Änderungen TV/Radio VF 2025

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Re: Anderungen TV/Radio VF 2025

Beitrag von robert_s »

Aha, in Berlin bekomme ich auf "alt_rbb Brandenburg" die Infotafel, dass die regionale Version leider nicht mehr zu empfangen ist - aber "rbb Brandenburg HD" ist nach wie vor vorhanden...
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

andi410 hat geschrieben: 07.01.2025, 14:45
Johut hat geschrieben: 07.01.2025, 14:27 Bin mal gespannt ob es neue Programme gibt ...
Wenn dann sowas wie EWTN, volksmusik.tv, Lilo TV, TeleGold und/oder sowas wie God TV (was schonmal drin war)

Auf einen Sender mit großen "Juhu-Effekt" brauchen wir nicht zu hoffen. Ich Wette sogar, das VDF selber nicht weiß, was und wann auf dem Punktkanal kommt.
Da kommt nichts mehr. Es wurde hier weiter oben geschrieben: VF schafft sich ab und es werden weitere Programme nach und nach folgen, bis nur noch ein "Rumpf-Angebot" übrig bleibt. Vorrang hat doch nur noch ihr "Supa-Dupa-GIGA"-schnelles Internet! Alles andere steht da nur noch im Weg. Kein Wunder, das innerhalb eines Geschäftsjahres gut 3 Mio. Kunden weg sind, wer weiss ob in 10 Jahren überhaupt noch jemand bei VF Kunde sein wird? Mit dieser Einstellung eher nicht! :nein:

Soviele "(rote) Hinweistafeln" (14!) hatten wir noch nie, auch nicht als die ex-KDG diverse dritte Programme vor gut 11 Jahren rausgeschmissen hatte und den bis heute gültigen oder existierenden "Plattformstandard" einführte!

@robert_s:
Aha, in Berlin bekomme ich auf "alt_rbb Brandenburg" die Infotafel, dass die regionale Version leider nicht mehr zu empfangen ist - aber "rbb Brandenburg HD" ist nach wie vor vorhanden...
Der muss drinbleiben, da einige Teile des Berliner Netzes auch Orte im Umland (also bereits in Brandenburg) mitversorgen!
Zuletzt geändert von twen-fm am 07.01.2025, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 07.01.2025, 15:31 VF schafft sich ab
Wie kommst du darauf?
https://en.wikipedia.org/wiki/Vodafone
The name Vodafone comes from voice data fone (the latter a sensational spelling of "phone"), chosen by the company to "reflect the provision of voice and data services over mobile phones".
Ich sehe da nichts von "cable" oder "television"... Also solange die noch ein Mobilfunknetz betreiben, schaffen die sich offenbar nicht ab.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Klar, deren Bezeichnung sagt ja alles aus. Ich habe es immer wieder in der Vergangenheit gesagt und dafür wurde ich hier auch mitunter heftigst kritisiert, das mit der Übernahme durch Vodafone das lineare TV-Angebot immer schlechter werden würde und damit habe ich zu 100% recht behalten! Vodafone ist nicht geeignet, ein Kabel(fernseh)netz zu betreiben, sondern ist vor allem für ihr (Internet-Mobilfunk-)Daten-Angebot bekannt. Alles andere ist mir aber schnuppe, da ich (wie es aktuell aussieht) ab Mitte Februar kein VF-Kunde mehr sein werde, dann ist es für mich sowas von egal was die Herrschaften in Zukunft treiben werden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Knidel »

robert_s hat geschrieben: 07.01.2025, 15:29 Aha, in Berlin bekomme ich auf "alt_rbb Brandenburg" die Infotafel, dass die regionale Version leider nicht mehr zu empfangen ist - aber "rbb Brandenburg HD" ist nach wie vor vorhanden...
Hast du erwartet, dass VF je nach Netz die Tafeln austauscht, damit die Aussagen stimmen?
maber
Fortgeschrittener

Beitrag von maber »

Ich habe auch Ende letzten Jahres meinen Kabel-Vertrag gekündigt. Das Angebot an linearen Sendern wird bereits seit Jahren immer schlechter.
Meiner Meinung nach begann das Ende vom Kabel aber bereits mit der Abschaltung von UKW-Radio. Man kann zu der Technik stehen, wie man will, aber früher konnte man seine Stereo-Anlage einfach ans Kabel anschließen und hatte zumindest die örtlichen Standard-Programme.Seitdem die Auslands-Pakete ins Internet verschwunden sind, gibt es auch hierfür keinen Anreiz mehr. Das Angebot z.B. an italienischen oder türkischen Sendern hat sich zwar verbessert, jetzt benötigt man aber zum Schauen die VF-Box. Zumindest für einige Länder gibt es im Internet legale Apps mit deutliche besserem Angebot (Net-TV plus oder Kartina-TV).
Für Fernsehen verbleibt im Kabel nur noch ein Grundangebot. Wer mehr möchte, sollte zu Magenta, Zattoo oder Waipu wechseln.
Kabelfernsehen: zu Nov.´24 gekündigt.
IPTV: Kartina TV(russisch)
OTT: Magenta 2.0 Big TV, Zattoo, WOW Serien & Filme
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 07.01.2025, 15:39 Ich habe es immer wieder in der Vergangenheit gesagt und dafür wurde ich hier auch mitunter heftigst kritisiert, das mit der Übernahme durch Vodafone das lineare TV-Angebot immer schlechter werden würde und damit habe ich zu 100% recht behalten!
Überhaupt nicht. Heutzutage kannst du doch viel mehr lineare TV-Angebote über das Vodafone Kabelnetz nutzen als je zuvor.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Die Ansage auf den Sendern des Deutschlandradio ist übrigens nahezu 1:1 die, die auch 2019 bei Unitymedia ausgestrahlt wurde. Nur „Unitymedia“ wurde durch „Vodafone“ ersetzt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

robert_s hat geschrieben: 07.01.2025, 17:18
twen-fm hat geschrieben: 07.01.2025, 15:39 Ich habe es immer wieder in der Vergangenheit gesagt und dafür wurde ich hier auch mitunter heftigst kritisiert, das mit der Übernahme durch Vodafone das lineare TV-Angebot immer schlechter werden würde und damit habe ich zu 100% recht behalten!
Überhaupt nicht. Heutzutage kannst du doch viel mehr lineare TV-Angebote über das Vodafone Kabelnetz nutzen als je zuvor.
Hast die Satire vergessen.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Alex-MD
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Alex-MD »

robert_s hat geschrieben: 07.01.2025, 17:18
Würde ich auch behaupten, wüsste jetzt nicht was da schlechter geworden sein sollte.

Ich habe heute auch einen Sendersuchlauf gemacht weil neuer Fernseher heute gekauft wurde. Verschlüsselte Programme habe ich nicht suchen lassen, merkwürdigerweise wurden trotzdem jede Menge Sky Programme gefunden. Die HD Programme von Sat1 RTL und Co dagegen hat er nicht gelistet. War jetzt auch nicht unbedingt nötig aber wollte das als Backup haben. Tatsächlich werde ich mal mein Testjahr bei Waipu nutzen.