Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
starkstrom hat geschrieben: ↑23.12.2024, 19:55
in Berlin laufen ja auch FTTH/FTTB Tests.
Wahnsinn das ich das mal sagen muss aber was das betrifft, ist die Telecolumbus AG um längen VF voraus… so gut wie keine NE3 und fast jedes versorgte Gebäude wird mit Glas angefahren
da sehen die Segmente Sonntagabends so aus (WaipuTV läuft gerade)
IMG_1143.jpeg
Anstatt so (Idle - da Urlaub)
IMG_1144.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KDG-Techniker030 hat geschrieben: ↑23.12.2024, 22:35
Wahnsinn das ich das mal sagen muss aber was das betrifft, ist die Telecolumbus AG um längen VF voraus… so gut wie keine NE3 und fast jedes versorgte Gebäude wird mit Glas angefahren
Die versorgen dann wohl nur Plattenbausiedlungen? Vodafone bietet mit dem "fiber deep" Ausbau zwar nur FTTC, aber dafür eben auch für EFH und MFH mit wenigen WE - und bei 29 Kabelmodems im Upstream-Segment gibt es auch nicht mehr viel Luft nach oben. Entsprechend sieht der Graph dann auch eher deiner Telecolumbus-Variante ähnlich:
robert_s hat geschrieben: ↑23.12.2024, 23:34
Die versorgen dann wohl nur Plattenbausiedlungen?
Nope auch Altbauten werden so versorgt. Jedenfalls in Berlin. Bei Plattenbauten hat oft jedes Treppenhaus sein eignes Node
robert_s hat geschrieben: ↑23.12.2024, 23:34 Vodafone bietet mit dem "fiber deep" Ausbau zwar nur FTTC, aber dafür eben auch für EFH und MFH mit wenigen WE - und bei 29 Kabelmodems im Upstream-Segment gibt es auch nicht mehr viel Luft nach oben. Entsprechend sieht der Graph dann auch eher deiner Telecolumbus-Variante ähnlich:
Naja aber wie verbreitet ist das bei VF? Kenne nur kleine Bestände in Berlin der Howoge die so versorgt sind o. klar, Neubauten. Aber im Bestand?
Btw. Allen ein schönes Weihnachtsfest gewünscht!
KDG-Techniker030 hat geschrieben: ↑24.12.2024, 00:10
Naja aber wie verbreitet ist das bei VF? Kenne nur kleine Bestände in Berlin der Howoge die so versorgt sind o. klar, Neubauten. Aber im Bestand?
Bei mir war das Bestandssegment wohl noch aus Bundespostzeiten, denn das erstreckte sich über mehrere Kilometer bis zu einer Postfiliale mit HVT im Keller. Im Kabelsegment tummelten sich dann schon über 1170 Kunden, bis Vodafone das nach und nach zerteilte: Erst wurden ~460 Kunden abgetrennt, sodass bei mir um die 700 verblieben. Dann wurde der VrP an der Straßenecke zum Fibernode aufgerüstet und "mein" Segment erst auf 350, und dann überraschenderweise noch mal auf 130 Kunden verkleinert, wobei nach die vor der Upstream noch mal segmentiert ist, und sich etwas unsymmetrisch auf 100 und 30 Kunden aufteilt.
Alles im Bestand. Als ich hier einzog, fand ich im Keller einen lange stillgelegten Kabelanschluss mit 450MHz-Verstärker vor.
KDG-Techniker030 hat geschrieben: ↑05.12.2024, 19:11
Kann jemand ne Aussage treffen, ob der Harmonicmüll wirklich flächendeckend ausgerollt werden soll? Dann überdenke ich meine Vertragsverlängerung lieber und hoffe auf baldiges FTTH bevor ich mir DOCSIS nochmal zwei Jahre ans Bein binde.
Nichts genaueres (mehr).
Von dem, was ich gehört hatte, sollte bis irgendwann (dunkle Erinnerung: 2025) alles auf vCMTS/CableOS by Harmonics umgestellt werden.
Da war Herr Mack noch CTO...
Dennoch sehe ich, dass mehr und mehr CMTS'n von CASA weniger Segmente haben und dementsprechend mehr auf Harmonics gesetzt wird.
Anscheinend wegen der besseren Energieeffizienz, auf der anderen Seite sehe ich keine/nicht viele neue Segmente mehr, die mit der guten alten CASA-CMTS "neu aufgebaut" werden.
Ich weise allerdings darauf hin: Cum grano salis.
Es kann sich so schnell vieles ändern, was die Technikausrichtung von Vodafone angeht.
es gibt ÜBKs die haben schn gar keine iCMTS mehr,nur noch vCMTS.
Warum da ein Segment von Harmonic auf CASA Geschwenkt wurde,müsste man im Detail nachschauen,in Berlin laufen ja auch FTTH/FTTB Tests.
Es laufen auch RFOG Netze mit einem RPD über VNS,von dem her
Hier in Sachsen-Anhalt läuft, bis auf 2-3 Standorte (bei denen wird aber auch schon Harmonics aufgebaut), alles auf vCMTS. Insofern gibt es wohl nur eine Richtung; in Großstädten sehe ich den Wechsel allerdings nicht allzu schnell, bei einer großen Anzahl von Fibernodes wird da sicherlich Stück für Stück alles umgesetzt. In (kleineren) Städten mit weniger Segmenten geht das schneller, wie ich es selbst miterlebt habe.
Bin gespannt wie erfolgreich die FTTH/FTTB-Tests laufen, in Bezug auf die Akzeptanz seitens der Kunden, der Energieeffizienz und der Wirtschaftlichkeit. Auf der ANGACOM hatten zumindest WISI und Teleste einen miniRPD ausgestellt, WISI glaube ich sogar drei Modelle.
"FTTB" über VNS habe ich schon gesehen, aber RFoG über VNS hört sich kriminell an.
Harmonics hat auch ein FTTH Upgrade Plan für ihre V-Systeme.
rOLT in form von einem Mini Switch 8 Port (2 für Uplink gedacht)in der Größe des RPD mit XGS-PON SFPs.
CableOS stelle dort auch den MAC Layer
Frage mich ob der für Vodafone eine rolle Spielt ?
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Edd1ng hat geschrieben: ↑27.12.2024, 17:30
Frage mich ob der für Vodafone eine rolle Spielt ?
Ich bezweifele irgendwie das Vodafone weiter infrastruktur als Vodafone betreiben, die werden gucken wie sich ihr FTTH joint venture entwickelt und das falls schlecht auch abstoßen. Das DOCSIS Netz hat keine Zukunft, die Betriebskosten sind höher als FTTH P2P und P2MP und von der Geschwindigkeit und vor allem dem QoS kann DOCSIS nicht mal mit dem schäbigsten GPON Installation mithalten.
Daher Vodafone wird wohl mittel bis langfristig ein Anbieter der Festnetz per BSA als Bundle mit Mobilfunk anbietet und wenn ich mir angucke wie scheiße die Infrastruktur die Vodafone selbst managed läuft ist das auch gut so.
What DOCSIS can do and not do really depends on the operator. Anyway, in the context here, about putting pluggable OLTs in the nodes: That is not DOCSIS. That would be all XGS-PON.
Maybe a small misconception: The PON MAC layer is located locally in the pluggable OLT, but it doesn't do traffic management, so that is handled by the vBNG (same hardware that runs the vCMTS).