Änderungen TV/Radio VF 2025

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Anderungen TV/Radio VF 2025

Beitrag von cka82 »

Alex-MD hat geschrieben: 07.01.2025, 20:50
robert_s hat geschrieben: 07.01.2025, 17:18
twen-fm hat geschrieben: 07.01.2025, 15:39 Ich habe es immer wieder in der Vergangenheit gesagt und dafür wurde ich hier auch mitunter heftigst kritisiert, das mit der Übernahme durch Vodafone das lineare TV-Angebot immer schlechter werden würde und damit habe ich zu 100% recht behalten!
Überhaupt nicht. Heutzutage kannst du doch viel mehr lineare TV-Angebote über das Vodafone Kabelnetz nutzen als je zuvor.
Würde ich auch behaupten, wüsste jetzt nicht was da schlechter geworden sein sollte.
Mal eine beispielhafte Aufführung :

-Streichung BBC World News HD und gleichzeitige Wiederaufschaltung der bereits abgeschalteten SD-Variante bei VF West
-Streichung Juwelo HD und Anixe HD bei VF West
-Streichung unzähliger Pay-TV-Sender bei VF West
-Streichung einiger Bonussender bei VF West
-Streichung der NPO-Radiosender, der französischen und Schweizer Radiosender sowie fast aller ORF Radiosender außer FM4 bei VF West
-Streichung TF1
-keine frei empfangbare Einspeisung von französischen Sendern im Grenzbereich zu Frankreich
-Streichung CGTN
-Streichung TV5 MONDE EUROPE
-Verlagerung der Fremdsprachensender zu IP only
-France24 englisch wurde von frei empfangbar bei VF West zu Kanalteilung mit France 24 französisch als verschlüsselter Bonussender geändert
-Streichung NHK WORLD

Aber es ist ja nichts schlechter geworden :wand:
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Und all die Veränderungen in den Jahren, die es bei Vodafone (alt) bzw. der ex-KDG brauchen erst recht nicht erwähnt zu werden, ein Blick in die Chronik des Helpdesk reicht bereits aus. Aber warum sollte ich mich denn überhaupt noch aufregen? Außer dem "Free-TV/Radio"-Angebot der VF nutze ich "TV- und Radiotechnisch" nichts anderes von denen (Internet/Phone läuft noch solange die Umstellung zu Pyur nicht stattfindet) und wie bereits gesagt, soll das gesamte Wohnobjekt Mitte Februar zu Pyur umgestellt werden und ausser deren "Glasfaser"-basierten Internet/Phone werde ich das unverschlüsselte Basis-Paket nutzen, sozusagen als "Backup", damit der Fernseher und der integrierte DVB-C Tuner nicht "arbeitslos" werden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Alex-MD
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Alex-MD »

cka82 hat geschrieben: 07.01.2025, 21:20 Aber es ist ja nichts schlechter geworden :wand:
Das dies eine immense Verschlechterung bedeutet hast du beschlossen, ich bin da anderer Meinung und über 90% der Kunden werden das alles ja nicht einmal bemerken.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Das ist dann also die Erklärung dafür, wie Vodafone letztes Jahr 90% der zwangsverkabelten Kunden halten konnte, richtig? Oder war der Kundenverlust vielleicht doch höher?

Die Abschaltung von TV5 Monde war heute jedenfalls negativ überraschend und ist für mich nicht nachvollziehbar. Das ist schon ein inhaltlicher Verlust.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Beatmaster hat geschrieben: 07.01.2025, 17:41
robert_s hat geschrieben: 07.01.2025, 17:18
twen-fm hat geschrieben: 07.01.2025, 15:39 Ich habe es immer wieder in der Vergangenheit gesagt und dafür wurde ich hier auch mitunter heftigst kritisiert, das mit der Übernahme durch Vodafone das lineare TV-Angebot immer schlechter werden würde und damit habe ich zu 100% recht behalten!
Überhaupt nicht. Heutzutage kannst du doch viel mehr lineare TV-Angebote über das Vodafone Kabelnetz nutzen als je zuvor.
Hast die Satire vergessen.
Keine Satire. Die konsequente DOCSIS-Aufrüstung hat für ausreichend Kapazität gesorgt, und in Verbindung mit der Peering Policy hat man die breiteste Auswahl an linearen TV-Angeboten, wobei die umfangreichsten nicht von Vodafone sind. Aber diese unsinnige Einschränkung auf Vodafone als einzigen Anbieter hat @twen-fm ja auch nicht gemacht.

Wäre Vodafone bei den einstigen Segmentgrößen und -kapazitäten von max. 1000/100Mbit/s geblieben, oder würde systematisches Underpeering betreiben wie die Telekom, dann würde das mit der Nutzung von linearen TV-Angeboten per OTT nicht so rosig aussehen.

Also wer sich die breiteste Auswahl an linearen TV-Angeboten wünscht, für den hat Vodafone eigentlich alles richtig gemacht.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Johut hat geschrieben: 07.01.2025, 14:31
cka82 hat geschrieben: 07.01.2025, 14:07 TV5MONDE ist bei Vodafone nicht mehr zu empfangen. Das heißt also, dass es bei VF französisches Fernsehen jetzt nur noch als verschlüsselten Bonussender oder als Pay-TV gibt.
Leider. Früher konnte ich hier in meiner Heimat alle französischen, luxemburgischen und belgische Sender via Kabel empfangen. Das waren noch Zeiten. Vodafone hat ja nun sogar teilweise die Rundfunkprogramme aus Österreich und der Schweiz rausgeschmissen, d.h. deutschsprachige Programme, welche bestimmt grade in den Grenzgebieten Ihre Hörer hatten.
Hörte, das soll eine Fehlschaltung sein, ist aber unverifiziert, wenn der Sender die Tage wieder auftaucht, wisst ihr Bescheid.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Bei TV5MONDE EUROPE ist auf GigaTV Net übrigens ein anderer Text auf der Infotafel zu sehen als über DVB-C.
  • GigaTV Net: „Dieser Sender ist bei Vodafone leider nicht mehr zu empfangen. Vielen Dank für Dein Verständnis.“
  • DVB-C: „Dieser Sender ist bei Vodafone nicht mehr zu empfangen.“
Und wenn ich so überlege, dann wurde auf GigaTV gestern schon der EPG auf TV5MONDE EUROPE abgeschaltet (also nur noch „Leider keine Programminformation“).
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Alex-MD
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Alex-MD »

Knidel hat geschrieben: 07.01.2025, 22:33 Die Abschaltung von TV5 Monde war heute jedenfalls negativ überraschend und ist für mich nicht nachvollziehbar. Das ist schon ein inhaltlicher Verlust.
Dann wissen wir ja woran der Kundenverlust bei Vodafone liegt. Die haben alle vorausschauend den Anbieter gewechselt.
Wenn es Anbieter gibt die das besser machen dann kann man ja wechseln. Vodafone kann doch nicht für jede Randgruppe teuer Programme einspeisen.
Was einem fehlt sollte doch auch anders erreichbar sein.
Ich probiere ja auch gerade mal Waipu, nur eben nicht weil mir irgendwas fehlt bei Vodafone sondern weil ich den Stick auf Reisen mitnehmen will.
Wahrscheinlich werde ich Vodafone TV auch kündigen weil ich doppelt ja nicht brauche.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von cka82 »

TV5 Sender für Randgruppen ? Da merkt man, dass du wirklich keine Ahnung hast, wovon du redest. Erzähl doch mal den ganzen "paar" Vodafonekunden entlang der Grenze zu Belgien und Frankreich, dass sie nur "Randgruppe" sind, die werden begeistert sein. Mal ganz davon abgesehen, dass TV5 MONDE ja nicht mal eben so ein kleiner Nischensender ist :

"TV5MONDE strahlt weltweit 9 Vollprogramme und 2 thematische Programme in rund 364 Millionen Haushalten in 198 Ländern aus. TV5MONDE zeigt das Beste aus den frankophonen Fernsehproduktionen mit 14 Untertitelungssprachen."

https://europe.tv5monde.com/de/uber/ueb ... onde-99086
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von Heiner »

Ich würd gar nicht darauf einsteigen. Alex-MD ist ein Troll und wird immer einer bleiben. Der wartet doch nur auf die Empörung hier. Ist doch vorhersehbar dass er genau solche Statements ablässt um zu triggern. Und bevor er auch nur einmal zugibt dass er in irgendeinem Punkt daneben liegt, zieht er das Thema ins lächerliche.