Probleme mit der Upstream-Modulation

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KDG-Techniker030
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Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von KDG-Techniker030 »

robert_s hat geschrieben: 04.01.2025, 14:09Die Inbetriebnahme ist für das Frühjahr 2024 geplant. Die bestehende Hausverkabelung bleibt allerdings erhalten, so dass keinerlei Umstellungen notwendig sind.
Hast du vielleicht die Verschlechterung SEIT auf FTTB umgestellt wurde...?

Hast du mal in die Vodafone Speedtest-Abfrage geschaut, ob da unter "plannedImprovement" ein Datum zu finden ist?
Ach cool du hast sie gefunden. Es ist definitiv noch nicht umgestellt. SK-Techniker hat ja die C-Linien abgeklemmt. Vom alt Vrp der aus dem Balkon weit entfernt an der Kreuzung stand. Außerdem hängt die neue speedpipe lediglich 30 cm leer in der Luft aus der Hausdurchführung. Habe es mir ja selbst angesehen. Als ich hier mal mit dem Komplexdienstleister nach dem Brand ein Provisorium gebaut hatte. Zudem sehe ich ja das mein ISP immer noch von dem gleichen PRG11 der alten Linie versorgt werde.

Aber bei FTTB kann sich ja jeder denken das es auf DOCSIS hinausläuft.
Ist halt die Frage, will ich DSL mit weniger Upload oder will ich DOCSIS mit Harmonic.

Speedtest hatte ich auch geschaut - kein Ausbau geplant
robert_s
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Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von robert_s »

KDG-Techniker030 hat geschrieben: 04.01.2025, 15:23 Speedtest hatte ich auch geschaut - kein Ausbau geplant
Dann würde ich mal bei der Wohnungsgenossenschaft nachfragen. Bei 6-9 Monaten Verzug gegenüber der angekündigten Inbetriebnahme müssten die eigentlich auch schon mal bei Vodafone nachgehakt haben, und entsprechend aktuellere Informationen haben...
KDG-Techniker030 hat geschrieben: 04.01.2025, 15:23 Aber bei FTTB kann sich ja jeder denken das es auf DOCSIS hinausläuft.
Ist halt die Frage, will ich DSL mit weniger Upload oder will ich DOCSIS mit Harmonic.
Andererseits hast du mit DSL dann wohl keine Perspektive, denn wenn die Wohnungsgenossenschaft schon Vodafone Glasfaser im Keller hat, wird die Telekom eher nicht mehr zum Zuge kommen. Die Musik wird dann nur bei Vodafone (und O2) spielen.
KDG-Techniker030
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Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von KDG-Techniker030 »

robert_s hat geschrieben: 04.01.2025, 16:36 Dann würde ich mal bei der Wohnungsgenossenschaft nachfragen. Bei 6-9 Monaten Verzug gegenüber der angekündigten Inbetriebnahme müssten die eigentlich auch schon mal bei Vodafone nachgehakt haben, und entsprechend aktuellere Informationen haben...
Denen ist das so egal :D Beruflich bedingt kenne ich sogar den Technikverantwortlichen meiner Genossenschaft. Aber den jedes mal wegen privaten Befindlichkeiten zu kontaktieren :roll:
robert_s hat geschrieben: 04.01.2025, 16:36 Andererseits hast du mit DSL dann wohl keine Perspektive, denn wenn die Wohnungsgenossenschaft schon Vodafone Glasfaser im Keller hat, wird die Telekom eher nicht mehr zum Zuge kommen. Die Musik wird dann nur bei Vodafone (und O2) spielen.
Denke ich nicht - glaube das dies nur einer Vertragsverlängerung des Gestattungsvertrags für den Betrieb der eigenen NE4 des Kabelnetzes betrifft.
In meiner alten Wohnung WBM war das ähnlich oder sogar besser - Telecolumbus AG hat VVL bekommen - dafür musste sie überall ein NE4 Koax-Vollsternnetze inkl. einer Glasfaser je WE verlegen (Zusätzlich: Koax -> Bandbreiten im Koax müssen zu jeder Zeit gewährleistet sein also KEIN "bis zu" daher jede Verteilung ein eignes Node)
Koax ist TC exklusiv - Glasfasernetz ist Eigentum der Wohnungsbaugesellschaft.
Auf die Glasfaser der Mieter, darf sich jeder Anbieter aufschalten - verwaltet von der WBG.

War damals ein sehr schlauer Deal!
Hier hingegeben auch im neuen Jahr die alte Jeiler :D
Screenshot 2025-01-05 114919.jpg
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KDG-Techniker030
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Re: Probleme mit der Upstream-Modulation

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Wie erwartet.
Damit ist klar, das es sich für mich vorerst mit DOCSIS erledigt hat. :fahne:
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robert_s
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Re: Probleme mit der Upstream-Modulation

Beitrag von robert_s »

KDG-Techniker030 hat geschrieben: 13.01.2025, 15:13 Wie erwartet.
Damit ist klar, das es sich für mich vorerst mit DOCSIS erledigt hat. :fahne:
Nach 20 Minuten hat sich ASSIA noch nicht mit deiner Leitung beschäftigt... Ich bin auf dein Fazit in ein paar Wochen/Monaten gespannt.
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Re: Probleme mit der Upstream-Modulation

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Wartungsfenster ist immer in der 2. Nacht nach Neuschaltung, Nachbarn nebenan haben genau die selben leitungswerte 8) und das schon seit 2 Jahren. War vorher bei denen in der FritzBox schauen. Es gibt also keinen Grund warum ASSIA ein kleineres Profil fahren sollte. Zumal der SNR Target noch Luft nach oben hat. :)
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Re: Probleme mit der Upstream-Modulation

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Wollte mich noch Mal final zurückmelden. Anschluss läuft jetzt seit 7 Tagen. ASSIA hat an meinem Anschluss mit gemalten Signalwerten natürlich nichts verändert.
Latenzen haben sich halbiert oder noch besser. Am Versatel-Peering gibt es nichts auszusetzen. Durch das entfallende Zeitschlitzverfahren und exklusiven Bandbreite insgesamt wesentlich reaktionsfreudiger.
Vielleicht sieht mich DOCSIS in 2 Jahren nochmal wieder. Vorausgesetzt FTTB ist endlich in Betrieb sowie durchgeführter High-Split. Sollte bis dahin FTTH verfügbar sein - natürlich nicht.
VF hat es nicht mal geschafft auf meine fristlose per FAX zu reagieren.
Schade was VF aus KDG gemacht hat. :fahne:
1&1 - SVVDSL
Screenshot 2025-01-21 034850.jpg
1&1 - SVVDSL
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Vodafone - DOCSIS 3.1
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cable modem
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Re: Probleme mit der Upstream-Modulation

Beitrag von cable modem »

@KDG-Techniker030

Glückwunsch! Freut mich, dass die Nerverei für Dich nun ein Ende hat. :D

Bin hier gerade reingestolpert, weil ich seit 9+ Wochen mit einem täglich aktiven Rückwegstörer und "kaputter" US-Modulation samt daraus resultierendem permanenten Re-Ranging Leitungszusammenbruch im 0,5 bis wenige Minuten-Takt zu tun habe. (Sonstige Werte im DS sind alle bestens)

Habe geahnt, dass der langjährige Service- und Technik-Katastrophenkurs von Vodafone mich irgendwann auch mal persönlich erreichen wird.
(Geschlossene Tickets, einfach nicht erscheinende Techniker trotz Termin, dann von zwei Technikern bestätigter Rückwegstörer, von dem die nächste Person dann wieder nix wissen will aka "ihr Anschluss funktioniert" - undsoweiter.
Der typische Vodafone-Zermürbungswahnsinn fernab von Sachverstand - trotz bester Dokumentation.)


Sei es drum. Denke nun auch über Kündigung nach:

- Hätte die Option von VF 1000/50 auf z.B. 1&1 oder Telekom DSL 250/50 zu gehen und prüfe dies gerade.

- Hatte bis auf eine 1-monatige Ausnahme im Jahre 2019 seit Jahrzehnten kein DSL mehr hier am Anschluss hängen und weiß daher noch nicht so recht, wie die heutigen technischen DSL-Gegebenheiten hier sind.
Ich habe nur einen uralten DSL-Screenshot aus 2019 von besagtem 1 Monat 100/50 DSL an alter FritzBox. (Werde den mal raussuchen)

Fragen:

1) Hast Du für Deinen DSL-Ausweg bewusst 1&1 gewählt statt der Telekom oder anderen Anbietern?
Bin bei beiden Firmen nicht so recht auf dem Laufenden fernab ein paar betreuter Anschlüsse im Familienkreis, bei denen aber alles eh gut läuft.

Hast Du direkt bei 1und1 abgeschlossen oder konntest Du über irgendsoein Portal noch einen Bonus-Deal irgendeiner Art abgreifen?


2) Welche Monitoringsoftware läuft bei Dir, aus welcher Du die beiden letzten Graphen rauskopiert hast? :-)


Beste Grüße & danke vielmals!
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Re: Probleme mit der Upstream-Modulation

Beitrag von KDG-Techniker030 »

1.
1&1 habe ich nur gewählt weil man dort 30 Tage widerrufen kann diese 30 Tage zählen AB Schaltung und nicht ab Beauftragung!
Wollte erstmal schauen was wirklich technisch bei mir ankommt.
Konnte mir aber anhand der Telekomtrassenauskunft selbst zusammenrechnen das hier sehr wahrscheinlich absolutes Maximum ankommt.
UND ich weiß das bei uns im Haus geeignete Telefonkabel nach Telekomstandard verlegt wurden. SIehe: https://telekomhilft.telekom.de/convers ... 61da70905a

ACHTUNG
Bei 1&1 gibt es 2 Anschlussarten

1. WIA (100% Telekomanschluss mit Deutschlands schlechtestes Peering) nur als 1&1-Anschluss verpackt.
2. L2-BSA (1&1 DSL-Anschluss bei dem der Traffic über die Mutter(Versatel) geschickt wird (gutes Peering)

1&1 nutz auch Telekom-Wholesale, wenn Layser2-BSA nicht möglich ist. Sprich wenn das Versatel Backbone bei dir nicht verfügbar ist landest du wieder im Telekom-Müll-Backbone.

Du willst wissen welchen Anschluss du bei dir bekommst?
Kannst hier in der Karte selbst schauen: https://n-thumann.github.io/easybell-carrier-map/
Magenta = Telekom-Müllpeering, Blau = gutes Versatelpeering(1&1)

Direkt bei 1und1 abgeschlossen.

Werde aber innerhalb der 30 Tage widerrufen, und vorher rechtzeitig den gleichen Anschluss bei o2 bestellen.
o2 hat Deutschlands bestes Peering - ergo dort bekommst du die beste Anbindung ans Internet. Versatel ist auch sehr gut - o2 ist aber am aller besten. Bin da einfach Perfektionist. :roll:

Niemals zur Telekom gehen! Absolut überteuerter & beschnittener Müllanschluss. Selbst Verbraucherzentrale kritisiert.
Warum? Siehe in diesem Video: https://youtu.be/B20noT-X9e8

Sollte also die Karte bei dir Magenta anzeigen, solltest du besser zu o2 gehen. Die schalten deutschlandweit NUR reine o2-DSL-Anschlüsse. Fake o2-Anschlüsse die eigentlich Telekomanschlüsse sind gibt es dort gar nicht.

2. Monitoring ist Thinkbroadband

Nach der Schaltung durch den Telekomtechniker habe ich den ganzen klapperkram TAE und Anschlusskabel entfernt und einen Feldstecker montiert um das absolute Maximum herauszuholen.
Seit dem kein schwanken der Leitungskapazität - Leitung steht wie Bombe, mit einem Spektrum aus dem Lehrbuch.
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