Musste mir extra ein eigenes Skript schreiben, um die Schwankungen der Modulation aufzeichnen zu können. Vodafone hat meine Screenshots immer nicht gelten lassen und immer nur den Moment, wo sie selbst nachgeschaut haben als Maß genommen und da in dem Augenblick war denn meistens gerade alles in Ordnung. Mittlerweile schafft das CPE es nur noch kurz nach dem synchronisieren auf Q AM 256 danach fällt es auf 128 zurück und das nicht mal sicher manchmal sogar runter auf bis 64.
Wenn Vodafone bei allen Rückwegproblemen so reagiert, brauchen Sie sich über ihren schlechten Ruf gar nicht zu wundern.
Wollten schon einen SK Auftrag aufschwatzen den konnte ich zum Glück mit dem Komplex-Dienstleister ablehnen, da diese denn völlig umsonst gekommen wären - klar, die hätten leicht verdientes Geld gehabt, aber ich hätte mir die Zeit ans Bein binden müssen für nichts und wieder nichts.
Pegelwerte an meinem Anschluss sind wie gemalt. Vodafone weigert sich auf Messers Schneide einen SX Auftrag zu erstellen - Rückweg Störung
Sind diese Grenzwerte SNR eigentlich korrekt? Leider kann man diese ja nicht selbst herausfinden. Müsste man am CMTS auslesen und Vodafone wird ein Teufel tun, dir diese Information zu übermitteln
In realen EuroDOCSIS-Netzen werden folgende SNR-Werte im Upstream benötigt:
QAM 256: 27–30 dB (inkl. Sicherheitsreserven)
QAM 128: 24–27 dB
QAM 64: 21–24 dB