[VFKD] Upload friert ein und bricht dann extrem herunter

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Faru95
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Upload friert ein und bricht dann extrem herunter

Beitrag von Faru95 »

Habe gerade nochmal mehrere Speedtests durchgeführt. Bei einem Test sind plötzlich 2 SC-QAM Kanäle fehlerhaft? Hilft das vielleicht noch weiter?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Dafür sind die OFDM(A) wieder da.

Fritzbox testen halte ich für sinnvoll, aber der Fehler dürfte nicht am Router liegen, ein anderer Router sich aber anders verhalten.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Faru95
Newbie

Beitrag von Faru95 »

Karl. hat geschrieben: 16.12.2024, 10:44 Dafür sind die OFDM(A) wieder da.

Fritzbox testen halte ich für sinnvoll, aber der Fehler dürfte nicht am Router liegen, ein anderer Router sich aber anders verhalten.
Das war nur Zufall dass der OFDM(A) Kanal wieder da war. Habe den Screenshot gemacht als kurz der Upload funktioniert hat.
Beim nächsten Aktualisieren war der OFMDA Kanal direkt wieder auf Ranging Status Fehler.
Bisher hat sich noch niemand von Vodafone gemeldet. Weiter warten...

Kann es vielleicht ein Rückwegstörer sein? Kann man das an den Werten in den Screenshots erkennen?
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Kann ein Rückkanalstörer sein, kann aber auch ne fehlerhafte Konfiguration sein.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Faru95
Newbie

Beitrag von Faru95 »

Heute Mittag habe ich eine SMS erhalten, dass an meinem Wohnort eine Störung vorliegt und auch andere Kunden Probleme haben. (Über den Störungsfinder über Vodafone hieß es aber trotzdem "An Ihrem Wohnort liegt keine Störung vor.)
15 Minuten später habe ich nochmal 2 SMS erhalten.
In der ersten hat man mir geschrieben ich solle das WLAN deaktivieren und nur mit LAN1 ein Verbindungstest durchführen. Hier ist der beschriebene Fehler weiterhin aufgetreten.
In der 2. SMS stand, ich solle nochmal den Router auf Werkseinstellung setzen, über den kleinen Button am Router. Gesagt getan... Habe zusätzlich auch nochmal das WLAN deaktiviert damit ich wirklich nur mit einem Gerät via LAN am Router hänge.
Seitdem sind alle Speedtests OK.
Ob die bei Vodafone überhaupt was getan haben oder auf gut Glück einfach mal die SMS an mich gesendet haben? Ob es vielleicht wieder ein Zufall ist und morgen oder die nächsten Tage wieder die Störung zurück kommt? Es bleibt (leider) spannend...