Es gibt einen weiteren Bericht zur Einschränkung der Rückspulfunktionen auf GigaTV:
https://www.netz-trends.de/id/4937351/K ... -dahinter/
Die Stellungnahme der Vodafone-Pressestelle ist dort anfangs relativ identisch zu der, die wir bereits im Dezember 2024 bekommen haben (siehe oben). Allerdings wurden hier nun ein paar Aussagen hinzugefügt, eine davon finde ich besonders interessant:
Wir sind zuversichtlich, dass wir diese erweiterten Rückspulfunktionen schon bald auch bei weiteren Sendern anbieten können.
Das bedeutet also, dass die Aktivierung bzw. Deaktivierung der Rückspulfunktionen (anders als mitunter schon mal dargestellt) doch senderabhängig gesteuert werden kann. Teilweise wurde ja gemutmaßt, dass ein Sender oder eine Sendergruppe die Einschränkung verlangt hat, und man mangels Zeit bzw. Möglichkeiten in der Software das pauschal für alle Sender einführen musste. Die zitierte Aussage der Pressestelle lässt mich daran nun sehr zweifeln, zumal man selbst bei einer sehr kurzfristigen Aktivierung der Rückspulsperre inzwischen sechs Wochen Zeit hatte, hier wieder entsprechende Korrekturen vorzunehmen und die Einschränkungen auf den besagten Sender bzw. die besagte Sendergruppe zu beschränken. In so einem Fall wären demzufolge diejenigen Sender bzw. Sendergruppen benachteiligt, die keine solche Einschränkung fordern, dies dürfte insbesondere auf die öffentlich-rechtlichen Sender zutreffen, die keinerlei Vorteil von so einer Forderung hätten.
Ebenso bleibt, wenn man der aktuellen Vodafone-Stellungnahme folgt, die Frage offen, was genau denn so plötzlich dazu geführt hat, dass es bei allen Sendern solche lizenzrechtlichen Probleme gibt, welche nun die pauschale Deaktivierung der Rückspulfunktionen zur Folge hatten. Anders als im Artikel von Netz-Trends dargestellt glaube ich nämlich, dass die Rückspulfunktion sehr wohl auch bisher schon in den Verträgen zwischen den Sendern und Vodafone thematisiert wurde. Andernfalls hätte man sie wohl kaum fast vier Jahre auf der GigaTV Cable Box 2 und über ein halbes Jahr auf der GigaTV Home mit anbieten können. Auch bei der GigaTV Home war bzw. ist es ja so, dass Komfortfunktionen teils erst nach und nach auf den Sendern freigeschaltet wurden bzw. werden, weil das neue Gerät erst mit in die Lizenzvereinbarungen mit den Sendern aufgenommen werden muss. Diese Vereinbarungen bestanden im Mai 2024 aber schon für einen gewissen Teil der Sender, da hier die Komfortfunktionen wie Aufnahme oder Restart damals bereits zur Verfügung standen.
Ebenso frage ich mich, was das in dem Zusammenhang für eine „technische[] Umstellung im Zuge der Einführung einer neuen GigaTV-Generation“ gewesen sein soll, die nun erst im Dezember 2024 zu dieser Einschränkung geführt hat. Die GigaTV Home wurde ja schon im Mai 2024 auf den Markt gebracht und davor sicherlich schon längere Zeit getestet…