Probleme mit der Upstream-Modulation

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Bundesland: Berlin

Probleme mit der Upstream-Modulation

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Upstream Modulation - Vodafone hat schon mehrfach Tickets einfach geschlossen. Sagen „Rückweg Störer ist es nicht“ dann scheint ja nur irgendwas auf der Linie nicht zu stimmen, dass der SNR im Upstream so in den Keller gegangen ist. Selbst die QAM 128 werden nicht mehr dauerhaft erreicht. Hab jetzt Vodafone eine zweiwöchige Frist gesetzt, um das Problem zu lösen. Wenn nicht, verschwinde ich zu DSL. Hab ich zwar netto 10 Mbit weniger Upload dafür aber stabil. Von eventuell kommenden CableOS Müll mal ganz abgesehen.

Musste mir extra ein eigenes Skript schreiben, um die Schwankungen der Modulation aufzeichnen zu können. Vodafone hat meine Screenshots immer nicht gelten lassen und immer nur den Moment, wo sie selbst nachgeschaut haben als Maß genommen und da in dem Augenblick war denn meistens gerade alles in Ordnung. Mittlerweile schafft das CPE es nur noch kurz nach dem synchronisieren auf Q AM 256 danach fällt es auf 128 zurück und das nicht mal sicher manchmal sogar runter auf bis 64.

Wenn Vodafone bei allen Rückwegproblemen so reagiert, brauchen Sie sich über ihren schlechten Ruf gar nicht zu wundern.
Wollten schon einen SK Auftrag aufschwatzen den konnte ich zum Glück mit dem Komplex-Dienstleister ablehnen, da diese denn völlig umsonst gekommen wären - klar, die hätten leicht verdientes Geld gehabt, aber ich hätte mir die Zeit ans Bein binden müssen für nichts und wieder nichts.
Pegelwerte an meinem Anschluss sind wie gemalt. Vodafone weigert sich auf Messers Schneide einen SX Auftrag zu erstellen - Rückweg Störung

Sind diese Grenzwerte SNR eigentlich korrekt? Leider kann man diese ja nicht selbst herausfinden. Müsste man am CMTS auslesen und Vodafone wird ein Teufel tun, dir diese Information zu übermitteln
In realen EuroDOCSIS-Netzen werden folgende SNR-Werte im Upstream benötigt:

QAM 256: 27–30 dB (inkl. Sicherheitsreserven)
QAM 128: 24–27 dB
QAM 64: 21–24 dB
IMG_1136.jpeg
IMG_1137.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KDG-Techniker030 am 21.12.2024, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Macht bei dir nur der OFDMA die Probleme?

Dann schalte ihn weg, bzw. lass ihn wegschalten und guck dann nochmal, wie es aussieht.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener

Das steht für mich nicht zu Debatte-das wäre wie als würde ich beim Diesel den Turbolader einfach außer Betrieb nehmen, wenn es Probleme gibt. Für mich kein Lösungsansatz. Einer der SC-QAM fällt auch immer wieder mal von 64 auf 32.
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Bevor der Motor stottert und einen im Stich lässt, lässt man den Fuß vom Gas ;)
Ich streite nicht.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener

Mir geht’s um die dauerhafte Lösung - nicht um ausschalten und abwarten bis es von allein besser wird
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Dann musst Du ein Störungsticket offen halten, irgendwann wird das priorisiert...
Ich streite nicht.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener

Ist mir eigentlich zu anstrengend und auch nicht meine Aufgabe als eigentlich nur einfacher Kunde den Leuten bei Vodafone ihren Job zu erklären auch einer der Gründe, warum ich damals als Techniker aufgehört hab. Hätte ich mein Hintergrundwissen nicht, wäre ich wie jeder andere Kunde völlig aufgeschmissen. Selbst die Dame vom Komplex Dienstleister hat mir zugestimmt, dass wenn sie zurückgemeldet haben, dass pegeltechnisch alles in Ordnung ist und die Ursache der schlechten US-Modulation woanders gesucht werden muss passiert oft gar nichts und darauf hab ich kein Bock. Dann geht’s halt auf DSL und später auf GPON. Auf jeden Fall ein kräftiges Minusgeschäft für VF bei dem Cashback, den ich erst vor kurzem erhalten habe.
maik005
Kabelfreak

Beitrag von maik005 »

Hast du denn Probleme mit der Geschwindigkeit des Upload?
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener

Das Netz ist hier hoch ausgelastet. Merkt man allein daran, dass in den Abendstunden zur High time 20:00 +- 2h die Latenz Sehr stark ansteigt. Und im Upload maximal 30 Mbits erreicht werden. Das zeigt mir das, obwohl der Upstream bei Vodafone Kabel Deutschland in zwei Segmente aufgeteilt Wird die trotzdem bis zum Maximum ausgelastet sind.
Deshalb führt jedes Mbit an fehlender Kapazität zu schlechtere Performance.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener

Für mich ganz klar ein unregelmäßiger Störer
IMG_8214.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.