der FB an VKD gesendet werden, mit den "neuen" Code für AWS bei besetzt kollidieren, wird diese ungewollt im Portal von VKD selbstständig aktiviert.
Karl.
Insider
Beiträge: 7550
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von Karl. »

Ich denke mal, Du setzt ne Rufumleitung in der Box.

Kommt nun ein anonymer Anrufer gibt die Box den alten Code für anonym, der dem neuen Code für das Setzen einer Rufumleitung bei besetzt gleicht, ans Amt weiter...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 347
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von RosaRiese_TK »

ExOdUs hat geschrieben: 21.10.2024, 14:02 Fakt ist, in der kommenden FOS 8.00 bleibt es so wie es ist, da diese bereits für die 6660 ausgerollt wurde... Wird dann bei der 6690 nicht viel anders sein, bedauerlicherweise.
Und wie schaut es nun unter 8.0 aus
Karl.
Insider
Beiträge: 7550
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von Karl. »

Karl. hat geschrieben: 21.10.2024, 14:47 Also AVM hat mir sinngemäß geschrieben, dass sie die Schnittstellenbeschreibung der Vodafone Deutschland GmbH
https://www.vodafone.de/hersteller-info.html
umsetzen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 256
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von ExOdUs »

RosaRiese_TK hat geschrieben: 23.11.2024, 16:33 Und wie schaut es nun unter 8.0 aus
Genauso schlecht, wie bereits prognostiziert, :-( sogar den Fehler mit dem anonymen Anrufer bei AWS über die Box ist darin enthalten.

@Karl.

Schön das du hier immer wieder erwähnst das dir AVM bestätigt hat, dass sie den Anforderungen von VKD entspricht. Das ändert leider nichts an der Sache, dass die aufgezeigten Probleme vorhanden und jederzeit reproduzierbar sind.
Mir hat übrigens AVM mehrfach bestätigt, dass die Probleme bekannt sind und sie daran arbeiten und in einer kommenden Version gelöst werden. Einen Zeitpunkt konnten Sie mir natürlich nicht nennen.
Sogar auf FB findet man solche Antworten seitens AVM.

Bsp::
dsgfhsfdgjfsgjsfk.jpg
Mittlerweile ist die Umstellung von VKD über ein Jahr her, schnell ist was anderes...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 354
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von Alan Smith »

Es gibt für die 6670 FRITZ!OS 8.01

Verbesserung: Für einen Anbieter wurde die Liste der Sprach-Codecs für die Telefonie überarbeitet
Karl.
Insider
Beiträge: 7550
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von Karl. »

Funktionieren da die VFKD Steuercodes ist die Preisfrage...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 10481
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von Flole »

Sprach-Codecs, nicht Steuercodes ;) Okay, vielleicht hat die Änderung es auch nicht ins Changelog geschafft, das kann auch sein.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 354
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von Alan Smith »

Flole hat geschrieben: 10.12.2024, 22:56 Sprach-Codecs
Was wären diese, falls nicht Steuer-Codes gemeint sind?