[VFKD] Probleme mit der DVB-C Streaming Qualität über WLAN

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Probleme mit der DVB-C Streaming Qualität über WLAN

Beitrag von Alan Smith »

Peter65 hat geschrieben: 13.01.2025, 13:14 Da wenn über Internet was gesehen wird dieses problemfrei funktioniert, aber bei Nutzung von DVB-C es Probleme gibt, dann meine Vermutung das es Probleme beim TV Empfang über DVB-C gibt.
DVB-C am Fernseher funktioniert, aber der kabellose "Umweg" Fritz.Box-> SAT-IP-> Fernseher nicht.
Falls es über LAN geht, hat das WLAN nicht genug Kapazität. Wie ist die 6670 WLAN-Technisch ausgestattet?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Alan Smith hat geschrieben: 13.01.2025, 13:57 DVB-C am Fernseher funktioniert, aber der kabellose "Umweg" Fritz.Box-> SAT-IP-> Fernseher nicht.
Aber beim streamen von Internet Inhalten funktioniert das ja per WLAN störungsfrei, ich würde WLAN nicht unbedingt als Ursache ansehen.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
DiDadidam
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von DiDadidam »

Die Netzqualität muß schon echt gut sein, damit SAT IP funktioniert. Die Fritzbox puffert ja überhaupt nix sondern gibt die UDP Pakete einfach weiter. Wenn da Pakete verloren gehen -> Weg. MIt Amazon Prime kann man das nicht vergleichen, da kann ja gepuffert werden. Ich persönlich habe es per LAN gelöst allerdings bei einem LG und TVheadend, da gibt es keine verlorenen Pakete. Du könntest noch Versuchen 5 ghz und 2,4 Ghz auf verschiedene SSIDs zu legen und dann IP TV nur über 5 ghz zu machen. Im 2,4 ghz netz ist eine Menge los, da kommt es eher mal zu verloren gegangenen Paketen. Alternativ wäre DLAN noch eine Lösung.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Ich hab jetzt mal die Live TV (DVB-C) Funktion der FritzBox fast voll ausgereizt, 3 WLAN Streams parallel. Per 2x FritzTV App und dem DVB-C Viewer Pro.
live tv 6591.png
Wie zusehen 3 HD Sender, von 3 unterschiedlichen Frequenzen, alle ohne Probleme.

mfg Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Alan Smith
Fortgeschrittener

Beitrag von Alan Smith »

Peter65 hat geschrieben: 13.01.2025, 17:10 Ich hab jetzt mal die Live TV (DVB-C) Funktion der FritzBox fast voll ausgereizt, 3 WLAN Streams parallel. Per 2x FritzTV App und dem DVB-C Viewer Pro.
live tv 6591.png
Wie zusehen 3 HD Sender, von 3 unterschiedlichen Frequenzen, alle ohne Probleme.

mfg Peter
Ja und was sagt das bezüglich Sat-IP aus? Dass es mit den Apps funktioniert war bereits klar.
Dazu kommt, dass die 6591 ein besseres WLAN bei 2,4 und 5 GHz hat.
8 statt 2 Antennen?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Alan Smith hat geschrieben: 13.01.2025, 19:20 Ja und was sagt das bezüglich Sat-IP aus?
Ich hab ja nicht nur die Fritz App genutzt sondern auch eine andere App fürs TV sehen.
VLC Player da genau das gleiche.
Sat-IP, ich würde davon ausgehen das da in der FritzBox genauso aussieht, gesendet wird der Stream über WLAN an das jeweilige Empfangsgerät. Es wird jene IP Adresse für dieses Gerät angegeben. ich hab die IP Adresse im Screenshot ein wenig gekürzt.
Wie das dann TV per Sat-IP verarbeitet, ne ganz andere Geschichte. Sat-IP wird ja in dem TV aktiviert, nicht in der FritzBox.
Aus meiner Sicht dürfte das ein .m3u Stream sein.
Alan Smith hat geschrieben: 13.01.2025, 19:20 Dazu kommt, dass die 6591 ein besseres WLAN bei 2,4 und 5 GHz hat.
8 statt 2 Antennen?
Das weiß ich, aber bei 3 HD Sender, das sind da bis zu 30Mbit/s die da durchgehen, da muß dann das WLAN die entsprechende Kapazität haben, was bei der 6670 meines Wissens gegeben ist.
Wenn das streamen per WLAN aber z.B. bei YT in FHD störungsfrei funktioniert, das sagt mir das es nicht am WLAN alleine liegt.

Ich kanns nicht wirklich testen, hab keinen Panasonic. Bei meiner VU+ kann ich das zwar einrichten, aber nicht so wirklich nutzen da sind noch 10 anderen Tuner (Demulatoren) davor. Die 4 Tuner der FritzBox kommen erst dahinter.
Ich habs ja schon geschrieben, würde da mal einen neuen Sendersuchlauf in der FritzBox machen. Auch mal die Aktualität der TV Software überprüfen, gegebenenfalls aktualisieren.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
Alan Smith
Fortgeschrittener

Beitrag von Alan Smith »

Die Verbreitung der von der Fritzbox empfangenen TV-Sender für den Empfang mit der FritzTV-App gab es bereits vor der Erweiterung des FritzOS (ab 7.0) mit SAT-IP ( bzw. DVB-via-IP oder TV-IP).
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Das war schon immer SAT>IP, auch wenn man es nicht immer so bezeichnet hat.
Alan Smith
Fortgeschrittener

Beitrag von Alan Smith »

Flole hat geschrieben: 14.01.2025, 13:57 Das war schon immer SAT>IP, auch wenn man es nicht immer so bezeichnet hat.
FRITZ!Box arbeitet als SAT>IP-Server

Die FRITZ!Box 6490 Cable und 6590 Cable stellen TV-Kanäle im Heimnetz bereit, so dass sie von jedem Gerät abgerufen werden können. Die Fernsehkanäle können über den integrierten Mediaserver der FRITZ!Box abgerufen werden – also z. B. mit dem VLC Player oder der FRITZ!App TV. Seit FRITZ!OS 7 stellt die FRITZ!Box zusätzlich noch einen SAT>IP-Server bereit, der die Kanäle auch direkt auf SAT>IP-fähigen TV-Geräten abrufbar macht, die den Standard unterstützen.
https://avm.de/ratgeber/was-ist-satip/
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Das ist Unsinn, da ist nichts zusätzlich dazugekommen. Es wurde schon immer über RTSP nach dem SAT>IP Standard angeboten.