[VFKD] Probleme mit der DVB-C Streaming Qualität über WLAN

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Probleme mit der DVB-C Streaming Qualität über WLAN

Beitrag von Alan Smith »

Flole hat geschrieben: 14.01.2025, 15:22 Es wurde schon immer über RTSP nach dem SAT>IP Standard angeboten.
und warum konnten die TV den SAT-IP-Stream erst ab FritzOS 7.0 empfangen?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich müsste mich sehr täuschen, aber mit z.B. einer VU+ ging das auch schon vorher.
Vielleicht warten TV Geräte auf ein bestimmtes Signal, welches die Fritte nicht gesendet hat.
VF will schließlich ja auch seine TV Produkte verkaufen und nicht das Schwarzsehen pushen.
Mittlerweile hat sich die Situation ja geändert.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Richtig, ging es auch. Sieht man auch, wenn man sich die Playlists von früher anschaut, das ist (wie heute auch) eine URL nach dem SAT>IP Standard.
Alan Smith
Fortgeschrittener

Beitrag von Alan Smith »

Flole hat geschrieben: 15.01.2025, 09:44 Richtig, ging es auch. Sieht man auch, wenn man sich die Playlists von früher anschaut, das ist (wie heute auch) eine URL nach dem SAT>IP Standard.
Ist aber wohl doch nicht das selbe.
bela hat geschrieben: 11.01.2025, 11:43 Also habe ich im WLAN perfekte Qualität bei Inhalten.... von der Fritzbox nur mit der FritzApp TV, aber DVB-C per SAT>IP zum Fernseher... miese Qualität.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Doch.....
bela
Newbie
Bundesland: Hamburg

Beitrag von bela »

@Peter65 Das ist ein Missverständnis. Bei der FritzAppTV habe ich keine Probleme, kann aber auf dem Smartphone auch nicht wirklich beurteilen, was da für eine Auflösung ankommt.

Also:
"DVB-C"
VLC auf Notebook mit Kabelverbindung: SD und HD OK.
VLC auf Notebook im WLAN: SD fast OK und HD schlecht.
Panasonic TV im WLAN: SD fast OK und HD noch schlechter.
FritzAppTV auf dem Smartphone: alle Sender OK.
"Streaming (z.B. Prime)"
Alle Geräte im WLAN 1080p (wenn angeboten) OK.

Übertragungsrate lt. FritzAppWLAN im Wohnzimmer 100 bis 120 MBit/s leicht schwankend.

Ich erwarte in Kürze einen Fritz Repeater 1200 ax, dann teste ich das Ganze mal in einem AVM-Mesh.

Die Info zum Multicast ist aber sehr interessant, obwohl es "eigentlich" kein Multicast sein sollte...

Danke für die vielen Hinweise!

Grüße,
Bernd
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

bela hat geschrieben: 15.01.2025, 16:54 obwohl es "eigentlich" kein Multicast sein sollte...
Ist es auch nicht.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

bela hat geschrieben: 15.01.2025, 16:54 @Peter65 Das ist ein Missverständnis. Bei der FritzAppTV habe ich keine Probleme, kann aber auf dem Smartphone auch nicht wirklich beurteilen, was da für eine Auflösung ankommt.
Sowas passiert, das da die Auflösung runterskaliert wird, ich kanns nicht glauben, gerade weil ja Live TV.
bela hat geschrieben: 15.01.2025, 16:54 Also:
"DVB-C"
VLC auf Notebook mit Kabelverbindung: SD und HD OK.
VLC auf Notebook im WLAN: SD fast OK und HD schlecht.
Panasonic TV im WLAN: SD fast OK und HD noch schlechter.
FritzAppTV auf dem Smartphone: alle Sender OK.
"Streaming (z.B. Prime)"
Alle Geräte im WLAN 1080p (wenn angeboten) OK.
Die Quelle ist ja überall gleich, der DVB-C Empfang der Sender in der FritzBox.
Fritz TV App mit Smartphone geht ja nur per WLAN, da keine Probleme. Per TV mit Sat-IP, mit dem Laptop da der VLC Player, in beiden Geräten Probleme, bei gleicher Quelle.
Ich denk mal eher da es ja auch beim streamen von z.B. Prime keine Problem gibt ist es nicht wirklich das WLAN. Dafür wird ja kein anderes WLAN in deinem Heimnetz genutzt.
Den Panasonic TV auch mal per LAN getestet?
Notebook, TV per WLAN, ist da die entsprechende Software aktuell?
Ne andere Möglichkeit, die Miet FritzBox, welches FritzOS hat diese? Ich hab ne eigene FritzBox, mit aktuellem FritzOS.
bela hat geschrieben: 15.01.2025, 16:54 Ich erwarte in Kürze einen Fritz Repeater 1200 ax, dann teste ich das Ganze mal in einem AVM-Mesh.
Schaun wir mal was passiert.

Andererseits der Gedanke das WLAN mal für das 2.4 und das 5 Ghz Netz zu trennen (jeweils eine entsprechende SID zu verwenden). Dann so möglich für den Laptop und den TV mit dem 5 Ghz Netz zu verbinden, auch das könnte was bringen. Nutzt du Geräte die Bluetooths verwenden?

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Alan Smith
Fortgeschrittener

Beitrag von Alan Smith »

Seit FritzOS 8.0 kann man im Online-Monitor die genutzte Datenmengen für jedes einzelne Gerät ansehen. Da sollte man erkennen, ob es z.B. einen Unterschied zum SAT-IP gibt.
bela
Newbie
Bundesland: Hamburg

Beitrag von bela »

DiDadidam hat geschrieben: 13.01.2025, 14:49 Die Netzqualität muß schon echt gut sein, damit SAT IP funktioniert. Die Fritzbox puffert ja überhaupt nix sondern gibt die UDP Pakete einfach weiter. [...]
Ich fürchte auch, dass das das Problem sein könnte. Prime, etc. sind sicher TCP-Verbindungen. UDP sollte verboten werden :grin:

Dennoch: was kann die Fritz App TV, das die Anderen nicht können...