Einschränkungen beim Zurückspulen auf GigaTV

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Einschränkungen beim Zurückspulen auf GigaTV

Beitrag von DerSarde »

Aktuell berichten mehrere Nutzer in der offiziellen Vodafone-Community, dass die Funktion „Zurückspulen“ auf ihren VF-Geräten eingeschränkt ist. Beim Versuch erscheint die gleiche Fehlermeldung wie beim Druck auf die Taste „Vorspulen“ bei Aufnahmen von RTL HD & Co. („Dieser Befehl ist auf Wunsch des Senders für diese Sendung untersagt“).

Beispiele:
https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV-Rec ... -p/3229891
https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV-Rec ... -p/3229739

Nach dem, was von den Nutzern bisher berichtet wird, sieht es momentan wie folgt aus:
  • Zurückspulen ist bei „Timeshift“ und auch bei der Funktion „Instant Restart“ nicht möglich
  • betroffen sind offenbar sämtliche Sender, auch die SD-Versionen und auch die öffentlich-rechtlichen Sender
  • betroffene Geräte: auf jeden Fall die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Home (Sound)
Es gibt in der offiziellen Vodafone-Community auch schon ein kurzes Statement eines Moderators, nach dem die Einschränkungen beim Zurückspulen lizenzrechtliche Gründe haben sollen.

UPDATE 18.12.2024: viewtopic.php?p=759972#p759972
UPDATE 27.01.2025: viewtopic.php?p=761390#p761390
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin

Re: Einschränkungen beim Zurückspulen auf GigaTV

Beitrag von DerSarde »

UPDATE 18.12.2024:

Auf Anfrage haben wir zu diesem Thema heute folgendes Statement der Vodafone-Pressestelle bekommen:
Vodafone-Pressestelle hat geschrieben:aufgrund von vertraglichen Bestimmungen mit den Sendern steht unseren TV-Kunden die Funktion Zurückspulen im live TV oder in einer Restart-Session derzeit nicht zur Verfügung.

Betroffen sind vorübergehend alle Sender und alle von Vodafone angebotenen Set top-Boxen sowie die GigaTV Mobile App.
Alle weiteren Funktionen – darunter Pause, Restart oder das Zurückspulen in eigenen gespeicherten Aufnahmen – sind weiterhin uneingeschränkt nutzbar.

TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
tom1tom
Fortgeschrittener

Beitrag von tom1tom »

Serie PICARD nicht aufnehmbar " Merkliste " nur mal so als bsp.

Weder NEU START oder sonstiges nicht mal Pause geht .

NORMAL ist das nicht .

Und selbst die SUPERUSER sind sich nicht untereinander einig. So wie ich teilweise lese.

Ich sage voraus das Vodafone anbietet mehr zu zahlen das es dann wieder geht . Das Aufnehmen u.s.w.

Ich wusste schon immer das VF wenn es so kommt ein Betrugsverein ist . Und das werde ich auch dann öffentlich machen.

Ich glaube auch das man sich dann wieder wie früher zu VHS Zeiten extra Geräte kaufen muss um aufnehmen zu können.

Vielleicht können jetzt die SU der Realität mal ins Auge blicken das VF nicht der Superverein ist wie sie sich gerne darstellen.

Na ja die Sonderkonditionen fallen dann eben weg. Au weia andere müssen auch zahlen für alles mögliche. Warum sie nicht auch.

lg

MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram

PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram + Win 10 (64 bit) Pro

WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: Technicolor CGA4233DE + Internet 1000 / 50 Mbit + Samsung Tv QE50Q60CAUXXN + Cable Box 3 = GigaTV Home Box

DerSarde
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DerSarde »

Es gibt einen weiteren Bericht zur Einschränkung der Rückspulfunktionen auf GigaTV:
https://www.netz-trends.de/id/4937351/K ... -dahinter/
Die Stellungnahme der Vodafone-Pressestelle ist dort anfangs relativ identisch zu der, die wir bereits im Dezember 2024 bekommen haben (siehe oben). Allerdings wurden hier nun ein paar Aussagen hinzugefügt, eine davon finde ich besonders interessant:
Wir sind zuversichtlich, dass wir diese erweiterten Rückspulfunktionen schon bald auch bei weiteren Sendern anbieten können.
Das bedeutet also, dass die Aktivierung bzw. Deaktivierung der Rückspulfunktionen (anders als mitunter schon mal dargestellt) doch senderabhängig gesteuert werden kann. Teilweise wurde ja gemutmaßt, dass ein Sender oder eine Sendergruppe die Einschränkung verlangt hat, und man mangels Zeit bzw. Möglichkeiten in der Software das pauschal für alle Sender einführen musste. Die zitierte Aussage der Pressestelle lässt mich daran nun sehr zweifeln, zumal man selbst bei einer sehr kurzfristigen Aktivierung der Rückspulsperre inzwischen sechs Wochen Zeit hatte, hier wieder entsprechende Korrekturen vorzunehmen und die Einschränkungen auf den besagten Sender bzw. die besagte Sendergruppe zu beschränken. In so einem Fall wären demzufolge diejenigen Sender bzw. Sendergruppen benachteiligt, die keine solche Einschränkung fordern, dies dürfte insbesondere auf die öffentlich-rechtlichen Sender zutreffen, die keinerlei Vorteil von so einer Forderung hätten.

Ebenso bleibt, wenn man der aktuellen Vodafone-Stellungnahme folgt, die Frage offen, was genau denn so plötzlich dazu geführt hat, dass es bei allen Sendern solche lizenzrechtlichen Probleme gibt, welche nun die pauschale Deaktivierung der Rückspulfunktionen zur Folge hatten. Anders als im Artikel von Netz-Trends dargestellt glaube ich nämlich, dass die Rückspulfunktion sehr wohl auch bisher schon in den Verträgen zwischen den Sendern und Vodafone thematisiert wurde. Andernfalls hätte man sie wohl kaum fast vier Jahre auf der GigaTV Cable Box 2 und über ein halbes Jahr auf der GigaTV Home mit anbieten können. Auch bei der GigaTV Home war bzw. ist es ja so, dass Komfortfunktionen teils erst nach und nach auf den Sendern freigeschaltet wurden bzw. werden, weil das neue Gerät erst mit in die Lizenzvereinbarungen mit den Sendern aufgenommen werden muss. Diese Vereinbarungen bestanden im Mai 2024 aber schon für einen gewissen Teil der Sender, da hier die Komfortfunktionen wie Aufnahme oder Restart damals bereits zur Verfügung standen.

Ebenso frage ich mich, was das in dem Zusammenhang für eine „technische[] Umstellung im Zuge der Einführung einer neuen GigaTV-Generation“ gewesen sein soll, die nun erst im Dezember 2024 zu dieser Einschränkung geführt hat. Die GigaTV Home wurde ja schon im Mai 2024 auf den Markt gebracht und davor sicherlich schon längere Zeit getestet…

DerSarde
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DerSarde »

Noch ein Nachtrag:

Eine Möglichkeit würde mir als Grund für die Einschränkung der Rückspulfunktion auf GigaTV noch einfallen, die auch komplett schlüssig wäre: Die entsprechende Klausel in den Lizenzverträgen ist möglicherweise aus irgendeinem Grund bspw. rechtlich unsauber formuliert und muss daher durch ne neue ersetzt werden. In der Zwischenzeit wird die Funktion erstmal abgeschaltet, um "auf der sicheren Seite" zu sein. Der eine Satz der Pressestelle (dass sie "[...] diese erweiterten Rückspulfunktionen schon bald auch bei weiteren Sendern anbieten können"), impliziert für mich sogar, dass es eine vertragliche Geschichte in dieser Art sein könnte.
Hier käme dann aber das Problem zum Tragen, dass man bei VF zu solchen vertraglichen Dingen ja generell nichts kommuniziert, was in so einem Fall aber auch eine transparente Kommunikation zu den Kunden komplett verhindern würde...

Weil angenommen es wäre tatsächlich so wie gerade beschrieben würde man sich eigentlich keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn man es in etwa so kommunizieren würde:

"Eine juristische Überprüfung der Lizenzverträge mit den Programmveranstaltern hat ergeben, dass die Klausel hinsichtlich der Rückspulfunktionen nicht den rechtlichen Erfordernissen entspricht. Aus diesem Grund mussten die Funktionen vorübergehend auf allen Sendern abgeschaltet werden. Wir sind aktuell mit Hochdruck dabei, diese Klausel in den Lizenzverträgen durch eine solche zu ersetzen, die den rechtlichen Erfordernissen wieder entspricht, sodass wir die Rückspulfunktionen bald wieder anbieten können. Solange bitten wir alle Kunden noch um Geduld. Wir entschuldigen uns bei allen Kunden für die Unannehmlichkeiten."

Aber da würde man sich bei VF ja lieber die Zunge abbeißen als sowas einzugestehen...

Ich betone, dass der ganze Beitrag reine Spekulation ist. Die wahren Hintergründe kenne auch ich nicht!

Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Wenn eine solche Klausel dort irgendwie reingekommen ist dann liegt das an mindestens 2 Personen/Parteien, das ist ja kein Vertrag mit einem kleinen Endkunden, der meistens juristischer Laie ist, sondern da sitzt schon auf jeder Seite mindestens ein Jurist der das absegnet. Das müssten also beide übersehen bzw. falsch eingeschätzt haben.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DerSarde »

UPDATE 27.01.2025:

Ich habe von der Vodafone-Pressestelle heute noch folgende Aussage bzgl. den Rückspulfunktionen bekommen:
Vodafone-Pressestelle hat geschrieben:Bei den ÖR wird die Funktion in einem ersten Schritt demnächst aktiviert werden.
EDIT: Offenbar sind die Rückspulfunktionen bei den ÖR bereits heute wieder aktiviert worden:
https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV-Rec ... rue#M64043

UPDATE 30.01.2025: Mittlerweile wurde uns auch von der Vodafone-Pressestelle bestätigt, dass der Rollout zur Wiederaktivierung der Rückspulfunktionen bei den ÖR bereits im Gange ist.

Alex-MD
Kabelfreak
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Alex-MD »

DerSarde hat geschrieben: 15.12.2024, 18:29 Aktuell berichten mehrere Nutzer in der offiziellen Vodafone-Community, dass die Funktion „Zurückspulen“ auf ihren VF-Geräten eingeschränkt ist. Beim Versuch erscheint die gleiche Fehlermeldung wie beim Druck auf die Taste „Vorspulen“ bei Aufnahmen von RTL HD & Co. („Dieser Befehl ist auf Wunsch des Senders für diese Sendung untersagt“).

Nach dem, was von den Nutzern bisher berichtet wird, sieht es momentan wie folgt aus:
  • Zurückspulen ist bei „Timeshift“ und auch bei der Funktion „Instant Restart“ nicht möglich
Das ist aber kein Vodafone Problem allein. Das finde ich derzeit auch bei WaipuTV, dort aber meine ich nicht zwingend als Standard abhängig vom Sender sondern von der Sendung. Da gibt es Sendungen wo ich per Timeshift zwar pausieren kann aber weder vor noch zurückspulen kann.
Wie das genau zusammenhängen könnte muss ich noch beobachten, da es ja auch abhängig davon ist ob ich die App am TV, den Stick oder über das Smartphone schaue.
tom1tom
Fortgeschrittener

Beitrag von tom1tom »

DerSarde hat geschrieben: 26.01.2025, 20:58 Noch ein Nachtrag:

Eine Möglichkeit würde mir als Grund für die Einschränkung der Rückspulfunktion auf GigaTV noch einfallen, die auch komplett schlüssig wäre: Die entsprechende Klausel in den Lizenzverträgen ist möglicherweise aus irgendeinem Grund bspw. rechtlich unsauber formuliert und muss daher durch ne neue ersetzt werden. In der Zwischenzeit wird die Funktion erstmal abgeschaltet, um "auf der sicheren Seite" zu sein. Der eine Satz der Pressestelle (dass sie "[...] diese erweiterten Rückspulfunktionen schon bald auch bei weiteren Sendern anbieten können"), impliziert für mich sogar, dass es eine vertragliche Geschichte in dieser Art sein könnte.
Hier käme dann aber das Problem zum Tragen, dass man bei VF zu solchen vertraglichen Dingen ja generell nichts kommuniziert, was in so einem Fall aber auch eine transparente Kommunikation zu den Kunden komplett verhindern würde...

Weil angenommen es wäre tatsächlich so wie gerade beschrieben würde man sich eigentlich keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn man es in etwa so kommunizieren würde:

"Eine juristische Überprüfung der Lizenzverträge mit den Programmveranstaltern hat ergeben, dass die Klausel hinsichtlich der Rückspulfunktionen nicht den rechtlichen Erfordernissen entspricht. Aus diesem Grund mussten die Funktionen vorübergehend auf allen Sendern abgeschaltet werden. Wir sind aktuell mit Hochdruck dabei, diese Klausel in den Lizenzverträgen durch eine solche zu ersetzen, die den rechtlichen Erfordernissen wieder entspricht, sodass wir die Rückspulfunktionen bald wieder anbieten können. Solange bitten wir alle Kunden noch um Geduld. Wir entschuldigen uns bei allen Kunden für die Unannehmlichkeiten."

Aber da würde man sich bei VF ja lieber die Zunge abbeißen als sowas einzugestehen...

Ich betone, dass der ganze Beitrag reine Spekulation ist. Die wahren Hintergründe kenne auch ich nicht!

" Aber da würde man sich bei VF ja lieber die Zunge abbeißen als sowas einzugestehen... "

Wie bei allem . Eher wird der Kunde als indirekter Idiot dargestellt mit Hilfe der Helferleinchen. Anwesende ausgenommen.

Mischen sich ein wo sie nichts ändern können und verweisen dann gönnerhaft auf die Hotline. Auch wenn man selbst als Kunde vorher sagt " du kannst eh nix machen "

Ich habe VF sowas von gefressen. Lasse meinen Verträge auslaufen . Weil wird immer mieser und immer mehr rutscht es in Abzocke rein.

lg

MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram

PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram + Win 10 (64 bit) Pro

WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: Technicolor CGA4233DE + Internet 1000 / 50 Mbit + Samsung Tv QE50Q60CAUXXN + Cable Box 3 = GigaTV Home Box

DerSarde
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DerSarde »

Sorry für den OT, aber ne kurze Bemerkung dazu…

Ich beschränke den Kontakt zu VF inzwischen auch auf das absolut Notwendige. Das Niveau, das bei meinen früheren Anfragen/Kontakten an den Tag gelegt wurde, war teilweise so was von unterirdisch. Von pampigen Antworten über herablassende/hochnäsige Äußerungen (mir oder dem Inoffiziellen Forum gegenüber) bis hin zu dass mir oder dem Inoffiziellen Forum der schwarze Peter für etwas zugeschoben wurde war schon alles dabei…